parkposition wischer

Geschrieben von duro am 24. Juni 2002 15:13:13
nach flatterproblemen ab 130 km/h mit den neuen wischern wurde nun das rechte wischblatt und der arm ausgetauscht. danach musste ich feststellen, dass der rechte wischarm am oberen punkt nicht immer an der selben position wendet. in unregelmäsigen abständen wischt er etwas weiter hinaus und schlagt an der a-säule an. der linke wischarm wendet dagegen eigenartigerweise immer an der gleichen position. bislang war ich eigentlich immer der meinung, dass der hub des wischergestänges das wischfeld vorgibt und beide wischarm gemeinsam angetrieben sind. dass nur ein wischblatt unterschiedliche auslenkungen machen kann, ist mir nicht verständlich.
durch dieses problem aufmerksam geworden komme ich nun zu meiner eigentlichen frage: ist es richtig und bei euch ebenfalls so, dass nur der linke wischarm beim ausschalten des wischer in die parkposition, d.h. ca. 20 mm tiefer nach unten fährt, und sich der rechte arm nicht mehr bewegt? wie ist das möglich, bei antrieb des wischers durch nur einen motor? was hat die parkposition überhaupt für einen zweck?
dierk, galaxy tdi 85 kw, 04.02, SG

#1

Geschrieben von Ranger am 24. Juni 2002 22:40:57
durch dieses problem aufmerksam geworden komme ich nun zu meiner eigentlichen frage: ist es richtig und bei euch ebenfalls so, dass nur der linke wischarm beim ausschalten des wischer in die parkposition, d.h. ca. 20 mm tiefer nach unten fährt, und sich der rechte arm nicht mehr bewegt? wie ist das möglich, bei antrieb des wischers durch nur einen motor? was hat die parkposition überhaupt für einen zweck?
Stimmt, ist bei mir auch so!
Sinn und Zweck der Parkposition würde mich auch interessieren.
Aber ist da sicher nur ein Wischermotor eingebaut?
Werd mal nachfragen, wird demnächst im Rahmen der Rückrufaktion getauscht.
Gruß Ranger
Alhambra - PD 85kw - 10/01

#2

Geschrieben von deefense am 25. Juni 2002 08:23:38
Diese Sache würde mich auch mal interessieren,
fahre eine Galaxy neues Modell aber ursprünlich mit alten Wischern.
Habe dann die neuen Wischer nachgerüstet und hatte Probleme da die Wischer immer kollidierten und sich auch nicht vernünftig einstellen liessen. (Parkposition zu hoch) oberer Wischer liegt im Blickfeld.
Habe hier im Forum mal nachgefragt, aber keiner konnte mir konkret sagen was geändert wurde ( Wischersteuerung Gestänge Motor).
Auch die Ford Werkstatt konnte mir nicht weiterhelfen

#3

Hallo,

das ist ´ne neue Technologie von Wischermotoren, die mit den AERO Blättern reingekommen ist. Der Motor läuft nicht mehr nur in einer Richtung sondern nur noch Das die Blätter weiter runterfahren beim Parken ist gewollt, um sie aus dem Sichtfeld zu bewegen.
Schönes Spielchen für „nach dem Rückruf“ Motoren:
Laßt mal die Wischer laufen und haltet die Hand an den hochwischenden Arm: Der Motor erkennt eine Gegenlast und dreht an der selben Stelle in abwärtsrichtung, dasist wohl, wenn´s übermäßig schneit und die Scheibe voll ist, daß sich die Wischer freischaufeln.
Lange Rede kurzer sinn: Alles will seinen Grund haben.

>nach flatterproblemen ab 130 km/h mit den neuen wischern wurde nun das rechte wischblatt und der arm ausgetauscht. danach musste ich feststellen, dass der rechte wischarm am oberen punkt nicht immer an der selben position wendet. in unregelmäsigen abständen wischt er etwas weiter hinaus und schlagt an der a-säule an. der linke wischarm wendet dagegen eigenartigerweise immer an der gleichen position. bislang war ich eigentlich immer der meinung, dass der hub des wischergestänges das wischfeld vorgibt und beide wischarm gemeinsam angetrieben sind. dass nur ein wischblatt unterschiedliche auslenkungen machen kann, ist mir nicht verständlich.
>durch dieses problem aufmerksam geworden komme ich nun zu meiner eigentlichen frage: ist es richtig und bei euch ebenfalls so, dass nur der linke wischarm beim ausschalten des wischer in die parkposition, d.h. ca. 20 mm tiefer nach unten fährt, und sich der rechte arm nicht mehr bewegt? wie ist das möglich, bei antrieb des wischers durch nur einen motor? was hat die parkposition überhaupt für einen zweck?
>dierk, galaxy tdi 85 kw, 04.02, SG