Parkdistanzkontrolle, PDC, Parkpilot ... Erfahrungen ?

Hallo Rückwärtseinparker !
:slight_smile:
Wer hat Erfahrungen mit der nachrüstung von PDC Systemen und kann Kaufempfehlungen bzw. Einbautips geben ?

#1

Hallo mavo,

die serienmässig bei mir eingebaute PDC ist eigentlich von Bosch. Das Steuergerät ist hinten links in der Ablage unter der D-Säule eingebaut. Der optische Sensor oben in der rechten D-Säule. Vier Ultraschallsensoren sind bekanntermassen über die Stossstande verteilt. Wenn der akustische Warner Dauerton piepst, ist ein Hindernis noch ca. 10-15 cm entfernt. Der optische Warner ist wohl nur was für Gehörlose, für brauchbare Signal sind die LEDs der Anzeige auf die Entfernung zwischen Fahrersitz und D-Säule zu klein. Da würde ich mir eine Anzeige bei oder in den Rückspiegeln wünschen.

Ich habe mir bei Bosch übrigens mal die Schaltpläne besorgt, weil ich bei Einbau der Hängerkupplung platzbedingt die zwei mittleren Ultraschallsensoren ausbauen musste. Das Steuergerät verweigerte daraufhin den Dienst, piepte nur laut Alarm, weil ihm während der Selbstdiagnosephase eben zwei Sensoren fehlten. Es war erst wieder zufrieden, als ich die Leitungen der äusseren zwei Sensoren mit einem (selbstgelöteten) Y-Kabel auch noch auf die Eingänge der mittleren zwei Sensoren am Steuergerät schaltete. Bisher habe ich die zwei mittleren Sensoren noch nicht vermisst. Für mich wären zwei Sensoren oben oder jeweils seitlich mittig angebracht wesentlich lieber. Ich wäre nämlich beinahe mal rückwärts an ein tief hängendes Hindernis gefahren, das gemeinerweise auch in der Weitsichtlinse nicht sichtbar war.

Die Schaltpläne kann ich Dir per Post schicken (habe leider keinen Scanner).

Gruß Gerd

>Hallo Rückwärtseinparker !
>:-)
>Wer hat Erfahrungen mit der nachrüstung von PDC Systemen und kann Kaufempfehlungen bzw. Einbautips geben ?

#2

Hallo Gerd.

Weisst du ob es möglich ist, das Original PDC nachzurüsten ?
Wenn möglich, nur hinten …
Wie teuer wäre dies ?

#3

>Hallo Gerd.
>Weisst du ob es möglich ist, das Original PDC nachzurüsten ?
>Wenn möglich, nur hinten …
>Wie teuer wäre dies ?

Hallo Mavo…
ich kann Dir zwar momentan keinen Preis nennen (habe aber schon irgendwo sowas gesehen), aber ein Tip: Spar dir das Geld!!

Wenn überhaupt, dann wäre es für Vorne wichtig…!! da habe ich bis dato noch leichte Schwierigkeiten, den Vorderwagen einzuschätzen.
Nach hinten reichen die -3- Spiegel…meistens… :slight_smile:
ABER: als vor einiger Zeit neue Nachbarn/IN im Nebenhaus eingezogen sind, war ich so dabei, die ersten Augenkontakte aufzunehmen, dass ich (meine Frau hat es ausnahmsweise mal nicht aufgemacht)rückwärts unser Hoftor (trotz piependem PDC)
niedergebügelt habe. So schnell war ich noch nie in meiner Garage verschwunden…Schäm…

Gruss Sven
Gal 2.3 SiSport H

#4

>ich kann Dir zwar momentan keinen Preis nennen (habe aber schon irgendwo sowas gesehen), aber ein Tip: Spar dir das Geld!!
>Wenn überhaupt, dann wäre es für Vorne wichtig…!! da habe ich bis dato noch leichte Schwierigkeiten, den Vorderwagen einzuschätzen.

