PDC Sensor vorne ausbauen

Liebe Gemeinde,

bei meinem Sharan (Bj 2005, 1,9 TDI) hat die PDC gemeldet, dass sie defekt ist. Lt. Fehlerprotokoll von VW ist ein Sensor der PDC vorne rechts defekt. Die Werkstatt hat gut 170,00 Euro für den Austausch veranschlagt (70,00 für den Sensor und 100 für den Einbau). Hat jemand die Sensoren vorne schonmal gewechselt? Muss die Stoßstange ab oder kann man die Blende abnehmen, in der die PDC sitzt? Wenn ja, wie macht man das?

Danke, wenn sich jemand einem Anfänger in der Klasse Sharan annimmt.

Gruß Aussteiger

#1

Hallo, Aussteiger !

Das könnte dir helfen, da ist der Ausbau der vorderen Leisten beschrieben:

click.gif

LG Walter

#2

Also wenn ich da richtig in Erinnerung habe sind die von innen gesteckt. Hier im Forum gibt es eine gute Beschreibung wir am die Stoßstange abbaut.

Etwas lösen auf einer Seite reicht, dann sollte man den Sensor wechsel können , reine Steckverbindung.

#3

Super, ich habe es geschafft. Ganz so leicht, wie in der Anleitung click.gif beschrieben ging es bei mir nicht, ich musste mir ein Hilfmittel zur Hand nehmen (ein gut umwickeltes Stemmeisen). Dann bewegte sich die Leiste aber und ich konnte sie herausnehmen. Der Sensor ist dann nur gesteckt. Leider habe ich keinen bei 1 2 3 bekommen und musste 67,00 beim Freundlichen hinlegen…

#4

Hallo.

Ich habe das selbe Problem, aber bekomme auf die Anleitung keinen zugriff??

Könnte mir da jemand helfen, ich finde sonst nichts hilfreiches.

Gruss

Moust
Dänemark

Servus.

Gibts die Anleitung noch irgendwo? Leider funktioniert keiner der Links mehr…und das nach schlappen 12 Jahren! :wink:

Moin, das sollte nicht sein. Wir versuchen den Link zu fixen.

Derweil empfehle ich dir mit dieser Eingabe im Suchfeld zu suchen: https://www.sgaf.de/search?q=pdc%20%23sgapedia%20

Also die Links funktionieren immer noch nicht oder nicht mehr…
Muss jetzt auch vorne Mitte rechts wechseln :joy:

Ich habe jetzt hier im Schlitz, vorsichtig mit einem 6er Maulschlüssel (vorher angeklebt, der wahr sehr dünn) nach vorne gehebelt und es hat funktioniert