Passen alle AFN Motoren in den Sharan

Hallo,

bin Neuling im Forum, und hoffe, dass ich auch im richtigen Thread bin.

Habe meinen Motor leider in die Knie gezwungen, und kann jetzt einen Motor aus einem Audi A4 bekommen. Der MKB ist der gleiche. Passt der Motor, oder sollte ich lieber die Finger weg lassen?

Gruß

Stephan

Moin,

vom der reinen Motorentechnik her dürfte das passen. Soweit ich weiß sind teilweise die Halterungen für die Nebenaggregate oder die Motoraufhängung anders.

Vielleicht kann einer der Profis hier eine definitive Aussage treffen.

Gruß

Meschi

Hai Meschi,

ich denke mal auch, dass das mit der Technik so sein müsste. Bin mir aber nicht sicher. Zum einen gibt es ja auch längseingebaute Motoren. Ob es da nun Unterschiede gibt??

Die Motorhalterungen werden bestimmt anders sein. Aber ob die Aufnahmen am Motor auch anders sind??

Was hat dein AFN denn überhaupt.

Gugg mal in diesen Fred:

click.gif

und diesen

click.gif

afaik ist die einzige Motoraufhängung beim AFN am die durch die Zahnriemenabdeckung geführte Aufhängung, und die ist beim SGA definitiv anders als bei Längseinbau.

Eine derartige Umbauaktion mit einem Motor unbekannten Zustandes wird sich gegenüber der Motorüberholung beim Instandsetzer, oder wie bei meinem AFN sogar ohne Motorausbau nicht lohnen,

Andreas

AFN bedeutet AFN

Ergo:

Kopf,Ventile, Kolben, etc sind def. gleich.

Änderungen sind zu suchen in Ölpumpenansaugung, Ölwanne,Halterungen und solchen Dingen.

Abdeckungen, Ansaugtrakt und Abgaskrümmer können Fahrzeugbedingt abweichen, aber vom Prinzip und dem Aufbau ist der Motor vom Ventildeckel bis zum Kurbelgehäuse ohne Anbauteile gleich!

Neo,

ich verstehe mivi007s Frage so, dass er wissen möchte, ob der Motorblock, also der Guß identisch ist. Den Ansaugkrümmer und die Ölwanne kann man umbauen. Bei anders gebohrten Halterungen wird es schwierig.

Sagte ich doch:

Der Block ist der gleiche!

AFN ist AFN bleibt AFN :wink:

Genau soetwas besagt der MKB ja

Hallo nochmal,

zum besseren Verständnis.

Nachdem der Motor geklappert hat (mit Kurbelwellendrehzahl) fiel die Leistung ab und der Motor lief nur noch auf 3 Pötten.

Jetzt sind keine Klappergeräusche mehr vorhanden. Aber der 2. Zylinder hat keine Kompression mehr und Wannendruck ist mächtig vorhanden.

Denke mal die Kolbenringe hat es zerrissen. Motor hat schon ne Menge gelaufen, so dass ich eigentlich in diesen Motor nichts mehr reinstecken will.

Habe aber immer noch :?: :?: im Kopf und zähle auf Eure fachmännischen Hilfen!

Eddiek schrieb, das es Probleme mit der rechten Motorhalterung gibt.

Beim quereingebauten geht die rechte Motorhalterung vom Block durch die Zahnriemenabdeckung an den rechten Motorinnenraum.

Ich kann wie gesagt einen Motor vom Audi A4 bekommen. Die Löcher mit Gewinde im Motorblock sind doch hoffentlich auch am A4 Block vorhanden, oder :?:. Dann kann ich doch die Halterung von meinem alten Motor nutzen.

Genauso wie die Ölwanne, Filtergehäuse, Klima, Servo, Wasserpumpe und Lima kann ich doch hoffentlich auch vom alten Motor umbauen :?: :?: :?:

Mein Gott, wäre es jetzt schön den Lotto - Pott zu knacken.

Gruß

Stephan

Wenn Neo sagt, dass er passt, kannst Du ihm das ruhig glauben.

Hallo,

ich hatte das gleiche Proplem mit dem 1Z Motor! :frowning:

Der Sharan hat 10mm Gewinde für den Motorträger links Golf/Toledo/Passat nur 8mm.

Die Aufnahme vom Gertiebe ist ca 5° versetzt(Ford Getriebe)!

Lieber zweimal nach schauen,ich habe meinen Motor mit neuen Lagern und Kolben überholt,hat heute die 1000Km geschaft.

