PDC bei Anhängerbetrieb abschalten ?

Hallo,

hat jemand von euch einen Stromlaufplan für die serienmäßige Einparkhilfe BJ 3/1997?

Wie kann diese automatisch beí Anhängerbetrieb deaktiviert werden ?

Könnt Ihr mir den mailen?

Danke voraus.

Sorry, aber 1997 gab es sowas noch nicht ab Werk! :slight_smile:

@subcamera

Hast Du AHK und serienmässige PDC?

Dass würde mich auch interessieren!!!

Wie wurde das gemacht? Was für eine AHK hast Du?

Gruss

drzook

Laut Aussage der Werkstatt, kann man nur eine Abnehmbare AHK montieren, wegen den Sensoren!

mfg.

Ich habe serienmässige PDC und abnehmbare Westfalia-AHK.

Der montierte Kugelkopf wird von der PDC nicht erfasst, die PDC funktioniert ganz normal. Bei eingestecktem Anhängerstecker wird die PDC hinten abgeschaltet (über den Schaltkontakt der Nebelschlußleuchte)

Hi Leute,

mein Ali hat eine fest AHK und PDC. Die PDC schaltet sich automatisch ein, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird, d.h. beim Vorwärtsfahren ist sie nicht aktiv. Wenn ich den Anhänger hinten dran habe und rückwärts fahre, piept es natürlich, aber ich kann sie ja per Taster manuell abschalten. Eigentlich eine praktische Lösung - finde ich.

Die Anhängerkupplung ist allerdings vom Händler nachträglich drangebaut worden, er sagte was von „nicht ganz einfach, die Nachrüstung wegen der PDC“.

Aber ich finde es funzt super und ist auch praktisch, mit der Automatik beim Rückwärtsfahren und dem Taster zum manuellen Ab- oder Anschalten.

Soweit erst mal

Meschi

Ich habe allerdings noch nie probiert, ob die PDC abgeschaltet wird, wenn der Stecker des Anhängers reingestöpselt wird. Das mit dem Schalter war nur so ein Gedanke von mir (man könne die PDC ja ausschalten). Ich habe bisher erst zwei mal einen Anhänger hinter gehabt, von daher weiß ich nicht, ob ich sie ausschalten muss. Werds das Nächste Mal probieren und berichten.

Mir ist aber aufgefallen, dass die Jungs die Kontrollleuchte nicht freigeschaltet haben. Muss ich noch mal machen (ist das eigentlich relevant beim TÜV?).

Gruß

noch mal Meschi

@Georg

Das mit dem Schaltkontakt der Nebelschlußleuchte hab ich jetzt schon öfters gehört, aber wird dann nicht auch bei eingeschalteter Nebelschlußleuchte die PDC aktiviert :?: :?: Ich kenn mich damit nicht so aus. Hast Du vielleicht einen Schaltplan davon :?: :?: :?:

Gruß

Matthias

Ich habe mir das gerade mal im Stromlaufplan angesehen:

Es ist so, dass bei eingestecktem Anhängerstecker das Parkkontrollsteuergerät mit den Nebelschlussleuchten verbunden ist. Das Steuergerät dürfte also prüfen, ob es über die Nebelschlussleuchte auf Masse kommt und dann die hintere Parkkontrolle deaktivieren

Schaut mal auf das Baujahr. Das es bei den Neuen möglich weiss ich auch. Aber damals war es nicht möglich Original PDC und AHK (egal ob fest oder abnehmbar) zu ordern.

Ich habe die Original PDC und hätte gern AHK (abnehmbar). Ist aber angeblich nicht machbar.

Wenn doch, dann bin ich daran sehr interessiert.

BTW: Bei unserem Octavia mit PDC und abnehmbarer AHK erkennt die PDC den montierten Kugelkopf nicht, funktioniert also einwandfrei. Bei Anhänger dran geht sie gar nicht erst an. Schätze mal, dass das hier auch so ist.

Gruss

drzook

Mein aktueller Stand ist folgender:

Unser Wagen hat 3 Sensoren, d.H. der mittlere Sensor erfasst die Kupplungskugel -> es ist eine abnehmbare Kupplung notwendig. (hier Westfalia)

Die Abschaltung kann nicht via Nebelschlußlichtschalter erfolgen, oder es erfolgt keine Abschlatung der NSL !

