Pfeifen nach Subwoofer einbau

Hallo,

ich habe ein VDO Dayton mit einer 4 Kanal Kennwood Endstufe unter dem Beifahrersitz. Jetzt habe ich an den Subwoofer Ausgang des Radios einen Blaupunkt OBSD 5000 (unter dem Fahrersitz) angeschlossen. Seitdem habe ich ein Pfeifen der Lichtmaschine in den Lautsprechern. Heute habe ich einen GL-205 Filter verbaut, der aber keine Besserung brachte. Was kann ich noch machen?

#1

hallo,

was mir noch dazu einfällt - kann es sein das du das Stromführende Kabel ( Plus & Minus) zusamen mit den Cinchkabel verlegt hast ??? :-k . wenn ja dann trenne sie mal, sprich -> Fahrerseite Stromführende Kabel, Beifahrerseite Cinchkabel …

was für ein Cinchkabel hast du verbaut, vielleicht solltest du mal ein Doppelgeschirmtes nehmen :-k

dann sollte es klappen … :wink:

mfg sagt mokabaer

#2

Hallo,

plus und minus habe ich mir von der Endstufe geklaut. Das Chinchkabel ist doppelt abgeschirmt und liegt auf der Fahrerseite. Die Stromführenden Kabel auf der Beifahrerseite. Kann es sein das das Pfeifen garnicht vom Subwoofer selber, sondern durch den Einbau des Subwoofer von der Endstufe kommt?

#3

hm, nun gut, ich verstehe jetzt nich ganz was bzw warum du es so verbaut hast - lass uns mal drüber Reden um dein Problem zu lösen … 8)

das ist schon mal gut - es gibt da aba noch eins was Doppelgeschirmt ist und noch „gewickelt“ ist, muß mich aba da noch mal genau schlau machen, vielleicht mußt du dann dieses verbauen :wink:

warum :!: was betreibst du damit :?: Braucht der Subwoofer extra Strom :?

Wie hast du das Kabel verlegt das von der Endstuft kommt zum Subwoofer - ich geh mal von aus jetzt das du es aufen kurzem Weg verlegt hast, vom Beifahrersitz zum Fahrersitz - hast du da vielleicht die Stromführenden Kabel mit dem Signal Kabel (Lautsprecher Kabel) zusammen gelegt :?: 8)

na sicher - es sei denn du hattest es schon vorher gehabt :smiley:

es gibt viele gründe dafür das es Pfeift, im schlimmsten fall ligt es sogar am Auto, wir wollen nicht den :twisted: an die Wand mahlen, ich mach mich noch mal schlau bei meine Händler, der sollte sich damit aus kennen…

mfg sagt mokabaer

#4

Du könntest auch mal hier schauen: click.gif

Gruß

Meschi

#5

Danke Meschi, aber den kannte ich schon

@Mokabaer

Also, nochmal zum Verständis, der Blaupunkt Subwoofer hat eine eigene Endstufe. Mein Radio hat Ausgänge für die Endstufe und zusätzlich einen Ausgang für einen Subwoofer. Plus habe ich mir von der Endstufe geholt, da ich zu faul war ein neues Kabel bir zur Batterie zu ziehen. :oops:

#6

Hat der Sub die gleiche Masse wie die Endstufe? Hat das Radio die gleiche Masse wie alle anderen Geräte?

Nimm mal ein Multimeter und miß mal die Spannung bei am Sub abgezogenem Chinch Stecker zwischen dem Massering des Chinch Steckers und dem Ring der Chinchbuchse des Subs. Wenn Die spannug nicht 0 ist, ists kein Wunder, daß es pfeift. Es muß alles auf eine Masse.

Oft hilft es auch, wenn Du man nur die heiße Ader des Chinch kabels nimmt und die Masse hochlegt.

Ich hatte seinerzeit mal eine Endstufe, bei der ich mich auf den Kopf stellen konnte die immer gepfiffen hat. Das Probleme habe ich nur durch Rückgabe in den Griff bekommen.

Es kann auch sein, daß am Sub was defekt ist.

Pfeift denn nur der Sub, oder auch die restliche Anlage?

Grüße toFu

#7

Was heißt die gleiche Masse? Endstufe und Sub sind am Bodenblech angeschlossen und das Radio über den Serienstecker.

Das Pfeifen kommt aus der ganzen Anlage.

#8

Hallo Michael,

ich hatte ebenfalls das Problem des Pfeifens, ab dem Zeitpunnkt als ich neue Lautsprecher verbaut habe. Zuerst hatte ich es mit Entstörfiltern probiert, dann mit allen möglich Kabeln neu verlegen und so weiter. Am Schluß habe ich die Endstufe getauscht und es war Ruhe. Ich hatte wohl die Endstufe zerstört bzw. sie war schon von Anfang an defekt. Nun ist Ruhe. Zieh mal Deine Endstufe mit in Betracht.

Grúß

Marcus

#9

Hast Du schon mal versucht, die Masse/Abschirmung am Stecker, der auf dem Signaleingang des Subs steckt, abzuklemmen?

Gruß

Meschi

#10

So, ich danke allen für die Hilfestellungen und Tips. Das Problem ist gelöst, aber fragt mich nicht warum. Ich habe den Sub ausgebaut und abgeklemmt, immer noch das pfeifen. Dann habe ich das Radio ausgebaut und die Chinch für den Sub abgezogen, ruhe. Dann alles nacheinander wieder angeklemmt und es geht. Kann es sein, das irgendwo hinterm Radio ein paar Kabel übereinanderlagen, die sich nicht ganz grün sind? Wie kann man das Kabelgewirr hinterm Radio in den Griff bekommen. Es sit immer sehr unbefriedigend wenn man alles anschließ und dann hofft, das man das Radio noch bis in die Verrieglung drücken kann.

Wie habt ihr das gelöst :?:

#11

Ich gehe davon aus, daß Du irgend ein Kontaktproblem hattest oder irgendwo eine unkontrollierte Masse hattest.Nur daß Kabel irgendwo parallel laufen ist meist nicht die Ursache für extreme Einstreuungen. Dann müssten die schon sehr lang paralle laufen.

Wenn jetzt aber Ruhe ist dürfte das Problem gefixt sein und sollte auch nicht wiederkommen.

Güße toFu