Pendelstütze gebrochen

Hallo

Mir ist heute erneut im Häüngerbetrieb ( Leer) die Pendelstütze gebrochen.

Gott Lob nur die Schraube!

Habe ich schon besorgt wird gleich gemacht !

Gruß Frank

P.S. Noch jemand Tipps zum Einbau für mich !`?

#1

Also ich bin wieder da!

Nachdem ich meine Sachen mit dem Hänger und Dadys Auto erledigt hatte bin ich zum :vw: gefahren und habe mir das Maleur angesehen.

Nun das Komische.

Mir ist vor ca. einem Jahr die Stütze gebrochen. Puffer und Schraube lagen in der Wanne drin. Eigentlich müsste damals eine neue Stütze reingekommen sein.Aber heute fand ich keinen viereckigen Gummipuffer sondern nur den runden der noch am Getriebe war.

Habe erstmal die neue Schraube reingemacht und mit 100 NM angezogen.

DIe Frage an die Spezis ( Neo usw.) ist auf der Stütze ein Gummipuffer dran oder giebt es den einzeln?

Es waren an der Stütze Bruchstellen zu sehen .

Gruß Frank

#2

So hier die Bilder von der Fehlenden Gummieinheit.

706ede6d4351b2588d872d7c169acc19.jpg

Da gehört ja ein Puffer Zwischen der denke ich bei einer neuen Stütze ab Werk bereits dran ist oder!?

Habe das erstmal so angezogen und in ca 2 Wochen kommt die Neue Stütze rein.

Gruß Frank

P.S. hier hat mein Junior mich beim anbringen der Wanne fotographiert.

e68c7b002abed19fb2bce17dc1fd0e1c.jpg

#3

Sind die gebrochenen Pendelstützen eigendlich nur bei Diesel bekannt??Man macht sich ja so seine gedanken,den Bald stehen ja wieder 1300 Km mit WW an.

Zacky :ford:

#4

Hallo,

…nö, hatte ich auch bei meinem 96er 2,0 Benziner ohne Anhänger dran. Einfach so beim anfahren mit ausser mir (90kg) leerem Auto gebrochen. Allerdings weiß ich nicht was der Vorbesitzer so für Schabernack mit dem auto getrieben hat.

Bis dahin,

Markus

:ford:

#5

Hallo Leute

Habe auch Probleme mit meiner Schaltung im Winter jetzt wo der Wagen immer kalt war, habe ich manchmal den ersten Gang ka.um rein bekommen, da musste ich ihn schon mit ein bißchen Gewalt rein drücken. jetzt hat der wagen das Problem die oberen Gänge der 1,3 und 5 haben beim schalten garkein widerstand man schaltet und die Gänge gehen manchmal auch nicht richtig rein. Wie gesagt kein widerstand dann ratscht es manchmal wenn ich die kupplung los lasse weil ich denke der Gang ist richtig drin z.b beim anfahren im ersten oder wenn ich irgend wo abstelle wackelt der schaltknauf und der wagen rollt also der Gang nicht richtig rein gegangen. Beim 2, 4 und Rückwärtsgang merkt man noch ein wiederstand wenn man die Gänge rein macht. Jetzt haben wir den wagen mal auf einer hebebühne gehabt, und ein kumpel hat am auspuff gewackelt und der motor und die Pendelstütze haben ziemlich viel spiel gehabt. Wie gesagt am auspuff gewackelt und Motor hat sich auch mit bewegt. Kann es sein das die Gummis von der Pendelstütze nicht mehr die besten sind??? Weil gebrochen ist sie nicht und wie gesagt, die gänge 2,4 und rückwärtsgang alle nach hinten geschalteten gänge gehen noch normal.

danke für eure Tips falls ihr welche für mich habt

Gruss Tobias

#6

Hallo Tobias,

soweit ich weiss hat das Getriebe Seilzugschaltung, die weitestgehend unabhängig von der Motor-Getriebelage funktioniert. Solange sich beides in Reichweite der Seile befindet *gg

Vermutlich ist die Schaltung verstellt oder etwas am Zug defekt.

Wenn der Rückwärtsgang sich auch nicht geräuschlos einlegen lässt, dann trennt die Kupplung nicht sauber.

Wenn die Schaltung in ungeraden Gängen nicht sauber funktioniert, dann ist der Fehler eher an den Schaltseilen zu suchen.

Also Getriebeöl kontrollieren und Schaltung einstellen lassen.

Nur wo ?? Weil Fordgetriebe und VW Motor

Andreas :-k

#7

Ich wurde sagen, dass es wenn dann ein kombiniertes Problem ist. Die Pendelstütze muss gewechselt werden, alleine schon wegen die Motorlager.

Bei meiner war das Gummi der Pendelstütze auch ausgeschlagen und die Gänge waren schlecht ein zu legen. Pendelstütze neu hat nicht das ganze Problem beseitigt, sondern nur teilweise. Die Seile mussten danach auch noch eingestellt werden. Allerdings hat meine Stütze nicht so ein extremes Spiel gehabt, dass man mit der Auspuff der Motor bewegen konnte…

Also erstmal Stütze ersetzen. Hast du dann immer noch Probleme, Seile einstellen.

