Die Einparkhilfe meines Sharans geht seit ca. 3 Jahren nicht mehr. Hat mich nicht sonderlich gestört (bis auf das Dauerpiepsen beim Einlegen des Rückwärtsganges). Da ich aber aufgrund von Kinderwagen, Hundebox, etc. oft nicht mehr durch den Rückspiegel nach hinten sehe - und obendrein meine Frau ihn zurzeit öfter fährt als ich - wäre es doch fein wenn sie wieder funktionieren würde. War beim Freundlichen den Fehlerspeicher auslesen:
Ich hab wohl definitiv 3 defekte Sensoren. Was ist mit den anderen los? Der Freundliche meinte die wären ziemlich sicher auch defekt. Wie kann ich das überprüfen? Danke!
Für das Dauerpiepsen reicht ein kaputter Sensor. Du kannst eigentlich nur mal tauschen und schauen, ob der Fehler mitwandert. Neue Sensoren kosten bei ebay um die 20€, vielleicht bekommst du Mengenrabatt…
Die sicher defekten Sensoren tauschen. Dann auslesen. Danach die anderen fraglichen Sensoren mit den sicher Intakten tauschen und neu auslesen. Wandert der Fehler mit ist der fragliche Sensor (oder das am Sensor verbleibende Kabel?) defekt, wandert der Fehler nicht mit, ist der Fehler in der übrigen Verkabelung zu suchen.
Aber bei mir war das auch ne kuriose Geschichte ich habe ausgelesen, da kam hinten Links. Ok . Habe ich gewechselt, aber es funktioniert immer noch nicht nun wieder ausgelesen und siehe da Hinten Rechts und Rechts Mitte defect ok die nun auch bestellt mal schauen was passieren wird.
Hinten wurden gerade alle vier Sensoren getauscht (einer funktionierte laut Fehlerspeicher ja noch, der Kollege der das gemacht hat, hat das aber leider falsch verstanden, …) und vorne einer mit „Unterbrechung/Masseanschluss“.
Fazit: fünf Sensoren erneuert und jetzt laut Diagnosegerät alle Sensoren ohne Funktion