Bei einer 13-pol. Steckdose gibt es den Pol 12 (Anhängerkennung !!!)

Diese führt bei Anhängerbetrieb Masse (über PIN 3)

Natürlich muss der Anhängerstecker dies auch zur Verfügung stellen, oder umgebaut werden.

Bei den 13-7-Adaptern gibt es nur einen, der den PIN 12 belegt hat.

Es gibt Adapter 13.pol-7pol unter www.Kurzadapter.de dies diese Spezifikation erfüllen.

Idee: Abschaltung der PDC via Relais (Masse über PIN 12)

Dazu habe ich einen weiteren Kontakt (dieser fehlt leider) für meine Steckdose (13-pol) bestellt.

Wenn ich soweit bin, werde ich wieder berichten.

Was ist beim Einbau der Westfalia-Kupplung zu beachten ?

Gibt es Hinweise für die Ausschnitte der Stoßfängerträgers?

In welcher Höhe sitzen die Sensoren? Ich denke Du bekommst beim Einbau Schwierigkeiten mit dem Trägerrohr der AHK. Die Einbautiefe der Sensoren wird zu viel sein. Beim Treffen am Möhnesee war ein Galaxy der den 3 Sensor in der Mitte wegen der AHK ausbauen mußte.

Ich habe eine PDC nachgerüstet mit einem Waeco Satz dazu hat unser eine AHK, Abnehmbar mit Kabelsatz von Westfalia 13pol. In der Anleitung steht geschrieben das die braun-weise Ader zur Abschaltung der PDC dient. Ich habs gleich angeschlossen und siehe da, es geht. AHK-Stecker rein PDC aus…AHK raus…PDC ein …einfach toll jetzt kann ich mit Anhänger Rückwärts fahren ohne das es piepst

Hi,

das habe ich auch in meinem Handbuch gelesen, aber wo schliesse ich die braun-weise Ader an?

Gruss

Helmut

Alhambra 11/00 mit nachträglich eingebauter AHK

Ich habe die Braun Weiße Ader an ein Relais gelegt und über das Relais schalte ich den Plus der PDC weg. Die Braun-Weiße bekommt +12 V sobald Du den Stecker der AHK in die Dose steckst, dann zieht das Railais an und unterbricht die Stromzufuhr der PDC.

Reden wir alle von POL 12 am Stecker, AHK-Kennung? Der ist bei mir beim original Votex-Kabelbaum nicht belegt. Ist es der wo das br/ws Kabel hin soll?

Gruß,

Peter

Hi,

hört sich gut an!

Westfalia konnte mir keine Auskunft geben, wo ich die braun-weisse Ader anschliessen kann, in der Einbauanleitung und bei der technischen Kundenberatung wird auf die Fachwerkstatt (wer wohl damit gemeint ist?) verwiesen.

Habe eine serienmässige PDC und keinen Schaltplan (Schaltplan für ein Importfahrzeug aus NL identisch mit Schaltplan für „deutschen“ Ali?), das braun-weisse endet in dem kleinen Fach neben dem linken hinteren Radkasten oberhalb der 12V-Steckdosen. Dort sitzt auch der Piepser für die hintere PDC, das Steuergerät für die PDC ist jedoch unter dem Fahrersitz. Müsste doch reichen, per Relais den Piepser abzuschalten?

Gruss

Helmut

Hallo Helmut,

ich habe heute nochmal nachgesehen, weil ich den Dauerplus nachlegen mußte, meine Werkstatt hatte sich den Draht gespart :slight_smile: Du mußt die Braun-Weiße an die Relaisspule legen, dann noch einen Plus an das andere Ende der Spule, mit den verbleibenden Kontakten kannst du dann den Piepser abschalten. Du mußt drauf achten das das Relais im Ruhezustand den Kontakt geschlossen hat (NC), denn Du bekommst erst Spannung auf die Relaisspule wenn Du den AHK Stecker einstöpselst.

Gruß Hubert