Ich habs es aber extra so geschrieben wie in dein andere Thread, da ansonsten welche auf die Idee kommen, die Seile ständig an zu passen, ohne der Stütze zu erneuern…

#8

Hallöchen,

bei meinem Dicken ist schon zweimal (ohne Hängebetrieb) die Stütze an der Schraube gebrochen. Mein Kilometerstand ist zur Zeit 295Tkm. Einmal habe ich die Stütze als Ersatzteil komplett gewechselt, da sich die abgebrochene Schraube nicht mehr herausdrehen lies. Die Gummipuffer waren beim Ersatzteil vorhanden. Ein Runder direkt zwischen Mutterkopf, Unterlegscheibe und ein eckiger zwischen Getriebeblock und Pendelstützenkörper. Komisch, dass dies bei dir fehlt…ein Schelm wer böses denkt, schau mal nach deiner letzten Rechnung, was da repariert bzw. getauscht wurde.

Wenn ich mich recht erinnere, gab es für die Schraube eine Vorgabe bezgl. der Festigkeit, die ich nach zwei Maleuren für zu gering halte !

#9

Hallo

Hat wer diese Stütze schon selber gewechselt? Was muss ich beachten wenn ich es abschraube? Fällt irgend was runter wenn ich die ab mache???

meine Stütze hat die Teilenummer: 7M0 399 201 BS

Danke für eure Antworten

Gruss Tobias

#10

Also klick mal auf click.gif

Beim Benziner hast Du glaube ich die Ausfürung die am Motor von unten geschraubt wird.

Bilder sind im Beitrag vorhanden!

Beim Wechsel fällt nichts runter!

Einfach abschrauben und erst an der Karosse die Stütze anschrauben und dann am Motor !

Schraube sollte eine 10,9 festigkeit haben !

Bei mir waren beidemale 8,5 Drin und sind gerissen. Nun habe ich eine 10,9 drin und gut ist !

Gruß

#11

Die ist bei meinem Galaxy auch abgerissen, jetzt ist eine 12.9 drin, hatte ich noch auf Lager aus meinen Kamax Zeiten

#12

Naja

Du :driver: ja auch wie eine W…S… ! :tuer:

gruß Frank

#13

Da hatten wir das Auto genau 2 Tage auf mich zugelassen und meine jetzige Ex ist gefahren, und die fährt eher wie eine Schnecke

#14

Habe so eine Pendelstütze wie Thwfrank hinzugefügt hat

Vielleicht weil ich VR6 habe

#15

Also

laut ETKA stimmt deine Nummer!

Wird aber angezeigt das du das gelenkstück ( runder Puffer am Motorhalter ) neu mitverwenden.

gruß Frank

#16

ja und dann habe ich nochmal ne frage kann mir einer sagen was das für teile sind mit der Nummer: N 011 531 10 davon soll ich nämlich auch 2 neu verwenden.

Gruss Tobias

#17

Diese Nummer steht unter der Ersatzteile nummerfür den Puffer!

Woher weißt du das es 2 sein sollen?

Laut Bild ist das nur einmal vorhanden

Gruß Frank

EDIT: Schick mir mal per Pn deine Mail Adresse dann bekommst Du montagebilder

#18

Hallo Leute

habe vor kurzen die Pendelstütze gewechselt und dann probiert, aber leider war keine veränderung gewesen. :frowning: Nach dem ich ca.90 Euro in Sand gesetzt habe, da mir der Freundliche mein Geld nicht wieder geben wollte wenn ich die Stütze zurück bringe habe ich ich die Schn… voll gehabt. Dann hab ich ihn in die Werkstatt gebracht und da mein ABS Steuergerät auch noch gewechselt werden musste und es beim VR6 schön zu gebaut is,t sollten die es gleich mit machen. Erste Diagnose Schaltseil gebrochen, hat mich nur gewundert das ich noch schalten konnte ging zwar schlecht aber es ging. So jetzt ist aber alles wieder heile und es macht wieder spass zu fahren.

Gruss Tobias

#19

Hallo!
An meinem Alhambra ´96, Benzin, ADY ist mir ebenfalls die Stütze abgerissen, die vordere Schraube steckt noch halb im Gewinde.
Da die Gummis porös aussehen und das Teil selbst auch äußerst korridiert ist, will ich es komplett ersetzen.
Jetzt habe ich im Netz dieses Teil gefunden:
www.teilesuche24.de/seat/alhambra-7v8-7v9-96/2-0-i-2/febi/motorlager-23026?c=100538
Laut den Angaben sollte es passen, nur habe ich eine BLAUE Farbmakierung am Bauteil. Kann ich diese trotzdem einsetzen?
Wenn nicht, kann mir jemand bei der Suche behilflich sein?
Welche Schrauben muß ich verwenden?
MfG
Chris