Phantomeinspeisung für Radio - wie testen?

Hallo,

habe mein Radio eingebaut, inklusive Lenkradinterface für Multifunktionslenkrad und Gala echt ne feine Sache. Die Boxen im Sharan sind echt gut, nur das Beta war Müll.

Habe auch die Antenne mit Spannung versorgt. Nur ist der Radioempfang dadurch irgendwie nicht besser geworden. Richtig schlecht ist er sowieso nicht, die normalen Sender bekomme ich (vorher und nachher) rein, aber die eher schlechten Sender sind auch nicht besser geworden.

Wie kann ich denn irgendwie testen, ob das funktioniert, wenn ich vom Radio her keinen Unterschied höre?

#1

Mit einem Multimeter müsstest Du am Ausgang des Phnatomspeiseadapters (also da wo Du Dein Originalkabel aufsteckst und nicht auf der Radioseite) 12 V messen können, wenn das Radio eingeschaltet ist. der Phantomspeiseadapter ist nichts anderes als eine Weiche, die von Deinem Radioantenneneingang die 12 V vom Schaltplus so abtrennt, daß hier nur das Antennensignal nicht aber +12V anliegen, da Du damit jedes normale Radio zerstören würdes.

#2

Schau mal nach, ob am rechten Ausstellfenster das Antennenkabel wirklich in der Antenne steckt. (Hatte sich nämlich bei mir gelöst).

#3

>Hallo,
>habe mein Radio eingebaut, inklusive Lenkradinterface für Multifunktionslenkrad und Gala echt ne feine Sache. Die Boxen im Sharan sind echt gut, nur das Beta war Müll.
>Habe auch die Antenne mit Spannung versorgt. Nur ist der Radioempfang dadurch irgendwie nicht besser geworden. Richtig schlecht ist er sowieso nicht, die normalen Sender bekomme ich (vorher und nachher) rein, aber die eher schlechten Sender sind auch nicht besser geworden.
>Wie kann ich denn irgendwie testen, ob das funktioniert, wenn ich vom Radio her keinen Unterschied höre?

Was für ein Radio hast du denn ?
Evtl. hat dein Radio schon Phantomspeisung … (angeblich einige Blaupunkt Modelle) Dann kannst du natürlich nichts mehr verbessern.

Was für ein Lenkradinterface benutzt du ?

#4

>>Hallo,
>>habe mein Radio eingebaut, inklusive Lenkradinterface für Multifunktionslenkrad und Gala echt ne feine Sache. Die Boxen im Sharan sind echt gut, nur das Beta war Müll.
>>Habe auch die Antenne mit Spannung versorgt. Nur ist der Radioempfang dadurch irgendwie nicht besser geworden. Richtig schlecht ist er sowieso nicht, die normalen Sender bekomme ich (vorher und nachher) rein, aber die eher schlechten Sender sind auch nicht besser geworden.
>>Wie kann ich denn irgendwie testen, ob das funktioniert, wenn ich vom Radio her keinen Unterschied höre?
>
>Was für ein Radio hast du denn ?
>Evtl. hat dein Radio schon Phantomspeisung … (angeblich einige Blaupunkt Modelle) Dann kannst du natürlich nichts mehr verbessern.
>Was für ein Lenkradinterface benutzt du ?

Ein Blaupunkt Acapulco MP52. Mal sehen, ob ich das irgendwo rausbekomme, ob das schon eine Einspeisung hat.

Das Lenkradinterface ist ebenfalls von Blaupunkt, funktioniert problemlos, auch wenn die Tastenbelegung etwas seltsam ist:

Kurz drücken: Sendersuchlauf
1-3 Sekunden drücken: Umschalten von Radio auf CD
> 3 Sekunden drücken: Umschalten zur nächsten Stationstaste (was man ja am häufigsten braucht)

Wer hat sich denn so was ausgedacht?

#5

>Schau mal nach, ob am rechten Ausstellfenster das Antennenkabel wirklich in der Antenne steckt. (Hatte sich nämlich bei mir gelöst).

Kannst Du mir ein bisschen genauer beschreiben, wie, wo usw?

Wo ist denn da die Antenne bzw. das Kabel? Unter irgendeiner Abdeckung versteckt?

#6

>>Schau mal nach, ob am rechten Ausstellfenster das Antennenkabel wirklich in der Antenne steckt. (Hatte sich nämlich bei mir gelöst).
>Kannst Du mir ein bisschen genauer beschreiben, wie, wo usw?
>Wo ist denn da die Antenne bzw. das Kabel? Unter irgendeiner Abdeckung versteckt?

Ich möchte Ensel nicht vorgreifen … :wink:
Er meint wahrscheinlich diese tolle Konstruktion mit den Druckknöpfen, am Ausstellfenster auf der rechten Seite.
Klapp das Fenster mal auf. Oben befindet sich der Antennenanschluss.

#7

>>>Schau mal nach, ob am rechten Ausstellfenster das Antennenkabel wirklich in der Antenne steckt. (Hatte sich nämlich bei mir gelöst).
>>Kannst Du mir ein bisschen genauer beschreiben, wie, wo usw?
>>Wo ist denn da die Antenne bzw. das Kabel? Unter irgendeiner Abdeckung versteckt?
>Ich möchte Ensel nicht vorgreifen … :wink:
>Er meint wahrscheinlich diese tolle Konstruktion mit den Druckknöpfen, am Ausstellfenster auf der rechten Seite.
>Klapp das Fenster mal auf. Oben befindet sich der Antennenanschluss.

BINGO !