PDC + Rückfahrkamera funktioniert nicht mehr

Hallo Forengemeinde.

Leider habe ich mir meinen PDC Sensor nach einer unglücklichen Rückwärtsfahrt eingedrückt.
Originaler Sensor hat bis zum Zeitpunkt der Demontage einwandfrei funktioniert - auch die Rückfahrkamera.
Ich habe danach einen neuen Sensor (Nachbau) in die Stoßstange eingebaut da der originale optisch beschädigt wurde.

Fahrzeug schreibt mir jetzt eine Fehlermeldung „optisches Parksystem momentan nicht verfügbar“.
Ich habe befürchtet das der neue Sensor defekt ist und habe den alten wieder eingebaut – gleiches Fehlerbild.

Muss ich den neuen Sensor Codieren oder freischalten mittels VCDS? Oder ev. den Fehlercode löschen?

Vielen Dank

Ich habe heute VCDS ausgelesen – folgender Code:
1080580 . Geber für Einparkhilfe hinten lins Seite B107D04 (009) defekt.
Ich habe zwei neue Sensoren versucht + den alten Sensor der einwandfrei funktioniert hatte.
Kabelbaum habe ich an dem Sensor durchgemessen, Kabel scheint unbeschädigt.

Hat jemand eine Idee?

grüße

Moin,
hast du den Fehler löschen können im VCDS?
Was ist, wenn du einen guten Sensor an diese Stelle tust und den (evtl.) schlechten an dessen Stelle.
Wandert die Fehleranzeige in VCDS mit?
Bzw. werden dir dann zwei defekte Sensoren angezeigt?
Wie ändert sich die Fehlermeldung, wenn man einen Sensor komplett abzieht?
Ich meine man kann Sensoren auch ticken hören. Ticken alle Sensoren? Ich weiß aber leider nicht, ob das Ticken bei allen aufhört, wenn auch nur einer defekt ist.

Der Fehler wandert mit dem getauschten sensor. Es wird weiterhin aber nur der „neue“ als defekt angezeigt. Habe ich wirklich pech und alle drei sensoren sind kaputt? Oder muss ich den neuen Sensor aktivieren bzw anlernen?

Löschen geht, aber kommt sofort wieder wenn ich den RW Gang einlege.

Sind die „neuen Nachbau-Sensoren“ denn gewiss geeignet?

Mit etwas zusätzlichem Aufwand und bei Verfügbarkeit eines zweiten Fahrzeuges könntest du noch probieren (vielleicht geht da auch ein anderes Fzg. aus dem Konzern):

Funktionierenden Originalsensor aus einem anderen Sharan/Passat/Golf … leihweise einbauen. → Wenn weiterhin Fehlermeldung, dann spricht das dafür, dass man die Sensoren bekannt machen / anlernen muss.

Hallo…

ich könnte :face_vomiting: – mit dem hätte ich nicht gerechnet.
Ich habe mir jetzt vom freundlichen einen originalen Sensor geholt… Preis knapp 130EUR – siehe da – kein Fehler und alles funktioniert wie es sollte! Kein Anlernen oder sonstiges notwendig. Hätte ich mir wirklich nicht gedacht das die Nachbausensoren nicht funktionieren.

Viele Grüße

Welche Teilenummer hast du beim freundlichen VW Händler geholt?

Aus welcher Quelle waren die nicht geeigeneten Nachbauten? (gerne mit Link)

Vermutlich billiger China-Schrott.
Stelle doch von den Sensoren einmal einen Link ein.

Lass mal raten: Unter 30 € pro Sensor?

Sensor 1 - Nachbau von einem Teilehändler:
Hersteller Magneti Marelli - Teilenummer 1126213 – Kostenpunkt Rund 50EUR
Sensor 2 - Amazon China Teil – Kostenpunkt 15EUR
Sensor 3 - VW Originalteil - 1S0919275C - Kostenpunkt 128EUR

Magneti Marelli funktionieren nie. Schick das dem zurück damit die das endlich mal lernen.
Teilenummer Magneti Marelli sollte sein: 021016018010
Die Nummer 1126213 wird bei mir als Positionsleuchte umgeschlüsselt. Ist auch keine Maneti Marelli Nummer.
Originalteil: Valeo Nr: 890000
Alternativ kannst du noch Metzger verbauen:
AM: 0901043
OE: 0901119