P0299 - Turbolader/Kompressor A - zu geringer Ladedruck

Hallo zusammen,
ich bin mit meinem Problem langsam am Verzweifeln und hoffe, dass hier vielleicht jemand weiterhelfen kann und womöglich sogar dasselbe Problem schon hatte. Folgende Situation:

Fahrzeug: S-Max Titanium S 2008, 175PS TDCI
Symptome:

  1. Motorleuchte geht an und beim Auslesen werden mir folgende Fehlermeldung angezeigt: P0299 - Turbolader/Kompressor A - zu geringer Ladedruck. Eine zweite P0299 Fehlermeldung, welche die Fehlfunktion bestätigt.
  2. Hin und wieder, nicht immer, oft zeitgleich mit dem Angehen der Motorwarnleuchte hat mein S-Max Probleme beim Beschleunigen. Er Beschleunigt dann wellenförmig. Schalte ich die Zündung aus und ein, zieht er sofort wieder ordentlich durch.

Die freie Werkstatt meinte die Leitungen seien alle in Ordnung und der Turbo hätte einen Macken. Also einen generalüberholten Turbolader eingebaut. Gestern den Wagen abgeholt und heute wieder einige Kilometer damit gefahren. Das Problem ist weiterhin da und hat sich keinen Deut gebessert. Also kann es somit nicht am vermeintlich defekten Turbolader gelegen haben.

Hat schon mal einer dasselbe Problem gehabt und konnte es lösen? Oder habt ihr zumindest eine Idee, woher dieses Problem rühren könnte? f

Danke schon mal im Voraus!