Pfeifen beim Gas geben

Hallo, es gibt mal wieder ein Problem mit meinem Galaxy TDI AUY. Seit einigen Tagen pfeift er beim Gas geben. Das Geräusch wird mit dem steigendem Ladedruck mehr. Vor ca. 2 Jahren war das schon einmal der Fall, da war es ein gerissener Laderschlauch. Deshalb alles überprüft und nichts gefunden. Dann habe ich das Forum durchstöbert und sämtliche Unterdruckschläuche geprüft-negativ. Dabei habe ich noch festgestellt, daß die Turboverstellung festgerottet war. Diese habe ich wieder gangbar bekommen, nur wie kann sie fest gehen? Wenn ich den Sinn der Verstellung richtig verstehe, müsste die Verstellung doch ständig arbeiten. Wäre es möglich, dass der oft erwähnte Wandler defekt ist und somit die Ursache des Geräusches ist? Oder ist es möglich, dass eine Dichtung (Ansaug oder Auspuff) defekt ist? Ich hoffe irgend jemand ist schon einmal mit ähnlichen Problemen unterwegs gewesen und kann mir weiterhelfen. Einen Leistungsverlust kann ich nicht feststellen bzw. ist zu gering um es beim fahren zu merken.

Vielleicht gibt es einen „Wissenden“ unter Euch, der mir ein paar Tips geben kann.

#1

Das ist „ganz normal“, das VTG-Gestänge kann auch ohne defekt festgehen, vor allem wenn das Fahrzeug viel im Kurzstrecken-Verkehr eingesetzt wird.

Ist das Pfeiffen jetzt weg?

Sonst bitte jemanden die Drehzahl auf 3000-4000 U/min zu halten und checke nochmals die Ladedruckschläuche, ein Riss kann im Leerlauf dicht sein und bei anstehendem Druck dann trotzdem blasen

#2

Hallo, Wolfgang

danke für die schnelle Antwort. Ja, es pfeift immer noch. Den Tipp mit dem Hochdrehen des Motors versuche ich heute Nachmittag.

Melde mich dann noch einmal.

Grüße autohubendubel

#3

Du wolltest dich doch noch mal rühren. Was ist bei dir raus gekommen.

#4

Hallo, habe einen Bekannten Gas geben lassen und alles abgehört bzw. mit Lecksucher eingesprüht. Leider erfolglos. Es ist alles dicht. Die Laderverstellung ist nach nur 2 Tagen wieder fest. Vielleicht liegt das Geräusch ja auch da begründet. Die Laderverstellung geht nicht mehr komplett in die Endlage zurück, man kann noch ca. 5mm zurückdrücken. Weiß mir keinen Rat mehr :-k . Sorry, konnte nicht schneller antworten, muss ab und zu auch mal Geld verdienen.

Ich hoffe irgend jemand hat noch einen Tipp für mich.

Grüße Autohubendubel

#5

Mache das VTG Gestänge mal gängig wie hier click.gif beschrieben!

#6

Hallo Gemeinschaft,

Auch ich habe ein Pfeifen beim beschleunigen. Es ist bei ca. 1600 bis 2000 Umdrehungen deutlich zu hören. Aber keiner konnte mir bisher helfen. Ich war bei 4 Werkstätten aber die Antworten waren sehr unterschiedlich. Also von „das muss so“ bis „warscheinlich Turbo defekt“. Dabei wurde die Ladeluftstecke schon überprüft und der Druckwandler erneuert. Aber das Pfeifen ist immer noch da. Die AGR wurde schon deaktiviert -> ohne Erfolg.
Das Geräusch kommt von der Beifahrersitze. Einen Leistungsverlust könnte auch ich nicht feststellen. Vag zeigt keine Fehler. Auspuff ist dicht.

Mein Fahrzeug Ford Galaxy Bj 2003 so 200100 km auf dem Tacho

Was könnte man noch prüfen ohne alles mögliche auf Verdacht zu tauschen?

Ich habe hier schon viel gelesen, dabei ist mir noch einiges mehr aufgefallen. Mein Bremspedal ist morgens immer hart und mein Geberzylinder spinnt auch morgens gerne mal, so das ich Ihn mir dem Fuß zurückholen muss.

Gruß Gunnar