Hallo,
da möchte ich auch gerne meinen Senf dazu geben:
Ich habe ja ein MCD in meinem Ali eingebaut mit einer externen Antenne. Hiermit bin ich mehr als zufrieden, vorausgesetzt ich verwende die aktuelle Software.
Vor kurzem habe ich mir einen HP iPaq 2210 zugelegt. Dabei war auch ein Ergänzungspack von Navigon. Also Navigon Mobile Navigator|4, Bluetooth-GPS-Maus, Halterung etc.
Im PDA sind 2 Steckkartenplätze. Einer für SD-Karten und einer für CF-Karten. Bestückt ist das Gerät mit 1x 512 MB SD und 1 x 4 GB CF-Microdrive.
Ich habe diese Kombination sehr ausgiebig in meinem Ali getestet. Die Bluetooth-Maus platzierte ich in der Mitte unterhalb des Fensters auf der Ablage. Die Ergebnisse hier waren nicht so besonders. Erst als ich die Maus in das linke Dreieckfenster legte war ein durchwegs gutes Ergebnis zu erzielen.
Die erste Testfahrt ging über die Dörfer nach Fulda, rund 85km von hier. Ich lies mir sowohl vom eingebauten- als auch vom PDA den „Weg zeigen“.
Das eingebaute MCD gab mir exakte Befehle, fast auf den Meter genau, während die PDA-Lösung mehr oder weniger „nachging“. D.h. die Befehle wurden mir meist zu spät gegeben.
Da dies höchstwahrscheinlich eine Angelegenheit der PDA-Software ist, verwendete ich einige Tage später mit der gleichen Hardware TomTom-3, die mir ein Bekannter zum Testen aufspielte.
Meine Teststrecke ging dann nach Ismaning - rund 310km, auch hier teilweise über Land, aber auch BAB. Die Ergebnisse unterscheiden sich aber kaum von der etwas teureren Navigon-Lösung. Auch hier kamen die Befehle meist (nicht immer!) etwas zu spät.
Nun, der Test ist natürlich als subjektiv zu bewerten, da ich von dem eingebauten MCD doch etwas verwöhnt bin.
So, und letztendlich führte ich noch einen Test mit meinem Laptop (ACER 291LCi), der Navigon Bluetooth-Maus und der Software Route66 - 2005 durch. Diese Lösung sagte mir erheblich mehr zu. Die Qualität der Routenführung ist fast mit dem eingebauten Navi zu vergleichen.
Ich persönlich würde eine PDA-Lösung nur eingeschränkt empfehlen. Meinetwegen für den, der ein Navi nur mal im Urlaub benötigt. Aber für ein Dauer-Navi würde ich unbedingt den Festeinbau ins Auge fassen. Diese Geräte sind ja auch nicht mehr so teuer. Ich hatte damals 450,- Euro (bei 3-2-1) + knapp 100,- Euro (bei unserem Sponsor) für die Antenne gelöhnt.
Die PDA-Lösung ist m.E. nur ein Notbehelf.