PD-Diesel fahren 190 ?!

Hallo,

erstmal vorweg, ich will keine Vmax-Debatte vom Zaun reißen o.ä. mich interessiert nur die von PD-Fahrern geposteten 190 km/h, die der Diesel mit 115 PS „angeblich“ schaffen soll. Das kann doch kein serienmäßiger 115 PS-Motor sein der ein fast 2 t Fahrzeug auf 190 bringen soll, oder ?! Meint Ihr der läuft 190 nach Tacho ? Wenn ich meinen VR6 anschaue der fast 60 PS mehr hat und mit 199 km/h eingetragen ist kann ich jedenfalls "echte " 190 für den Diesel nicht glauben.
P.S.: Ein Freund hat einen „gechippten“ Kia Carnival Diesel (180 PS) und schafft gerade mal 190 km/h.

Für Aufklärung bin ich dankbar.
Gruß
Wolfgang

#1

Laut Schein sind es ja auch nur 182 km/H !
Aber die Hersteller haben ja eine „Leistungsstreuung“. Wobei 85 kW eher der vertraglich garantierter Mindestwert ist.
Ich w?rde mal sch?tzen das 2/3 aller 85kW TDI deutlich ?ber diesem Wert liegen, wenn man sie auf den Leistungspr?fstand f?hrt.

Aber als V6 Fahrer kannst du dich damit tr?sten, das diese Endgeschwindigkeit in erster Linie durch das 6-Gang Getriebe erreicht wird - nach SEHR langem Anlauf !
(und dem entsprechender Ger?uschkulisse)

#2

also nun mal ganz von anfang an:
ich hatte einen sharan (1. modell) tdi mit 81kw. dessen v max lag zu beginn bei 180 km/h. alle angaben die ich hier mache sind immer angaben nach tacho, da ich mir nicht die arbeit gemacht habe mit der stopuhr und zählen der strassenbegrenzungspfosten (= genaue distanzangabe) die die genaue geschwindigkeit zu berechnen. so machen das teilweise die tuner, um die v max zu ermitteln.
aber nun zurück: mit zunehmender laufleistung wurde der wagen immer schneller und erreichte beim verkauf bei einem km-stand von ca. 60 tkm eine v max von etwas über 190 km/h. etwas überrascht hiervon habe ich damals den wagen auf einem bosch-rollenprüfstand messen lassen und siehe da, die maximale leistung ergab 133 ps! und da der werkstattmeister dies nicht glauben konnte, hatte er den test gleich nochmals durchgeführt - mit gleichem ergebnis!!!

erklärung eines recht kompetenten vw-werstattleiters: die tdi motoren haben eine recht grosse serienstreuung! die angaben 81 kw oder 85 kw sind mindestestleistungen, die jeder ausgelieferte motor erreichen muss. die sehr hohen leistungen der tdi-motoren tauchen übrigens bei leistungsmessungen von autotests (z.b. ams) auch immer wieder auf!

jetzt fahre ich einen galy, tdi pd 85 kw, aktuell mit 11 tkm und erreiche (auch wieder nach tacho) eine v max von 195 km/h im 6. gang (!!!). ob er auch wieder schneller wird, wird sich erst noch zeigen, bislang habe ich den wagen nur kurz „geprügelt“. eine leistungsmessung habe ich (noch) nicht durchführen lassen.

beide wagen waren sicher original, also ohne chiptuning (ich war der erstbesitzer).

duro, galy, tdi 85 kw, 04.02

>Hallo,
>erstmal vorweg, ich will keine Vmax-Debatte vom Zaun reißen o.ä. mich interessiert nur die von PD-Fahrern geposteten 190 km/h, die der Diesel mit 115 PS „angeblich“ schaffen soll. Das kann doch kein serienmäßiger 115 PS-Motor sein der ein fast 2 t Fahrzeug auf 190 bringen soll, oder ?! Meint Ihr der läuft 190 nach Tacho ? Wenn ich meinen VR6 anschaue der fast 60 PS mehr hat und mit 199 km/h eingetragen ist kann ich jedenfalls "echte " 190 für den Diesel nicht glauben.
>P.S.: Ein Freund hat einen „gechippten“ Kia Carnival Diesel (180 PS) und schafft gerade mal 190 km/h.
>Für Aufklärung bin ich dankbar.
>Gruß
>Wolfgang

