Wenn die Schraube nicht eingeklebt wurde oder festgegammelt ist dann lässt sich der Gewinderest leicht rausdrehen
Wenn die Schraube nicht eingeklebt wurde oder festgegammelt ist dann lässt sich der Gewinderest leicht rausdrehen
Aber nicht wenn die im ersten Gewindegang abgerissen ist .
Aber mir drängt sich da die Frage auf . Hast Du schon mal diese Stütze gewechselt?
Wenn ich lese Motorabstützen eingeklebte Schraube etc. dann kommt mir diese frage auf.
Gruß´Frank
Also ich habe die Pendelstütze „Gott sei Dank“ noch nicht wechseln müssen.
Nicht beim ersten Sharan wo 150000Km oben waren und beim zweiten wo ich zurzeit 172000Km oben habe auch noch nicht.
Und wenn ich hier so lese bin ich froh wenn mir dies erspart bleibt.
Bin aber ein Wenigfahrer
Ist man da nicht besser dran wenn die Schrauben abgerissen sind das man gleich die komplette Pendestütze ersetzt?
Läßt sich die Pendelstütze bei abgerissenen Schrauben einfach entfernen?
Hallo Gast,
das wechseln der Pendelstütze ist eine der leichtesten Übungen an den SGA’s,Kommt quasi gleich
nach der Motoroelkontrolle
Gruß Rebell 02
Ja, habe ich und zwar schon 3-mal bei unterschiedlichen SGA und einmal ist die Schraube während der Fahrt abgerissen und der Motor dabei soweit abgekippt das ein Kühlerschlauch zur Heizung dabei abgerissen ist, der ging nur mit einem Wagenheber wieder in die Endposition
Der Gewinderest der nicht bündig abgerissen war sondern vertieft in der Bohrung ging mit etwas fummeln im Schraubstock easy wieder raus, ein kleines Loch rein gebohrt, Schraubenzieher eingeschlagen und rausgedreht
Also wenn mir die Stütze abreisst nehme ich immer eine neue .
Nicht das evt der Gewindegang im ALU gelängt ist .
gruß Frank
Du meinst…
Wenn nur die Schrauben abgerissen sind nimmst Du ne neue Stütze?
Ja bisher bei mir 2 Mal passiert.
beim 2.Mal hatte ich nur die Schraube gewechselt und mit dem Drehmoment angezogen.
Resultat nach ca 1000 km fing da was an zu klappern.
Nachgeschaut und der Motor hatte wieder Spiel.
Ok nochmal nachgezogen und wieder nach einiger zeit Spiel .
Danach eine neue Stütze incl. neuer Schraube genommen und danach war Ruhe.
In die alte Stütze die alte Schraube reingedreht und sie hat in Längsrichtung Spiel gehabt.
Warum auch immer .
Gruß Frank
Hallo
habe jetzt nachgesehen und es ist 1 Schraube gerissen.
Ich habe mir heute morgen bei Auweh eine neue bestellt da sie nicht auf Lager liegt.
Morgen kann ich sie dann einbauen.
Danke