Piloteinspritzung

Geschrieben von ManneD am 30. Januar 2002 06:56:38
Ich habe meinen Sharan TDI PD Bj.9/2000 115PS jetzt eine Woche. Bei der Probefahrt fuhr ich ein 2002er Modell. Dies kam mir leiser vor als mein neuer. Nun schreibt VW im 2002er Prospekt von einer sog. Piloteinspritzung (kleine Menge Kraftstoff wird kurz vor Erreichen des OT eingespritzt). Weiß jemand, ob auch bereits die 2001er PD Motoren diese Piloteinspritzung haben oder nicht. Oder was könnte sonst der Grund für den doch ziemlich brummigen Motorklang sein ?

#1

Geschrieben von Jockl am 30. Januar 2002 07:42:45
Hi, die Piloteinspritzung hatten / haben alle PDs, nur - die Entwicklung geht weiter… Der 100 PS- D4-TDI im Golf soll ja angeblich auch weicher laufen als der D3-Vorgänger, der weitgehend identisch ist. Die Entwicklung macht also vor den PD-Elementen sicher nicht halt!
Grüße, J.

Ich habe meinen Sharan TDI PD Bj.9/2000 115PS jetzt eine Woche. Bei der Probefahrt fuhr ich ein 2002er Modell. Dies kam mir leiser vor als mein neuer. Nun schreibt VW im 2002er Prospekt von einer sog. Piloteinspritzung (kleine Menge Kraftstoff wird kurz vor Erreichen des OT eingespritzt). Weiß jemand, ob auch bereits die 2001er PD Motoren diese Piloteinspritzung haben oder nicht. Oder was könnte sonst der Grund für den doch ziemlich brummigen Motorklang sein ?

#2

Geschrieben von Harald S am 30. Januar 2002 09:13:18
Ich habe meinen Sharan TDI PD Bj.9/2000 115PS jetzt eine Woche. Bei der Probefahrt fuhr ich ein 2002er Modell. Dies kam mir leiser vor als mein neuer. Nun schreibt VW im 2002er Prospekt von einer sog. Piloteinspritzung (kleine Menge Kraftstoff wird kurz vor Erreichen des OT eingespritzt). Weiß jemand, ob auch bereits die 2001er PD Motoren diese Piloteinspritzung haben oder nicht. Oder was könnte sonst der Grund für den doch ziemlich brummigen Motorklang sein ?
das kann auch an der Motoraufhängung liegen. Der Motor braucht nur ein bisschen spack eingebaut zu sein und schon brummt es mehr. Vielleicht ist auch ein neuer Lieferant der Aufhängung schuld. Oder das Ansaugsystem ist modifiziert, oder …

#3

Geschrieben von mavo am 30. Januar 2002 10:53:38
das kann auch an der Motoraufhängung liegen. Der Motor braucht nur ein bisschen spack eingebaut zu sein und schon brummt es mehr. Vielleicht ist auch ein neuer Lieferant der Aufhängung schuld. Oder das Ansaugsystem ist modifiziert, oder …
Auch ich meine, das der 02er PD zumindest „angenehmer“ klingt.
Ich habe irgendwo gelesen, das der Einspritzdruck der PD-Pumpen beim 02er 115PS Motor gesenkt wurde.
An Aral liegt es jedenfalls nicht :wink: