P2002: DPF Wirkungsrad unter Schwellenwert

Hallo Zusammen,

bei meinem Galaxy, BJ 2006, KM-Stand > 205.000 KM, geht gelegentlich die Motorkontrollleute an.
Wenn man mit einem Lauch 129 die Daten ausliest, wird ein Fehler P2002: Diesel-Partikelfilter Wirkungsgrad unter Schwellenwert Bank 1 angezeigt.
Letztes Jahr im Sommer wurde, nachdem der Galaxy nur noch im Notlauf-Betrieb lief, vom Differenzdrucksensor der Schlauch gekürzt, weil das Ende porös war.
Seitdem läuft der Galaxy eigentlich ganz gut, abgesehen von der MKL die irgendwann wieder angeht.
Ganz selten ruckelt er beim Vollgas-Geben auf der Autobahn, wenn man schon länger unterwegs ist.

Das Ruckeln tritt aktuell nicht mehr auf (wundersame Selbstheilung), aber die MKL geht nach einigen Fahrten wieder an.

Die Werkstatt vermutet, dass der DPF gereinigt werden müsste. Als nächste Maßnahme soll eine Flüssigkeit am Differenzdrucksensor eingegebracht werden, um eine Reinigung zu unterstützen (so mein Veständnis).
Löblicherweise versucht die Werkstatt, die Kosten möglichst niedrig zu halten.
Jetzt meine Fragen:
Wie lange hält ein DPF erfahrungsgemäß?
Ist die Reinigungsmaßnahme mit der Flüssigkeit sinnvoll?
Oder sollte man sich die Schläuche vom Differenzdrucksensor noch einmal genauer ansehen oder besser ganz tauschen, weil irgendwo eine nichtsichtbare Undichtigkeit vorhanden sein könnte?

Danke und viele Grüße

Ingo

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.