Partikelfilter nachruesten Ford Galaxy

Hallo,

ich habe heute bei meinem Freundlichen angefragt, was ein Nachruest-Partikelfilter kosten soll. Orginalteil kostet 836,18 Euro plus ca. 30 Euro Einbau. Leider konnte mir der Meister nicht sagen, von welchem Hersteller der Filter kommt.

HJS hat auf seiner Website 665 incl. MwSt. incl. Einbau als empf VK. Bei dem anderen Hersteller bin ich nicht ganz durchgestiegen. Werde wohl mal bei ein paar unabhaengige Werkstaetten anfragen muessen…

Wie ist das mit der Kilometerbeschraenkung, die immer wieder hier im Forum herumgeistert? Mein Fahrzeug hat jetzt 83TK und 5,5 Jahre. Bekomme ich da das Ding noch eingebaut und die Steuerermaessigungen ohne den Kat wechseln zu lassen?

Hat jemand Ideen wo ich im Raum Berlin hingehen kann?

Oder ist es sinnvoller den Partikelfilter online zu kaufen und dann einbauen zu lassen?

Gruss godot

#1

Ich habe gute Erfahrungen mit diesem Verein hier click.gif in Berlin gemacht. Zwar nicht mit DPF sondern mit Sonder-KLR-Systemen für Exoten, aber die Jungs scheinen mir sehr kompetent zu sein.

So wie es aussieht machen die aber auch DPF.

An deiner Stelle würde ich aber ganz genau überlegen ob es sich für dich und dein Fahrzeug lohnt einen DPF nachzurüsten.

Die staatliche Förderung und Steuerersparniss ist gradezu lächerlich zudem was so ein DPF kosten und in Zukunft noch an Wartung kosten wird.

Vorrangiger wird für dich sein das du in Zukunft nicht mehr ohne DPF nach Berlin reinfahren darfst. Ich denke mal die von Reich & Sohn werden dir das ganz genau erklären können.

Gruss

Galaxy-Toto

#2

Hallo,

soviel wie ich weiß wird bei unseren :vw: :seat: :ford: bei der Russpartikelfilternachrüstung immer der Kat ersetzt. Der Russfilter und Kat werden da in einem „Gehäuse“ untergebracht.

Grüße

GalaxyFan

#3

Hi,

ich habe auch erfahren, dass eine Nachrüstung etwa 800 Euro kostet. Mit Abzug Förderung und Steuerersparnis 4 Jahre bleiben immerhin noch 400 Euro Selbstbeteiligung übrig. Und das nur um von „gelb“ auf „grün“ wechseln zu können Aber der Filter soll Wartungsfrei sein, keinen Mehrverbrauch erzeugen und den „alten“ Kat mit ersetzen.

Wie lange hält eigentlich so ein KAT?

Da muss man sich schon fragen, ob man zu bestimmten Zeiten unbedingt in gesperrte Städte fahren muss oder ob das Land auch reicht. Dass alle Überlandstraßen Umweltzone werden wird wohl noch etwas auf sich warten lassen und dann kommt es darauf an, was ein Knöllchen kostet falls man doch mal kurzfristig die Zone ohne Update wechseln muss.

Gibt es da überhaupt schon eine Preisliste dazu?

Ich vermute mal, dass nach einem Jahr irgendwelche Egsbärdn feststellen werden, dass es mehr bringt die Bremsen und Gummiräder zu verbieten, da da mehr Abrieb und damit Feinstaub erzeugt wird… :lol:

Soweit dazu.

Gruß Thomas

#4

Hallo

Würde mich auch Interresieren ob jemand schon erfahrungen hat mit DPF zum nachrüsten. Mein Gala ist ja ein Oldie, bekomme nur die rote Plakette. Da er auf meinen Sohn zugelassen ist ( Rollstuhlfahrer) ist mir die Steuererhöhung egal, zahl ja eh keine :smiley: . Aber es geht ums Prinzip. Und genau, wie lange hält eigentlich der Kat ? Hab jetzt 117000km drauf, und noch alles original. Nur ein kleines Löchlein am ausgangsrohr vom Kat, mal sehen ob der Tüv diesen Monat was merkt.

gruß klaus

#5

Hi, habe mich gerade nach den aktuellen Sachstand erkundigt.

Demnach habe ich ich folgende Angebote gefunden:

Preis/Katalysator Ersetzung?/grüne Plakette ?

click.gif 665,21 Ja ?

click.gif 595 oder 714 ? Ja

click.gif noch nichts lieferbar

click.gif 714 ? ?

click.gif 600 ? ?

alle wohl zzgl. Lieferkosten.

Demnach würde mann bei E.Hagen mit Lieferung und Einbau wohl bei 700 Teuro liegen, abzgl. 400 Teuro Zuschuss bzw. Steuerersparnis.

Weiß jemand vielleicht noch eine günstigere Variante; mein Kat wurde gerade erst erneuert ?

Schöne Grüße

Nanni_Poldi