Heute Morgen war nach Absprache unser neuer User www.sgaf.de/user/57209
bei mir auf der Arbeit um mal eben den Fehlerspeicher auszulesen und zu löschen.
Hintergrund der Aktion war das sein Serien PDC keinen Mucks macht.
Weder bei Hebel auf D noch auf R Noch auf Tastendruck . Selbst die LED von dem taster bleibt
dunkel.
Im fehlerspeicher standen folgende Fehler.
Motor ( Bank 1 Grenzwerte)
Getriebe ( Geschwindigkeitsmesser )
das wars.
Im STG Einparkhilfe war nichts zu finden.
Oder verbirgt sich die PDC STG woanders.?
Haben fast alle STG durchgelesen aber keinen fehler feststellen können.
Wer kann uns da evt. einige Tipps geben bzw. aus dem Stehgreif sagen wo genau die Sicherung bei dem Ding dafür sitzt .
Hi, welches Baujahr hat der Wagen?
Wie hat sich die ECU in der Diagnose gemeldet?
Bei Modell II sollte es „Parkingsyst.“ ECU Nr. 76 sein.
Wenn PDC sereinmäßig verbaut ist und Du die ECU diagnostizieren kannst, ist die Sicherung ok.
Bitte prüfe mal die Messwertblöcke 5, 6, 7 und 8.
Irgenwo ist da der Abstand zum Hindernis vorne und hinten sowie die Reaktionszeit der 4 Sensoren vorne und hinten. Dann einmal vor / hinter dem Auto herlaufen und die gemessenen Abstände beobachten.
Wenn dort auch alles plausibel ist, dann funktioniert die PDC, wird aber irgendie nicht eingeschaltet.
Gehen bei R die Rückfahrscheinwerfer an dem Wagen?
Was mich nur wundert ist, dass sowohl Taster als auch Einlegen von R die PDC nicht aktivieren.
Dass hat evtl. eine gemeinsame Ursache wie Unterbrechung im Kabelbaum zur PDC auf einer Signal-/Masseleitung??
Richtig, die ECU sollte genau hier zu finden sein:
Wenn sich die ECU Nummer 76 nicht meldet, dann kann es die Sicherung sein oder Stecker ab oder Zuleitung Masse/Plus.
Laut diesem Thread hier: www.sgaf.de/node/253047
liegt das PDC auch auf Sicherung 2 zusammen mit ABS/ESP …
Hast Du ECU 03 (ABS) auslesen können?
Dann wäre die Sicherung ok und es ist eher ein Kabelbaum Thema
Das Bremsen STG habe ich ausgelesen. Ohne fehler!
Kabelbruch ist eigentlich auch meine vermutung.
Hatte mich kurz eingelesen und da sich nichts tat und auch kein piepen etc. Hatte ich das im Kopf.
Mal sehen.
Laut Stromlaufplan hat der PDC 2 Sicherungen. Einmal Platz Nr 2
und einmal Platz nummer 3. Da sind aber noch andere verbraucher die darüber laufen . Ergo müssten die auch nicht laufen. Tun sie aber wohl .
… So wenn alle Sicherungen, alle Kabel und Stecker ok sind, kommt eigentlich nur der Mega Gau in Betracht Steuergerät defekt. Habt Ihr die Möglichkeit ein aus einem Baugleichen Wagen zu tauschen?
Zuvor aber prüfen, ob bei Zündung an auch wirklich die geschaltete KL_15 an am Stecker mit 12V zzu messen ist…
Ich meinen zumindest vom Stecker am STG, Die Anschlußbelegung Taster kenne ich nicht.
Wenn Dort auch 12V anliegen sollten, klar dann prüfen. Ich Fall PDC denke ich passt Sharan zu Galaxy
Sobald ich die Pläne hab kann ich nachmessen, Wenn 12V anliegen kann’s doch nur das Steuergerät sein? oder?
Probeweise tauschen bräuchten wir dann nicht, dann stell ich’s dem Händler anheim mir ein neues zu besorgen, hab ja Gewährleistung
Bekomme ich das Steuergerät ohne Spezialwerkzeug eigentlich raus? Hab zwar kleine Finger aber irgendwie ein Ellenbogengelenk zu wenig, Mist Drehstühle…
Wenn Du noch Gewährleistung hast, dies auch PDC mit abdeckt, dann lass doch auch den Händler den Fehler suchen?
Nicht dass der hier auch mit liest und dann sagt, Du hast schon daran gebastelt…
So hier ein Update. Habe versucht die Spannung am Eingang (T16/1) zu prüfen, mußte aber feststellen dass mein Meßknochen deutlich zu dicke Meßfühler hat. Irritiert hat mich der Umstand dass auch bei komplett gezogenen Steckern die Rückfahrleuchten trotzdem brannten… Mir ist aufgefallen, daß der rechte Stecker (bei mir der rechts aussen in Fahtrichtng der einzige schwarze, die beiden anderen sind braun) starke Korrosion aufwies. Laut Stromlaufplan ist das einer der Stecker die die Sensoren snsteuern. Also flux das Steuergerät ausgebaut und mal reingesehen…
Kurzes Update, Termin mit dem Händler ausgemacht, unsere Diagnose telefonisch mitgeteilt, kurze Antwort des Händlers: „Glaub ich nicht, das schaun wir uns nochmal an“. Gesagt getan, Diagnose Händler: „Kurzschluss im Steuergerät“
Sag ich doch
Und nu? Steuergerät natürlich nicht vorrätig, muss ich bestellen usw. Ich habe dem Herren dann mal deutlich gemacht dass er künftig SGAF.de Mitlgiedern ruhig Glauben schenken soll.
Gegen Kostenübernahme hab ich dann das Steuergerät neu bestellt, eingebaut und nun parke ich endlich nicht mehr wie der letzte Mensch