PD-Motor ruckelt sporadisch während der Fahrt!

Habe ein Problem mit meinen Galaxy(Galaxy 1,9 Tdi Pd bj 2003 180000km).Während der Fahrt hat er machmal Aussetzer .Habe das Fahrzeug dann ausgelesen und da steht: Zündaussetzer Pumpe /DÜse Zylinder1 , Sporadisch und einen zweiten Fehler darunter ,und da steht:

Verbrennungsaussetzer …?

Muss ich da ein neues PD- Element verbauen,oder ist bei der Verkabelung etwas?

Mfg

#1

Hallo luiggi,

mach mal das Stück Kabelbaum im Zylinderkopf neu, wo die PD-Elemente dran hängen. Dann läuft er sicherlich wieder. Kostet ca. 45 Euro.

#2

Hi Dieselsmell,

Danke für die Hilfe, und werde es probieren.Frage:Wird der Kabelbaum öfters kaputt? Und du meinst die Kabel unter der Ventildeckelhaube oder? :-k

#3

Würdest Du Dein Profil dann großzügiger Weise noch korrigieren?

#4

Hallo luiggi,

dem Kabelbaum selbst fehlt nichts. Nur die Steckverbindungen zu den PD-Elementen haben ein Problem mit den hohen Strömen und den auftretenden Vibrationen. Ja, ich meine die Kabel unter dem Ventildeckel. Nach dem Tausch des Kabelbaumstückes mußt Du Dir im Zubehör eine neue Dichtung kaufen, weil es bei VW Dichtung und Deckel wohl nur zusammen gibt.

#5

gleiche Fehlermeldung und somit Werkstattaufenthalt gebucht…was wurde gemacht : Das PD Element hatte sich in seine Bestandteile zerlegt und wurde erneuert…Zum Glück Garantie

click.gif

VW-Logo :vw:

#6

Wenn ein PD-Element defekt wäre, würde luiggis Sharan immer auf 3 Töpfen laufen und nicht nur manchmal. Deshalb kann man diesen Fehler mit Sicherheit ausschliessen.

#7

theoretisch zumindest :wink:

kann ja auch eine magnetspule eine Macke haben… so pauschal ausschließen würde ich in der Praxis so gut wie nichts :wink:

#8

Hi,

Habe heute den Kabelstrang bei Vw bestellt,kostet 53€.Werde ihn morgen holen,und weiter berichten.Danke im voraus.Mfg

#9

Hallo,

So! Spät aber doch,habe ich nun Zeit gehabt ,und den Kabelbaum ersetzt.Er läuft jetzt ca.1 Woche,und bis jetzt keine Aussetzter mehr.Denke ,somit ist der Fehler behoben.Danke an alle, besonders an Dieselsmell,dadurch ist mir wahrscheinlich ein teurer Austausch der Einheit, beim :smiley: ersparen geblieben.Alles nur Profis hier!!! Mfg

#10

Hallo luiggi,

danke für Deine Rückmeldung! Diese ist in vielen Fällen dann auch für andere Hilfesuchende nützlich.

#11

Hallo.

Bei mir ist es seit 10 Tage so.

Hatte seitdem 2 mal Aussetzer.

Fehlerspeicher sagt:

2 Fehlercodes gefunden:

18075 - Ventil für Pumpe/Düse Zylinder 2 (N241) elektrischer Fehler im Stromkreis

P1667 - 35-10 - - - Sporadisch

16686 - Zylinder 2 Verbrennungsaussetzer erkannt

P0302 - 35-00 -

Werde es beobachten und eventuell auch den Kabelbaum austauschen.

Gruss

#12

Hi, Christos,

Genau wie bei mir,nur bei meinen fehler für Zylinder 1.Genau die selbe Fehlerauswertung wie bei dir.Mach den Kabelbaum für die PD-Elemente neu rein,und du wirst sehen,es funktioniert wieder.

Bestellnummer lautet bei VW: 038 971 600 ( Leitungssatz) ,sowie noch im Zubehör eine VDD holen,( Elring - EL266060),da es bei VW nur den kompletten Ventildeckel zu kaufen gibt.Berichte uns wies Funktioniert hat.Mfg