Hallo, da wir uns nun einen neuen Galaxy kaufen wollen und uns nun einige angeschaut haben, möchte meine Frau unbedingt das Glaspanoramadach. Wie sind denn da so eure Erfahrungen. Heizt sich der Inneraum stärk auf ? Ich habe bedenken, dass bei großer Sonneneistrahlung es noch viel heißer wird im Inneraum oder taugt die Solarreflexbeschichtung was ?
Ich kann Dir jetzt nur über die Erfahrungen mit meinen Franzosen berichten, aber das Panoramadach ist einfach eine geile Sache. Du hast dadurch ein ganz anderes Raumgefühl im Auto, der Innenraum ist viel heller. Außerdem hat so ein Dach noch Rollos, mit denen man die direkte Sonneneinstrahlung verhindern kann und man verbrennt sich die Rübe nicht, wenn man mal ein paar Stunden im Stau verbringt
Der einzige, wirklich große Nachteil eines solchen Daches ist folgender: beim nächsten Auto willst Du wieder eins.
Oder es stellen sich probleme damit ein von wegen gerissenen Seilzügen wie bei fast allen Herstellern vorhanden, dann wird es außerhalb der Garantie 4-stellig
Ach ja. Da es ein Panoramadach im Passat 35i noch nicht gab, ist es natürlich schlecht, unbrauchbar, nur defekt und was weiss ich noch alles. Irgendein Kumpel oder Nachbar hat dauerend Probleme damit.
So ganz langsam glaube ich an daran:
Aber egal, zurück zum Thema:
Das Panoramadach im Max und Gal ist mit dem sog. Solarreflect Glas ausgerüstet. Dieses habe ich auch als Frontscheibe. Die Beschichtung absorbiert Wärmestrahlung von aussen sehr wirkungsvoll. Eine Zusatzheizung ist damit sicherlich ausgeschlossen. Die ersten Modelle 2006 hatten dieses im übrigen noch nicht.
Der Max mit Facelift (2010) hat die Rollos nunmehr mit einem elektrischen Antrieb:
Auszug aus den Fordunterlagen: Panoramadach mit „Solar Reflect“-Wärmeschutz und elektrischer Sonnenblende (für Trend inkl. Dachhimmelverkleidung aus Webstoff und Innenraumbeleuchtung mit LED-Technologie; bei Titanium und Titanium S entfällt großes Ablagefach in Dachkonsole) siehe auch Power-Paket
Leidest du unter Verfolgungswahn oder was??? Was hast du mit 35i, ich peil es nicht mehr…
Ich lese regelmäßig Testberichte und habe Augen und Ohren auf und bei egal welchen Marken, es gibt überall Probleme mit diesen Dächern wenn die ins Alter kommen, ob das nun der Audi A2 war, der Elch oder andere Modelle, und ich finde es ratsam Leute auf diese Problematik der evtl hohen Folgekosten hinzuweisen, denn nicht jeder hat einen Firmenwagen unterm Hintern mit 100% Rundum-Sercive sondern muss seine eigenen € in die dann notwendigen Instandsetzungen investieren
Die Dächer werden durch Schmutz und mangelnde Schmierung schwergängig und irgendwann reißen die Züge ab, du magst dich zwar mit Dingen von Bauten auskennen, aber von Autos hast du wenig bis keine Ahnung
Es geht hier nicht um ein Schiebedach sondern ein festes Panoramadach, das hat keinerlei Mechanik oder Seilzüge, da geht nichts kaputt! Aber meiner heizt sich trotz Solarreflect und Sonnen rollos auf, ob das ohne Panoramadaxh auch wäre, weiß ich nicht.
Auch dann kann es durchaus auch haltbar sein. Mein Ex-Celica Bj. 91 hat ein elektrisches Stahlschiebehubdach,habe ich vor 6 Jahren mit 220tkm verkauft, fährt immer noch, immer noch rostfrei und mit voll funktionstüchtigem Dach. Muss also nicht immer gleich alles kaputt gehen.
Nein ich leide ganz bestimmt nicht unter Verfolgungswahn.
Ich möchte es kurz erläutern dürfen:
Deine Apathie gegen moderne Fahrzeuge ist mir doch des öfteren ins Auge gesprungen. Ich finde es einfach nicht immer passend alles madig zu schreiben. Aus Deiner Perspektive mag das ja alles irgendwie eine Berechtigung haben, aber nicht alle teilen diese.
Ob Testberichte immer objektiv sind, möchte ich nicht diskutieren.
Allerdings gebe ich folgendes zu bedenken:
Du hast hier das Dach sofort negativ dargestellt. Kein positives Wort, sondern sofort scharf geschossen.
Der Threaderöffner liest Deine Antwort genauso flüchtig wie Du die Frage, und bestellt kein Panoramadach.
Und warum?
Weil einfach nicht richtig gelesen wurde, sondern sofort geantwortet wurde ohne überhaupt Hintergründe zu erfragen.
Und was ist das Ergebnis?
Das liest sich dann so:
Ich möchte Dich nicht persönlich angreifen. Sollte der Eindruck entstanden sein, so bitte ich um Entschuldigung. Ich möchte an diesem Beispiel nur deutlich machen, welche Wirkung entstehen kann. Ich nehme mich persönlich da nicht aus.
Dieses Problem betrifft viele Threads.
In Zeiten wo alles was in Foren gepostet wird für bare Münze genommen wird, sollte jeder (auch ich) vor der Fingergymnastik an der Tastatur mal etwas Gymnastik im Kopf durchführen.
Ersetzt Ahnung den gesunden Menschenverstand? Sicherlich nicht. Beides kombiniert ist allerdings meiner Erfahrung nach die beste Lösung.
Ich schätze Dein Wissen rund um Klimatechnik und Motoren. Daran habe ich keinen Zweifel.
Ich mag jedoch nicht, wenn alles immer nur negativ dargestellt wird.
Frei nach dem Motto: Ist das Bierglas halb voll oder halb leer?
Ich denke dem Forum, der Stimmung hier und der Qualität der Postings tut die halb volle Variante gut.