#3

>Hallo,
>erstmal vorweg, ich will keine Vmax-Debatte vom Zaun reißen o.ä. mich interessiert nur die von PD-Fahrern geposteten 190 km/h, die der Diesel mit 115 PS „angeblich“ schaffen soll. Das kann doch kein serienmäßiger 115 PS-Motor sein der ein fast 2 t Fahrzeug auf 190 bringen soll, oder ?! Meint Ihr der läuft 190 nach Tacho ? Wenn ich meinen VR6 anschaue der fast 60 PS mehr hat und mit 199 km/h eingetragen ist kann ich jedenfalls "echte " 190 für den Diesel nicht glauben.
>P.S.: Ein Freund hat einen „gechippten“ Kia Carnival Diesel (180 PS) und schafft gerade mal 190 km/h.
>Für Aufklärung bin ich dankbar.
>Gruß
>Wolfgang

ich kann hier nur für mich sprechen, aber 190 scheinen mir nicht unmöglich zu sein. Ich habe den 115PS PD jetzt seit 3 Monaten und bis jetzt nur einmal richtig auf die Tube gedrückt. Im 6. Gang nach wenig Anlauf locker 185, da war ich aber noch nicht am Boden mit dem Pedal und hatte das Gefühl, da sei noch mehr drin.

Den Tacho hab ich mal mit GPS überprüft und festgestellt, dass er ca. 4% vorgeht. D.h. echte 173, wenn er 180 anzeigt.

Gruß,
Jochen

#4

>Laut Schein sind es ja auch nur 182 km/H !
>Aber die Hersteller haben ja eine „Leistungsstreuung“. Wobei 85 kW eher der vertraglich garantierter Mindestwert ist.
>Ich w?rde mal sch?tzen das 2/3 aller 85kW TDI deutlich ?ber diesem Wert liegen, wenn man sie auf den Leistungspr?fstand f?hrt.
>Aber als V6 Fahrer kannst du dich damit tr?sten, das diese Endgeschwindigkeit
in erster Linie durch das 6-Gang Getriebe erreicht wird - nach SEHR langem Anlauf !
> (und dem entsprechender Ger?uschkulisse)

W?s ?ill??st d? un? d?mi? ???
(nix für ungut - konnte ich mir nicht verkneifen :-))

#5

Das ist ein Raetselposting.
Die Umlaute muesst ihr selber raten !

Ich muss mich wohl mal wieder für meinen antiken, aber stabilen Browser entschuldigen …
:slight_smile:

#6

Hi,
ich kann auch nur für mich spechen aber mein Sharan der jetzt 12.000 km runter hat läuft im 6. Gang und mit Anlauf in den Begrenzer (ganz kurz vor 200 km/h).
Da hat man aber das Gefühl er will noch schneller.

lg
Mario
Sharan PD 115 06/02 VB Österreich

#7

>Hallo,
>erstmal vorweg, ich will keine Vmax-Debatte vom Zaun reißen o.ä. mich interessiert nur die von PD-Fahrern geposteten 190 km/h, die der Diesel mit 115 PS „angeblich“ schaffen soll. Das kann doch kein serienmäßiger 115 PS-Motor sein der ein fast 2 t Fahrzeug auf 190 bringen soll, oder ?! Meint Ihr der läuft 190 nach Tacho ? Wenn ich meinen VR6 anschaue der fast 60 PS mehr hat und mit 199 km/h eingetragen ist kann ich jedenfalls "echte " 190 für den Diesel nicht glauben.
>P.S.: Ein Freund hat einen „gechippten“ Kia Carnival Diesel (180 PS) und schafft gerade mal 190 km/h.
>Für Aufklärung bin ich dankbar.
>Gruß
>Wolfgang
Tja…und das Ende der Geschicht…trau keinem Pumpe/Düse nicht…
Fahr einen 2.3er…der nicht streut…Jung getraut auch ohne Reparaturen im Alter überzeugt…!!
Gruss Sven…:-))))