Hallo Sven !

Nö, nach vorne habe ich überhaupt keine Schwierigkeiten …
Die A-Säulen zeigen ja direkt auf die vorderen Fahrzeugecken.

Mein Problem ist das hoch liegende Heckfenster.
Darunter hat sich schon mal ein Baumstumpf „versteckt“ und eine unschöne Lackschnitzerei hinterlassen …
Die Neulackierung der Stoßstange wäre bedeutend teurer geworden als eine PDC (z.B.) von Waeco

>Nach hinten reichen die -3- Spiegel…meistens… :slight_smile:
>ABER: als vor einiger Zeit neue Nachbarn/IN im Nebenhaus eingezogen sind, war ich so dabei, die ersten Augenkontakte aufzunehmen, dass ich (meine Frau hat es ausnahmsweise mal nicht aufgemacht)rückwärts unser Hoftor (trotz piependem PDC)
>niedergebügelt habe. So schnell war ich noch nie in meiner Garage verschwunden…Schäm…

Siehe Abbildung !

#5

>>ich kann Dir zwar momentan keinen Preis nennen (habe aber schon irgendwo sowas gesehen), aber ein Tip: Spar dir das Geld!!
>>Wenn überhaupt, dann wäre es für Vorne wichtig…!! da habe ich bis dato noch leichte Schwierigkeiten, den Vorderwagen einzuschätzen.
>Hallo Sven !
>Nö, nach vorne habe ich überhaupt keine Schwierigkeiten …
>Die A-Säulen zeigen ja direkt auf die vorderen Fahrzeugecken.
>Mein Problem ist das hoch liegende Heckfenster.
>Darunter hat sich schon mal ein Baumstumpf „versteckt“ und eine unschöne Lackschnitzerei hinterlassen …
>Die Neulackierung der Stoßstange wäre bedeutend teurer geworden als eine PDC (z.B.) von Waeco
>
>>Nach hinten reichen die -3- Spiegel…meistens… :slight_smile:
>>ABER: als vor einiger Zeit neue Nachbarn/IN im Nebenhaus eingezogen sind, war ich so dabei, die ersten Augenkontakte aufzunehmen, dass ich (meine Frau hat es ausnahmsweise mal nicht aufgemacht)rückwärts unser Hoftor (trotz piependem PDC)
>>niedergebügelt habe. So schnell war ich noch nie in meiner Garage verschwunden…Schäm…
>Siehe Abbildung !
--------------Jau-------------
Hallo Mavo,

hast Du schon bei eBy geschaut…:Stichwort *Rückfahrwarner*

Sven

#6

Danke für den Tip, Sven !

Ich denke, ich werde mir den Waeco MWE 800-4 zulegen …
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Gerät ???

#7

Hatte im ersten Sharan vorne und hinten das System von Waeco. Habe es von einem Autoelektriker einbauen lassen. Der hat mir sogar eine sehr schöne Blende mit den LEDs eingebaut (am Dachhimmel über dem Rückspiegel). Wir haben für alles 700 Euro gezahlt und waren mit dem System sehr zufrieden. Die ständige Piepserei beim Einlegen des Rückwärtsgangs und dann dem Wechsel in den ersten nervt etwas, ist aber die gewonnene Sicherheit wert!

Das System ist bereits für den Neuen bestellt und wir warten auf die Lieferung und den Einbau.

Unser VW-Händler meint, dies sei die beste Lösung, die er bisher als Nachrüstung gesehen hat und wäre sogar besser, als das Original!!!

Gruß Gremlin

#8

Hallo Gremlin !

Ein paar Fragen zum Display …

Wie sieht das Ding aus und wie groß ist es ?
Bislang konnte ich keine gute Abbildung davon finden.

Warum benötigst du ein extra Gehäuse dafür ?
Ursprünglich hatte ich geplant, das Display hinten (wie beim Passat) einzubauen.

