Passen alle AFN Motoren in den Sharan

Hallo,

bin Neuling im Forum, und hoffe, dass ich auch im richtigen Thread bin.

Habe meinen Motor leider in die Knie gezwungen, und kann jetzt einen Motor aus einem Audi A4 bekommen. Der MKB ist der gleiche. Passt der Motor, oder sollte ich lieber die Finger weg lassen?

Gruß

Stephan

Moin,

vom der reinen Motorentechnik her dürfte das passen. Soweit ich weiß sind teilweise die Halterungen für die Nebenaggregate oder die Motoraufhängung anders.

Vielleicht kann einer der Profis hier eine definitive Aussage treffen.

Gruß

Meschi

Hai Meschi,

ich denke mal auch, dass das mit der Technik so sein müsste. Bin mir aber nicht sicher. Zum einen gibt es ja auch längseingebaute Motoren. Ob es da nun Unterschiede gibt??

Die Motorhalterungen werden bestimmt anders sein. Aber ob die Aufnahmen am Motor auch anders sind??

Was hat dein AFN denn überhaupt.

Gugg mal in diesen Fred:

click.gif

und diesen

click.gif

afaik ist die einzige Motoraufhängung beim AFN am die durch die Zahnriemenabdeckung geführte Aufhängung, und die ist beim SGA definitiv anders als bei Längseinbau.

Eine derartige Umbauaktion mit einem Motor unbekannten Zustandes wird sich gegenüber der Motorüberholung beim Instandsetzer, oder wie bei meinem AFN sogar ohne Motorausbau nicht lohnen,

Andreas

AFN bedeutet AFN

Ergo:

Kopf,Ventile, Kolben, etc sind def. gleich.

Änderungen sind zu suchen in Ölpumpenansaugung, Ölwanne,Halterungen und solchen Dingen.

Abdeckungen, Ansaugtrakt und Abgaskrümmer können Fahrzeugbedingt abweichen, aber vom Prinzip und dem Aufbau ist der Motor vom Ventildeckel bis zum Kurbelgehäuse ohne Anbauteile gleich!

Neo,

ich verstehe mivi007s Frage so, dass er wissen möchte, ob der Motorblock, also der Guß identisch ist. Den Ansaugkrümmer und die Ölwanne kann man umbauen. Bei anders gebohrten Halterungen wird es schwierig.

Sagte ich doch:

Der Block ist der gleiche!

AFN ist AFN bleibt AFN :wink:

Genau soetwas besagt der MKB ja

Hallo nochmal,