Passen diese Felgen?

Hallo zusammen

Mein Sharan ist nur vierfach bereift (Felgen 7J x 17H2 ET54). Ich möchte deshalb 4 weitere Felgen dazukaufen und hätte die Möglichkeit, ein Set von einem Alhambra zu übernehmen (7,5J x 16H2 ET50). Daher meine Frage: passen diese Alhambra Felgen auf meinen Sharan?

Vielen Dank im Voraus für die Infos!

#1

Welcher Sharan?
Den aus deinem Profil kann es so nicht geben. :wink:

#2

#1
Mittlerweie sollten die Angaben in meinem Profil stimmen

#3

BRT?
Dann hast du ein Problem :-k

Zum Thema:
Das sind die Daten der Originalfelgen.

7 J x 17 H2, ET 54 mm
6 J x 16 H2, ET 53 mm
7 J x 16 H2, ET 59 mm

#4

vielen Dank! Bedeutet das, dass ich nur Felgen mit den gleichen Daten wie die Originalfelgen verwenden sollte? Darf, soll, kann ich diese (7,5J x 16H2, ET 50) nicht montieren?

(und eine weitere Rückfrage: Warum habe ich mit dem BRT ein Problem? Wegen dem Mitnehmer?)

#5

Hallo,

diese Felgen sind nicht eingetragen und dürfen nicht einfach verwendet werden. Wenn dein Fahrzeug in der ABE der Felgen eingetragen ist dann sind sie zulässig. Hast du die ABE, was steht drin? Sonst ist eine Einzelabnahme beim TÜV o.ä. notwendig. Bei dem Problem ist bestimmt der Mitnehmen gemeint.

Gruß, Paul

#6

Einfach mal auf das blau Wort " BRT" oder " Mitnehmer " klicken und vor allem ALLES geschriebene sehr ERNST nehmen und am besten am Montag ( morgen) schon umsetzen !

Oder wenn Du ein Freund von russischen Roulette bist einfach warten und in spätestetens ein paar Tausend Km einen neuen Motor einbauen :shock: .

Gruß

Rabbit

#7

Hallo djams,
wieviel km ist dein Sharan gelaufen?

Hasilein macht gerne Aufstand :mecker: statt vorher eine Frage normal zu stellen.

Dein Sharan ist von 2007, das ist kurzer Mitnehmer. Der hält ca. 100 tkm danach unbedingt tauschen.

Gruß, Paul

#8

Nö,
erkläre mal bitte was Aufstand mit einem kapitalen Motorschaden zu tun hat ? oder willst Du das Geschriebene in den blau hinterlegten Begriffen anzweifeln ?

Wir haben hier sehr viele Danksagungen von Leuten die den Sechskant umgehend AT haben und nach Aussage des ausführenden verwunderten Schraubers eigentlich schon rund war.

Leider auch ebenso viele die scheinbar russisches Roulette gespielt haben und dann Ausgaben zwischen 3- 5000 € zu stemmen hatten, was schon fast den Zeitwert eines BRT entspricht :dribbel: .

Gruß

Rabbit, die Sache ist und bleibt ERNST und Felgen spielen bei plötzlich def. Motor eine untergeordnete Rolle

#9

Eigentlich beantwortet mein Beitrag #7 die Frage.
Wechsel des Mitnehmen ist laufleistungabhängig.
Gruß

#10

Mein Sharan ist bei 160’000km. Meines Wissens wurde der Mitnehmer nie gewechselt - ich werde mich dem offenbar sehr rasch annehmen müssen…

Wegen den Felgen: Schade, es wäre zu schön gewesen, wenn ich diese hätte übernehmen können.

Vielen Dank für eure Antworten!

#11

#10

160.000 Km :shock: .

In Deinem Fall würde ich mir im Moment nur über ein Sache Sorgen machen, kurzfristigst den Sechskant AT und damit NUR noch, falls du es nicht selber machst,auf direktem Weg zum Schrauber meines Vertrauens fahren.

Langfristig mal über den Wildumbau nachdenken.

P.S.:

Dein ZR ist auch in 20.000 Km fällig

Gruß

Rabbit

#12

Schön wenn der Mitnehmer so lange gehalten hat. Jetzt aber schnellstens in die Werkstatt. Und überlegen den Zahnriemenwechsel vorzuziehen (#11).
Gruß

#13

#10
Und beteilige dich bitte auch an unseren Umfragen.

Hier, wenn du es noch rechtzeitig geschafft hast: www.sgaf.de/content/umfrage-tausch-mitnehmers-beim-20-tdi-brt-rechtzeitig-motorschaden-348807

Oder hier, wenn du dir zu lange Zeit gelassen hast: www.sgaf.de/content/umfrage-motorschaeden-beim-20-tdi-brt-wegen-defektem-mitnehmer-348803

Grüße,
Gerhard

#14

Hi Djams,

zur eigentlichen Frage:
sind die Felgen auf einem Alhambra 7M montiert?
Originalfelgen dürften es mit diesen Abmessungen ja nicht sein.
Wenn nicht, dann sollte eine ABE oder ein Teilegutachten dabei sein bzw. mithilfe der
KBA-Nummer (auf den Felgen eingegossen) sich das passende Gutachten runterlasen.
Damit dann ab zur TÜV und eintragen lassen (~50,-€).

Gruß, Hu-Cky