Jürgen

:vw:

das scheint ein gerissener Kolben zu sein, wie in den von mir angegebenen links. (vermutlich durch chiptuning)

Was gibt dir die Gewissheit, dass der „neue“ Motor besser ist als deiner.

Wenn M 8 er Löcher vorhanden sind, dann sollte sich dort auch ein 10er Gewinde schneiden lassen, (10er Grundlochdurchmesser entspricht ziemlich genau 8mm)

Aber wie geschrieben ich würde den Motor überholen. Bei meinem AFN sahen beispielsweise die Zylinder,Kolben und Pleuellager bei 230000 km neuwertig aus.

Einzige Ausnahme waren die beiden zerstörten Kolben.

Andreas

Hallo,

also ich würde den Motor Überholen (lassen),

ich habe auch gerade das durch.

click.gif

Hat mich rund 1000,-€ gekostet,dafür bekomme ich keinen neuen Motor!

Wenn die Kurbelwelle iO ist und nur neue Kolben benötigt werden ist es doch machbar denke ich.

Noch mal zu dem Thema MKB ist MKB,leider nicht!

Ich hatte meinen neben einem Seat Toledo und einem Golf 3 liegen,total andere Aufnahmen.

Jürgen :vw:

würde mich aber wundern :-k

unmöglich ist nichts, aber ich hab damals öfter Motoren umgebaut an VW-Bus und Golf etc… die waren meines wissens nach immer gleich wenn der MKB gleich war… :-k

Soll sich das wirklich geändert haben??? :?

Würd jetzt zu gern mal nachlesen, fürchte aber das morgen auf der Firma wieder vergessen zu haben 8)

Mist! Kann mal einer Akte???

Nicht ganz der Kerndurchmesser beträgt 8,5 mm wenn es ein M10 mit 1,5er Steigung ist. Bei einem M8 mit 1,25er Steigung ist der Kerndurchmesser 6,8mm, also sollte man unbedingt aufbohren und dann das Gewinde schneiden :wink:

Hai,

danke für die vielen Hilfestellungen.

Ich werde meinen Motor nicht überholen lassen, weil er(chipgetunt von Oettinger) schon über 300000 km weghat.

Versuche lieber einen mit einer geringeren Laufleistung einzubauen, weil der Lader und alle anderen Bauteile nämlich auch noch original sind und in Kürze wohl auch den Geist aufgeben werden. Ich glaube, dass das finanziell noch mehr in die Vollen gehen würde.

Gruß

Stephan

Die Teilenummern sind auf jeden Fall unterschiedlich:

Sharan MJ 2000:

Zylinderblock 028 103 101 AB

Teilmotor 028 100 103 RX

Rumpfmotor 028 100 090 JX

Audi A4 MJ 2000:

Zylinderblock 028 103 101 AL

Teilmotor 028 100 104 DX

Rumpfmotor 028 100 092 BX

:oops:

ich hätts schwören können #-o

Sorry… ich werd alt

Tach,

die Blöcke vom A4 LÄNGS eingebaut und Sharan QUER eingebaut,

sind definitiv, vom Guss her unterschiedlich!

Der A4 Block hat auf der rechten Seite zusätzliche Aufnahmen für die Motorhalterungen, die der Quer-Motor nicht hat.

Und wenn mich jetzt nicht alles täuscht, fehlt beim A4 Block die Aufnahme für den rechten Antriebswellenhalter (Zwischengelenk).

Wenn ich die Tage mal Zeit habe, kann ich aber noch mal genau hinschauen

Tcha,

die Zeiten in denen die Änderung einer Kleinigkeit wie einer Spannrolle zur Erteilung eines neues Kennbuchstabens reichte sind wohl leider vorbei.

Ich kann mich noch gut an ähnliche Umbauaktionen bei älteren Benzinmotoren von längs in quer erinnern, weil halt immer gerade der "falsche " Motor in gutem Zustand verfügbar wär.

Einen Motor wegen unbekanntem Schaden gegen einen Gebrauchten in unbekanntem Zustand zu tauschen erscheint mir nach wie vor sehr wenig sinnvoll.

BMW beispielsweise hat in den 80ern relativ hohe Summen für bereits gelaufene Gebrauchtmotoren bezahlt , weil diese als Grundlage für Formel1 Turbomotoren besser zu gebrauchen waren als neue Motorblöcke.

Mit Ausnahme meines AFN fallen mir nur noch sehr wenige TDIs ein, bei denen keiner zumindest mal versuchsweise gechippt hat.

Andreas

Hai,

ich werd am Mittwoch einfach mal dabeigehen und testen ob es funktioniert!

Hoffe es klappt. Sonst dreh ich durch.