#8

werden wir jetzt hier zum raser forum ?
ihr solltet euch lieber gti forum tummeln als hier euren ranz abzuliefern.
wer rast kommt zuerst
-in die kiste

>Hallo,
>erstmal vorweg, ich will keine Vmax-Debatte vom Zaun reißen o.ä. mich interessiert nur die von PD-Fahrern geposteten 190 km/h, die der Diesel mit 115 PS „angeblich“ schaffen soll. Das kann doch kein serienmäßiger 115 PS-Motor sein der ein fast 2 t Fahrzeug auf 190 bringen soll, oder ?! Meint Ihr der läuft 190 nach Tacho ? Wenn ich meinen VR6 anschaue der fast 60 PS mehr hat und mit 199 km/h eingetragen ist kann ich jedenfalls "echte " 190 für den Diesel nicht glauben.
>P.S.: Ein Freund hat einen „gechippten“ Kia Carnival Diesel (180 PS) und schafft gerade mal 190 km/h.
>Für Aufklärung bin ich dankbar.
>Gruß
>Wolfgang

#9

>Hallo,
>schau am Besten in den Fahrzeugschein, die Vmax bezieht sich auf ein Durchschittsfahrzeug und stimmt auch in etwa, heißt ± ein paar km/h. der PD steht mit 180km/h drin. Glaub keinem Tacho und keinem Besitzer, der seinen Tacho selber abliest (Tankuhr und Reichweite ebenso) Ich hab meinen VR6 bergab
auf der Autobahn lt. Tacho auf 225 geprügelt!! Eingetragen ist er aber mit 199!
In diesem Fall geb ich ihm echte max 205. Außerdem sind HR-Reifen eingetragen (bis 210 zugelassen). Wenn diese Fahrzeuge bei der Abnahme der Prototypen unter günstigsten Umständen nehr als 210 erreichen sollten, müssen Reifen höherer Geschwindigkeitskategorien verwendet werden! Also vergiß die Sprüche, guck in den Schein und gib maximal 5km/h zu!

Gruß Freddy
Sh´96VR6

#10

Porsche.

Nur leider wird der so langsam wenn ich meinen um die vorletzte Jahrtausendwende gefertigten Wandscharnk reinpacke…

#11

das niveau eines beitrages und des menschen der dahinter steht zeigt sich vor allem darin, wie er verbal mit seinen mitmenschen umgeht und die meinung anderer akzeptiert. allein schon die tatsache, als mister oder misses „anonym“ aufzutreten unterstreicht imho den mangel an sozialer kompetenz.

also: bitte recht in zukunft recht freundlich und dieses forum auf hohem niveau halten!

danke und einen schönen tag,
duro

#12

Ihr mögt zwar alle schneller sein als ich …

Dafür kann ich länger !

Ätsch !

Ein Beitrag zur Hebung des Niveus dieses Threads von:
Mini Me
(8 mal kleiner als Dr. Evil aber doppelt so böse)

#13

Das soll also heißen das Sharanfahrer nich schnell fahren dürfen und alle die wie ich runter zur Nordsee eine fast leere Autobahn haben und dann auch mal gerne schneller als 130 fahren Geisteskranke sind??

#14

>werden wir jetzt hier zum raser forum ?

Wann fängt denn bei dir das „Rasen“ an ?

Wie heist es so schön in StVo §3:
»Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, dass er sein Fahrzeug ständig beherrscht«

Wenn jemand meint, mit seinem Pamperbomber bei 190 Km/H einem plötzlich auftauchenden Hinderniss (z.B. spurwechselnder LKW) ausweichen zu können …
Bitte sehr !
Solange er damit nicht andere gefährdet oder drängelt, soll MIR das egal sein.