Ist das Display überhaupt sinnvoll ?
Wie genau zeigt es die Annäherung an ?

#9

Ist bei Waeco PDC ein Bohrer für die Sensoröffnungen beigelegt ?

#10

>Hallo Gremlin !
>Ein paar Fragen zum Display …
>Wie sieht das Ding aus und wie groß ist es ?

Das Teil ist auch auf der Homepage von Waeco abgebildet, aber schwer zu erkennen. Für hinten hat es 4 LEDs, je Sensor eine, die die Farben grün, orange und rot entsprechend der Piepston-Frequenz je nach Abstand annehmen. Orange und rot lassen sich nur schwer unterscheiden! Geschätzte Größe etwa 1,5 cm * 6 cm und 1,5 cm hoch. Für Vorne bei gleichen Maßen ist noch ein Schalter zur manuellen Aktivierung integriert.
>Bislang konnte ich keine gute Abbildung davon finden.
>Warum benötigst du ein extra Gehäuse dafür ?

Braucht man nicht. Aber ohne Verschraubung halten die Displays ist im Bereich des Dachhimmels nicht und die Verklebung sieht billig aus und wer weiß wie lange diese hält. Außerdem muss das Display für vorne den Druck auf die Taste verkraften, ohne sich zu verschieben. Deshalb hat der nette Eleltriker ein schwarzes Blech angefertigt, die beiden Displays integriert und diese an der gewünschten Stelle im Dachhimmel mit Schrauben befestigt - sah gut aus!!!
>Ursprünglich hatte ich geplant, das Display hinten (wie beim Passat) einzubauen.
>Ist das Display überhaupt sinnvoll ?

Ansichtssache - Vorteil: da jeder Sensor über eine eigene LED verfügt, weiß man immer den jeweiligen Abstand zu Hindernisse. Ohne Anzeige sind die Hindernisse nicht zu lokalisieren - Außerdem gibt das System für vorne und hinten nur mit Anzeige.
>Wie genau zeigt es die Annäherung an ?

ab ca. 1,2 bis 0,8 m langsamer Ton mit grüner LED, zwischen 0,8 bis ca. 0,4 m schnellerer Ton mit oranger LED und darunter durchgezogener Ton mit roter LED.

Ob eine Schablone beiliegt weiß ich nicht, da ich den Einbau nicht selber gemacht habe!

Gruß
Gremlin

#11

Hallo mavo,
sorry, dass ich erst jetzt antworte. War ein paar Tage zur Entspannung offline, sprich Urlaub. Die PDC von Bosch nachzurüsten dürfte kein Problem sein. Das Teil ist ja im KFZ-Fachhandel auch für die Nachrüstung zu haben. Den aktuellen Preis weiss ich aber leider nicht. Was ich von der Weace-Anlage gelesen habe, überzeugt mich aber mehr. Also wenn ich mir schon die Arbeit machen wollte, würde ich ich auch zu dieser PDC greifen.
Gruss Gerd

>Hallo Gerd.
>Weisst du ob es möglich ist, das Original PDC nachzurüsten ?
>Wenn möglich, nur hinten …
>Wie teuer wäre dies ?

#12

Danke, Gerd !
Ich denke, wenn ich nichts besseres finde, wirds die Waeco werden …
Ich habe bislang nur Erfahrungen mit der InPro Park-Boy gemacht. Allerdings keine unbedingt positiven …

#13

Hallo Gerd,
könntest du mir die Schaltpläne auch irgendwie zukommen lassen?
Übernehme selbstverständlich auch das Porte falls noch nicht mit ner Mail zu machen ist. Bin beim rückwärtsfahren gegen einen Poller gebumst und hatte die Musik etwas zu laut. Da der Poller genau den Teil der Stange traf, wo der linke Sensor sitzt, ist dieser jetzt etwas eingedrückt. Seitdem gibt der Parkpilot nur noch einen Dauerton von sich wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit den einzelnen Sendor auszutauschen und das Problem damit zu beseitigen.
Würde mich riesig freuen wenn das mit Schaltplänen klappen würde. Auch für andere Ratschläge wäre ich sehr Dankbar.

