PD-Diesel fahren 190 ?!

#20

>Hallo,
>erstmal vorweg, ich will keine Vmax-Debatte vom Zaun reißen o.ä. mich interessiert nur die von PD-Fahrern geposteten 190 km/h, die der Diesel mit 115 PS „angeblich“ schaffen soll. Das kann doch kein serienmäßiger 115 PS-Motor sein der ein fast 2 t Fahrzeug auf 190 bringen soll, oder ?! Meint Ihr der läuft 190 nach Tacho ? Wenn ich meinen VR6 anschaue der fast 60 PS mehr hat und mit 199 km/h eingetragen ist kann ich jedenfalls "echte " 190 für den Diesel nicht glauben.
>P.S.: Ein Freund hat einen „gechippten“ Kia Carnival Diesel (180 PS) und schafft gerade mal 190 km/h.
>Für Aufklärung bin ich dankbar.
>Gruß
>Wolfgang

Hallo Wolfgang

ist zwar ein blödes Thema , aus dem Alter " ist meiner schneller oder deiner " sollten wir alle raus sein . Ich spreche nur für mich , mein Sharan 08.02 PD 115PS läuft nach Tacho ohne sich anzusträngen 195 k/mh . Das habe ich hier aber schon oft gelesen , angeblich regelt der Sharan bei 3600-3700 U/min ab.
Gruß Kai

#21

>Hi,
>ich denke das Hauptproblem ist tatsächlich, daß V-Tacho und tatsächliche Geschwindigkeit gleichgesetzt werden. Ich hatte keine Ahnung mit welcher Vmax ein PD eingetragen ist und dachte erst mit 190. Ich bin meinen VR6, laut Tacho, auch schon bergab mit viel Anlauf bis 230 gefahren (was ich aber erst 1x gemacht habe). Ich will auch gleich sagen, daß ich nicht rase aber eben gerne flott fahre und mich eben interessiert hat ob der PD auch an die 200 (echte) rankommt. Dann währe er tatsächlich eine Alternative für mich.

Also mal abgesehen von möglichen Abreigelungen der Motorsteuerung, die in einem anderen Posting erwähnt wurden. Die Nenndrehzahl 4000 wird erst bei 204.5 erreicht.

Bei den eingetragenen 181 km/h ist also eine geringere Drehzahl und folglich auch keine vollen 115 PS. Nehmen wir mal 110 PS. Da wären unter berücksichtigung von Luft- und Rollwiederstand 150 PS für 200 km/h nötig.

Schon 3% bergab liefern bei 1800 kg genügend Mehrleistung um die 200 zu erreichen.