PDC - Geber defekt

Hallo Leute!

Laut VAG-COM Version: PCI 409.0-F

Steuergerät Teilenummer: 7M3 919 283

Bauteil oder Version: Parkingsyst. SH RDW D02

Software Codierung: 00117

Werkstatt Code: WSC 00020

1Fehler gefunden:

01547 - Geber für Einparkhilfe hinten rechts mitte (G205)

31-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse

Frage:
wenn ich besagten Geber abstecke bleibt der gleiche Fehler erhalten, kann man zu Testzwecken den besagtevGeber überbrücken? Ist ja ein dreipoliges Kabel, vlt. 2 Adernpaar kurzschliessen?

Danke & lG!

Du kannst nur tauschen und schauen, ob der Fehler mit wandert. Ansonsten bei Ebay nach Darius Kaiser suchen und für 30 Euros bestellen.

Gruß Uwe

Hi Uwe!
Sorry, ich hatte übersehen, dass ich nicht angemedet war …

Ok, danke für den Tipp!
ABER:
wer oder was ist Darius Kaiser, kann darunter nix bei ebay finden …

lG!

z.B. www.ebay.de/itm/NEU-VW-AUDI-PDC-7M3919275-Parksensor-7M3-919-275-/140664982703?pt=DE_Autoteile&hash=item20c0494caf

Gruß Uwe

Peinlich, peinlich - :oops: danke!

such mal nach den Teilenummern, auch der von AUDI, die findest Du auch noch günstiger…

Kabelbaum-Problem?
Habe heute den vermeintlich defekten Parksensor gegen einen anderen getauscht, und der Fehler blieb bestehen. Habe also ein Problem mit den Kabeln und nicht mit dem Geber.

Ich habe das Kabelbaum-Stück von den 4 Gebern zum Anschlussstück ausgebaut. Gibt es dieses Stück zum Nachkaufen, kann mir jemand die Teilenummer verraten? Oder noch besser hat jemand eines über, oder kann mir Bezugsquellen nennen?

Bin für jeden Tipp dankbar!

lG,
Chr.

Niemand eine Idee? Kann ich nicht glauben. Leute, ich brauch meine Einparkhilfe wieder!

Die Nummer ist 7M3 971 085 C - Leitungssatz für Stossfänger Einparkhilfe, Preis ca. 50 Euronen. Miss doch erstmal alles auf Durchgang durch!

Gruß Uwe

1 „Gefällt mir“

Danke Uwe!
Werde das am Wochenende einmal mit dem Durchmessen probieren, bevor ich das Teil bestelle. Frage: zu den einzelnen Gebern führen jeweils 3 Kabeln, aber beim Anschlussstück sind es, glaube ich jetzt, 6. Somit müssten 2 Kabeln von den Gebern für die Spannungsversorgung zuständig sein, und eines als „Signalleitung“ fungieren, oder?

lG,
Chris

Update: lt. www.passatplus.de/umbauteile/pdc/index.htm

handelt es sich bei dem von mir gesuchten Leitungssatz um:
„3B5 971 095 Leitungssatz für die Sensoren“

Naja, ich werde mal am Wochende meinen Leitungssatz messen …

Lt. ETKA stimmt meine Nummer, sieht ähnlich aus. Der hat 4 Stecker für die Sensoren und noch einen größeren Stecker.

Gruß Uwe

ok, da deine Nr. aus dem ETKA kommt, du den Leitungssatz so beschreibst, wie das Teil aussieht, dass ich abgebaut habe, hast du vermutlich recht! Danke noch einmal für deinen Hinweis, falls ich doch bestellen muss.

lG

Uwe hatte Recht, den Leitungssatz durchzumessen. Eine Plusleitung wurde durch den Kabelschutz gequetscht, und irgendwann war die Leitung durch. Einwenig gelötet, isoliert und wieder zusammen gebaut, und meine PDC funktioniert wieder!

526c42cfa4853b66da89ec343bef91c0.jpg

Brauchst du meine Kontonummer? :schenkelklopfer: :lookup: :schenkelklopfer:

Gruß Uwe

…zur Not nimm die vom Forum! :tuer: