Panoramadach

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Ich werde voraussichtlich nächste Woche meinen neuen Galaxy bestellen. Die Ausstattung, die er haben soll, ist im wesentlichen klar (140PS TDI, Trend, SichtpaketI, Sony CD, AHK…). Nur bei zwei Punkten bin ich mir noch unsicher. :-k

Zum einen das Panormadach. Ich habe ein bisschen im Internet recherchiert. Aber leider nicht wirklich viel gefunden. Einige meinen es sei Unsinn, würde den Wagen zu sehr aufheizen, die Klimaanlage könnte es dann kaum schaffen, den Wagen zu kühlen etc. Leider waren es bisher nur Vermutungen, was ich zu diesem Thema gefunden habe. Hat irgend jemand von euch mittlerweile schon konkrete Erfahrungen mit dem Panoramadach gemacht und würde dieses empfehlen oder eher davon abraten?

Zum anderen dann noch die Außenfarbe. Ich habe mir Champager Metallic ausgesucht, allerdings habe ich ihn bisher noch nie live in dieser Farbe gesehen. Auf Bildern sieht er mit dieser Farbe, wie ich finde, immer ganz nett aus. Hat irgend wer von euch den Wagen schon in dieser Farbe live gesehen? Wie war euer Eindruck? Ich weiß, Geschmäcker sind verschieden…

:roll:

Vielen Dank für eure Infos.

Sandel

Hi Sandel,

willkommen im Forum!

Ich habe im Smarti ein Panoramadach, ich finde es iO, Sonne blendet nicht und die Klima schafft es auch, Smart ist aber auch etwas winziger. Mein nächster Großer wird auch ein Panoramadach haben, wenn es angeboten wird. Dagegen spricht der hohe Schwerpunkt, aber was soll´s, ich will doch keine Rennen fahren [-(

Zur Farbe habe ich kein Ahnung. :-k

habe ein Glasdach in unserem Smart: im Sommer wie im Gewächshaus, im Winter eiskalt von oben (die Kälte strahlt richtiggehend!) Außerdem ist das Dach dann deutlich schwerer und das Fzg. fährt sich wie mit beladenem Dachträger in Kurven.

Ich rate Dir ab. Die Sonnenschutzrollos sind dünne, gelochte Stoffbahnen, die die Wärme nicht wirklich abhalten.

Ich werde unseren nächsten Smart als Cabrio oder mit festem, normalem Dach bestellen.

Unseren S-Max habe ich bewusst ohne das Glasdach bestellt.

Die Farbe Champagner ist übrigens sehr elegant, würde ich empfehlen. Steht nicht an jeder Ecke. Das Auto sieht sehr edel damit aus. Passt sehr gut zum Galaxy, weniger gut zum S-Max

Gruß, Danny

Ich habe das „Glas“-Dach und würde es auch wieder nehmen, aber frage mich mal nächsten Sommer nochmal nach der Aufheizung. :lol:

ABER Gründe dafür: erstens sieht es innen freundlicher aus, da heller und zweitens habe ich ein Ebersbächer-SH mit Lüftungsfunktion :shock: :D.

Hallöchen

War da nicht neulich irgendwo ein Bericht in dem ein Glasdach zerbarst und bei dem Zwischenfall ein oder mehrere Kinder ziemlich schwer verletzt wurden ???

Aufmachen kann men es doch sowieso nicht und wenn ich beim fahren mehr Licht brauch dann mach ich mir die Innenbeleuchtung an looooooool.

Spaß beiseite, ich würd mir kein Panoramadach kaufen…

Gruß, Venti

Ich hab das Panoramadach auch, für den Fahrer bringt es eigentlich relativ wenig…

Das Dach war halt im Paket mit dabei - extra bestellt hätte ich es nicht.

Interessant ist jedoch die Reihe mit den Klappfächern in der Mitte, da paßt richtig was rein. Falls es die Staufächer nicht ohne Panoramadach gibt, wäre das ein Grund, das Glasdach zu bestellen.

Dieter

Hallo zusammen,

danke euch für eure Antworten. Heute abend werde ich ihn dann bestellen und bin nun nach längerer Überlegung und unter Berücksichtigung eurer Argumente zum Entschluß gekommen OHNE das Panoramadach und in Champagner Metallic.

Gruß

Sandel

Hallo zusammen,

habe ebenfalls einen GalIII mit Panoramadach. Ist ein Jahreswagen und das Dach war mit drin. Bei der derzeitigen Witterung bekommt man da doch leicht glühende Gedanken.

Hat schon mal jemand versucht, die Rollos auszutauschen, etwa gegen Verdunklungs-Rollos, wie sie in Wohnwagen verbaut werden?

Wäre für Erfahrungen dankbar!

Grüße

Mole

Moin,

hat Dein P-Dach schon Solarreflect?

Auch bei meinem Schiff war das P-Dach inklusive (X-Paket), ich haette den Wagen aber nicht genommen, wenn das Dach und die Frontscheibe nicht in Solarreflect-Ausfuehrung gewesen waeren. Damit kommt die 2-Zonen Klima so einigermassen klar, im aktuellen Ghia ist die 3-Zonen Klima und Solarreflect mittlerweile Serie, so dass die Hitzeentwicklung deutlich weniger geworden ist.

Die Rolos zu tauschen ist so ne Sache; weiss reflektiert, schwarz absorbiert. Insofern machen die weissen Rollos Sinn, die Lochung ist sicher gedacht um Faltenbildung zu vermeiden.

Ich finde das P-Dach ganz nett, wuerde es aber sicher nicht als Extra bestellen. Das lohnt net, auch im Wiederverkauf ist das hoechstens ein Argument, aber kein Grund fuer nen Preisaufschlag.

ND

Ich habe ein Panoramadach und könnte nicht bestätigen, dass sich das Fahrzeug aufgrund diesem mehr aufheizen würde, als ohne Panaramodach.

Dieses Extra befand sich in einem Paket. Ich würde das Panoramadach nicht separat bestellen, da es mir aufgrund des hohen Aufpreises mangels geringem Nutzen das nicht wert wäre.

Aber wie immer ist alles eines subjektive Betrachtung.

MfG