Trotzdem bin ich der Meinung das sich diese Diskussion weit unter unserem üblichen Niveu entwickelt.

#15

>Den Tacho hab ich mal mit GPS überprüft und festgestellt, dass er ca. 4% vorgeht. D.h. echte 173, wenn er 180 anzeigt.

Hallo Jochen,
dein GPS bekommt das selbe aufbereitete Geschwindigkeitssignal wie dein Tacho…

damit ist die Überprüfung mit GPS wohl hinfällig, oder??? :-)))

Gruß Marc (Sha, 03/02 85KW PD)

*dernochniedasbedüfnishatteschnellerals160zufahren*

#16

>>Den Tacho hab ich mal mit GPS überprüft und festgestellt, dass er ca. 4% vorgeht. D.h. echte 173, wenn er 180 anzeigt.
>Hallo Jochen,
>dein GPS bekommt das selbe aufbereitete Geschwindigkeitssignal wie dein Tacho…
>damit ist die Überprüfung mit GPS wohl hinfällig, oder??? :-)))
>Gruß Marc (Sha, 03/02 85KW PD)
>*dernochniedasbedüfnishatteschnellerals160zufahren*

Hallo,

eindeutig nein. Das Navigationssystem bekommt zwar das Tachosignal, der Umrechnungsfaktor wird aber über eine längere Strecke vom Navigationssystem mit GPS selbst bestimmt. Dabei gleicht es sich damit auch auf unterschiedliche Reifendurchmesser immer neu ab. Eine GPS Messung mit dem Navigationssystem ( so man an die Menues dafür drankommt ) ist daher recht genau. Mit einem Handheld GPS hab ich eh kein Tachosignal.

Derauchmaldeutlichschnellerals160Fährt

Gruß
Christian

#17

>>Den Tacho hab ich mal mit GPS überprüft und festgestellt, dass er ca. 4% vorgeht. D.h. echte 173, wenn er 180 anzeigt.
>Hallo Jochen,
>dein GPS bekommt das selbe aufbereitete Geschwindigkeitssignal wie dein Tacho…
>damit ist die Überprüfung mit GPS wohl hinfällig, oder??? :-)))
>Gruß Marc (Sha, 03/02 85KW PD)
>*dernochniedasbedüfnishatteschnellerals160zufahren*

Hallo Marc,

ne, das war ein Hand-GPS, das ich normalerweise zum Segeln benutze, hat also nix mit dem internen Tacho zu tun … leider, denn so ein internes navigationsteilchen hat schon einen hohen spielwert :slight_smile:

Jochen

#18

Hi,

ich habe mich nur danach erkundigt, ob PD-Diesel wirklich so schnell fahren. Um meine Intetion klar zu machen habe ich ja extra darauf hingewiesen, daß ich keine Vmax Debatte starten will. Ich fahre nunmal häufig Autobahn und deshalb ist es für mich sehr interessant, wenn ein PD annähernd genauso schnell fährt wie ein VR6 und dabei die hälfte an Kraftstoff verbraucht.
Ich denke auch nicht, daß das Niveau eines Forums darunter leidet auch solche Punkte zu diskutieren. Es gibt eben auch Menschen, die trotzdem Sie einen „Pampersbomber“ fahren auch mal flott unterwegs sein wollen.

Grüße
Wolfgang

#19

Hi,

ich denke das Hauptproblem ist tatsächlich, daß V-Tacho und tatsächliche Geschwindigkeit gleichgesetzt werden. Ich hatte keine Ahnung mit welcher Vmax ein PD eingetragen ist und dachte erst mit 190. Ich bin meinen VR6, laut Tacho, auch schon bergab mit viel Anlauf bis 230 gefahren (was ich aber erst 1x gemacht habe). Ich will auch gleich sagen, daß ich nicht rase aber eben gerne flott fahre und mich eben interessiert hat ob der PD auch an die 200 (echte) rankommt. Dann währe er tatsächlich eine Alternative für mich.