PDC hinten ohne Funktion - keine Fehlermeldung

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, habe aber seit dem ich den Galaxy habe, hier immer mitgelesen wenn es Probleme gab.
Nun habe ich aber ein Problem, für das ich bisehr keine Lösung gefunden habe.
Meine PDC hinten funktioniert nicht.
Wenn ich den Rückwärtsgang einlege oder den PDC Schalter drücke, kommt der normale Piep-Ton, das die PDC aktivert wurde.
Die PDC vorne funktioniert dann ganz normal, hinten ist komplett tot.
Ich war bei der freien Werkstatt nebenan zum Fehler auslesen. Keine Fehler im Speicher.
Ich habe auch den Hörtest gemacht, bei allen 4 Sensoren kein knistern!
Ist das Steuergerät defekt?

Ich dachte erst an einen defekten Sensor.
Hatte das mal vorne.
Aber da hat die PDC weder vorne noch hinten funktioniert und der Dienst wurde mit einem Dauerpiepton quittiert.
Da war es aber auch so, das die anderen 3 Sensoren in der Reihe geknistert haben.

Jetzt wie gesagt hinten tot, vorne funktioniert.

Weiß da jemand vielleicht weiter? Gibt es einen typischen Fehler mit der Beschreibung?

Grüße
Der Kalle

Moin Kalle,

willkommen im SGAF :laola:

die Sensoren kannst du zum testen einfach von vorn nach hinten umstecken.
Kannst du den Fehlerspeicher selbst auslesen?
Wie sehen die Messwertblöcke (ich glaube 1 und 2) aus?

Gruß,
Hinki

Hätte ich jetzt auch vorgeschlagen: erst mal Sensoren durchtauschen, dann testen und evtl. noch mal auslesen. Ich hatte hinten 2 defekte, auch da kam weder eine Fehlermeldung der PDC, noch stand was im Fehlerspeicher. Erst, als ich sie tauschte, hatte ich plötzlich beides - PDC maulte und die defekten Sensoren wurden im Fehlerspeicher erkannt.

Habe dann zwei neue eingebaut, alles wieder schick :prima:

Bei mir kam bei defekten Sensoren immer ein Dauerton und es gab einen Fehlerspeichereintrag. Die Abstände der einzelnen Sensoren lassen sich auslesen.

Vielleicht ist nur de hintere Lautsprecher defekt?

Gruß Uwe

Danke für die schnellen Antworten.
Defekten Lautsprecher kann ich ausschließen, da ja der selbe Lautsprecher piept wenn die PDC aktiviert wird.
Es gibt keinen Dauerton!
Die PDC verhält sich ganz normal, kein Dauerpiepton, kein Blinken der Taste.
Außerdem knistert keiner der 4 Sensoren!
Wenn jetzt einer oder zwei Sensoren kaputt wären, müssten die anderen ja trotzdem noch knistern, oder?.
So war es jedenfalls vorne.
3 Knisterten 1 nicht. Den getauscht alles tutti.
Jetzt hinten, nichts, alles tot.
Hatte auch schon gehört, das es evtl. der Schalter am Rückwärtsgang sein könnte. Aber meine Rückfahrleuchten vom Rückwärtsgang tun es.
Vielleicht muss ich tatsächlich mal durchtauschen, oder mal den Stecker vom Steuergerät(unterm Fahrersitz) überprüfen…

Grüße
Kalle

Es gibt zwei Lautsprecher, für vorne ist unter dem Fahrer- oder Beifahrersitz und für hinten in der Nähe vom rechten Rücklicht.

Gruß Uwe

#5 …linkes Rücklicht!

Einschalt piepser und fehlerpiepser kommen soweit ich das richtig höre auch nur von dem unter dem Fahrersitz…

Hinten links das kleine Gitter raus und mal den speaker sichten - testen.

Die Werkstatt hätte gleich die MWB auslesen können welche entfernungen von den Sensoren verzeichnet werden.

Das wäre gut zu wissen.