Parksensor defekt ?

wie kann ich am besten mein parksensor überprüfen ?
ich war heute beim ford die wollen für einmal nachschauen 160 euro

wenn ich auf R schalte dann piept einmal lang und dann nix kein signal…nur noch ein blinken am schalter im gelb. das gleiche problem vorne.

habe mich unter auto gelegt und an kabeln hinten gewackelt und sabuer gemacht aber ohne positiven ergebniss
modul defekt ??

#1

Fehlerspeicher auslesen!
Ergebnis hier posten!

#2

Halte einfach deinen Finger auf die Sensoren und du merkst was für einer Defekt ist. So habe ich es auch herausgefunden, ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob man es an den Sensoren gespürt oder gehört hat, probier es einfach mal aus.
Auf jeden Fall würde mich der Fordhändler der 160 Teuros verlangt nie wieder sehen.

Ich nehme nur 80 Euro für die Überprüfung :lol:

#3

Und, schon mal ausprobiert :nixwissen:

#4

Den Ratschlag hätte ich gerne näher erklärt bekommen! Wie mache ich das genau? Bei mir ist einer der Rück-Sensoren Temparaturempfindlich, heißt, wenn´s draußen warm wird, piepst´s beim Retourfahren permanent. Im Fehlerspeicher wird nichts angezeigt! Wie soll ich da mit „abdecken“ der einzelnen Sensoren zu einem Ergebnis kommen…??? :kratz: :kratz: :kratz:

Bin für jeden „guten Tipp“ empfänglich!

#5

Also bei dieser Variante funktionierst, den Finger auf den Sensor halten und man hört ein klackern, bei dem der defekt ist hört man natürlich nichts.

Bei deinem Problem kann ich dir nicht genau sagen ob es funktionier. Da der Sensor ja ständig aktiviert ist. Normalerweise müsste dieser Parksensor die ganze Zeit klackern.

#6

Also ich habe den Motor an gemacht, auf R gelegt und es hat nur einmal gepiept und die Tase war Gelb am blinken.
Habe den Finger auf den Sensor gelegt und nix. kein klackern gespührt oder irgendwas gehört.
Das gleiche vorne auch gemacht und nix :frowning:

#7

Also den Motor musst du nicht anmachen. Einfach Zündung ein und Rückwärtsgang einlegen, das klackern ist nicht gerade laut, also gut hinhören.

#8

Jo habe gerade überprüft, er hat recht die klackern ganz leise und schnell…
Und zwar hinten klackern alle !!! und Vorne klackern rechts beide und links nur der eine neben dem kennzeichen.
Das heißt müsste der links (Fahrerseite) kaputt sein,weil der klackert nicht…oder was sagt ihr ???wo kann ich den neuen bestellen oder muss ich alle bestellen ?

#9

Hallo, Opel-Fan !

Ich nehme an, dass die Sensoren für den Galaxy und Sharan/Alhambra dieselben sind.

Die kannst du einzeln kaufen, kosten bei VW ca. € 80,-- das Stück !

Sag aber, dass er für links vorne aussen ist!

Eine Einbauanleitung findest du hier über die Suchfunktion !

LG und guten Rutsch
Walter

#10

Danke Walter !!!

werde am Montag zum Ford fahren mal nachfragen…ich habe morgen Dienst dann fahre ich mal in die Halle rein und nehme die Unterbodenverkleidung ab mal sehen ob ich von unten dran komme.evtl ist ein Kabel raus gefallen,wenn nicht dann bestelle ich einen neuen.

Danke nochaml

und allen einen guten Rutsch !!!

Ich muß leider Arbeiten bis 9.00 Uhr morgens noch :heul:

#11

noch ne frage…Muss ich die Stoßstange vorne abbauen oder reicht wenn ich die Leiste vorne abziehe fals die mal abgeht

#12

Sage ich doch, da frage ich mich jetzt was soll da 160 Euro kosten. [-(
Es langt wenn du die Leist heraus machst, aber schön vorsichtig und mit ruhe. ich habe es zwar noch nicht gemach aber ein Kollege von mir.
Der der nicht klackert ist der Defekte.
Ich meine das die Sensoren alle gleich sind, nur die Halterungen sind verschieden, die du aber nicht benötigst.

#13

Hallo, opelfan -

hier ist beschrieben, wie die Leiste mit dem Sensor aus der vorderen Stoss-Stange rausgeht: www.sgaf.de/node/253093

und ein Tipp: bei VW kosten 90% der Ersatzteile WENIGER als bei Ford !
Ein Vergleich lohnt sich ! Bei VW haben sie die Sensoren meist auf Lager-
sind, wie reser schrieb, alle 8 gleich, nur die Halterungen sind anders.
Die Halterung kannst ja vom alten Sensor nehmen…

Du kannst auch den Fehlerspeicher auslesen lassen - da wird der defekte Sensor angezeigt…
war bei mir auch so, allerdings hinten, da war der Wechsel etwas leichter.

Trotzdem die Verkabelung prüfen - schadet nie :wink:

So, jetzt rutsch ich mal -
bis nächstes Jahr :wink:

#14

so habe die leiste abgemacht,es war richtig ein akt…
jetzt bekomme ich aber den sensor von der leiste nicht ab,gibts da einen trick ? muss ich da drehen ?

#15

So weit ich noch weiß sind an der Seite klammern die du auseinander drücken musst und dann den Sensor nach innen herausziehen. Die Halterung für den Sensor bleibt an der Leiste.
Ich habe damals nur den hinteren getauscht müsste vorne eigentlich das selbe sein.
Die hinteren waren ganz schön verdreckt, also säubern und genau anschauen.

#16

ok habe ich leider ist der komplett defekt,habe schon einen neuen Bestellt.
Wenn ich den neuen Einbaue muß ich den Fehler löschen oder hört das Automatisch auf zu blinken ?

#17

Hört automatisch auf zu blinken und funktioniert dann wie eh und je :wink:

#18

Ich habe mal Bilder geschossen, das erste Bild zeigt dir die Nasen die du vorsichtig auseinander drücken musst. Dann den Sensor etwas hin und her drehen und von vorne mit dem finger dagegen drücken. nur noch den Stecker abziehen, neuen dran und die Sensorhalterung von innen etwas reinigen, dan kann der neue eingeschoben werden.

Wenn sich zwischen Sensor und Halterung viel Dreck angesammelt hat wird es natürlich schwieriger.

#19

Ok danke !!!habe den Rausbekommen …Leider ist der Defekt komplett auseinander gefallen in zwei hälfte. Habe schon einen neuen für 22,50 Euro bestellt.