Gruß, Klaus

>Hallo mavo,
>die serienmässig bei mir eingebaute PDC ist eigentlich von Bosch. Das Steuergerät ist hinten links in der Ablage unter der D-Säule eingebaut. Der optische Sensor oben in der rechten D-Säule. Vier Ultraschallsensoren sind bekanntermassen über die Stossstande verteilt. Wenn der akustische Warner Dauerton piepst, ist ein Hindernis noch ca. 10-15 cm entfernt. Der optische Warner ist wohl nur was für Gehörlose, für brauchbare Signal sind die LEDs der Anzeige auf die Entfernung zwischen Fahrersitz und D-Säule zu klein. Da würde ich mir eine Anzeige bei oder in den Rückspiegeln wünschen.
>Ich habe mir bei Bosch übrigens mal die Schaltpläne besorgt, weil ich bei Einbau der Hängerkupplung platzbedingt die zwei mittleren Ultraschallsensoren ausbauen musste. Das Steuergerät verweigerte daraufhin den Dienst, piepte nur laut Alarm, weil ihm während der Selbstdiagnosephase eben zwei Sensoren fehlten. Es war erst wieder zufrieden, als ich die Leitungen der äusseren zwei Sensoren mit einem (selbstgelöteten) Y-Kabel auch noch auf die Eingänge der mittleren zwei Sensoren am Steuergerät schaltete. Bisher habe ich die zwei mittleren Sensoren noch nicht vermisst. Für mich wären zwei Sensoren oben oder jeweils seitlich mittig angebracht wesentlich lieber. Ich wäre nämlich beinahe mal rückwärts an ein tief hängendes Hindernis gefahren, das gemeinerweise auch in der Weitsichtlinse nicht sichtbar war.
>Die Schaltpläne kann ich Dir per Post schicken (habe leider keinen Scanner).
>Gruß Gerd

#14

Hallo Klaus,

zu den einzelnen Sensoren des Parkpilots führen nur zwei Adern vom Steuergerät. Wenn Du den defekten Sensor abklemmst, dürfte erstmal Ruhe sein. Den Sensor kannst Du einfach austauschen. Selbst bei Verpolung dürfte nichts kapput gehen, da es passive Piezo-Ultraschalltransducer sind.

Mit freundlichem Gruß
Christian aus Lüdinghausen

#15

Hallo Christian, vielen Dank,
habe deinen Rat befolgt und den Sensor abgeklemmt. Zu meinem Erstaunen hatte der Sensor sogar einen Stecker, jedoch mit 3 Adern. Den durchgehenden Summton habe ich allerdings immer noch beim rückwärts fahren. Bosch bietet den Sensor als Ersatzteil für 45 Euro an. Mein anderes Problem wäre die befestigung. Da bei mir die Sensoren nicht mit dem original Montageteilen (Ringe und Klammern)befestigt wurden, sondern geklebt, hoffe ich jemand kann mir ein passenden Tip geben wie und womit ich dieses Teil noch befestigen könnte. Laut HP von Bosch bekomme ich das Befestigungsmaterial nicht einzeln. Noch eins, ist es möglich die Sensoren zu lackieren?
Schon mal vielen Dank
Gruß, Lootre …der mit dem Poller kämpft

>zu den einzelnen Sensoren des Parkpilots führen nur zwei Adern vom Steuergerät. Wenn Du den defekten Sensor abklemmst, dürfte erstmal Ruhe sein. Den Sensor kannst Du einfach austauschen. Selbst bei Verpolung dürfte nichts kapput gehen, da es passive Piezo-Ultraschalltransducer sind.
>Mit freundlichem Gruß
>Christian aus Lüdinghausen