originalen aux in in sharan united mit mfd radio nachrüsten

Hallo,

Ich weiß - das Thema gabs schon zur genüge. Leider werde ich aus dem ganzen nicht schlau. Wir haben einen Sharan United (2 Jahre alt) mit einem MFD Navigationsradio.

Welcher Typ das ist weiss ich nicht genau, kann ich bei Bedarf am Wochenende mal nachschauen.

Für dieses Modell gibt es ja auch einen AUX-IN, der unten beim Schalthebel herausgeführt wird. Leider ist eben jener AUX-IN bei uns (Jahreswagen) nicht belegt…

Ich würde nun gerne diesen originalen Anschluss nachrüsten (lassen).

Welche Teile brauch ich genau und wie ist das Ganze zu bewerkstelligen? Muss man dazu die ganze Konsole rund um den Schalthebel entfernen, oder verlegt VW standardmässig dias Kabel?

Danke im Vorraus,

seja

Hallo Seja,

1. VW verlegt in den neueren Modellen normalerweise nur noch Kabel die es auch braucht.

2. Könntest Du bitte die Shift Taste benutzen. Auch ein Absatz kann einen Text sehr viel besser lesbar machen. Hintergrund ist, dass wir die Artikel im Forum gut lesbar halten wollen und auch als Mods viele Artikel am Tag lesen müssen. Bitte versuche uns in diesen Bemühungen zu unterstützen.

Danke Seja für die prompte Änderung. Leider kann ich Dir in der Sache nicht weiter helfen, aber es findet sich hier mit Sicherheit einer, der Bescheid weiss.

Hallo Oliver,

Sorry - habe den Text angepasst. Wenn die Kabel also nicht verlegt sind, ist das dann für mich als Laien selber durchführbar? Oder muss das beim VW Händler durchgeführt werden?

Soweit ich es richtig verstanden habe gibt es einen Umrüstsatz - Jedoch habe ich bist jetzt noch keine Teilenummer gefunden.

mfg,

seja

Hi Seja,

hier ist einer, der so was anbietet:

click.gif

Ich selber habe da auch schon gekauft.

Das Nachrüsten ist kein Hexenwerk.

MFD muss raus (4 Klammern, ca. 5,-€) und dann das Kabel anschließen.

Dann im MFD freischalten.

Sollte funzen.

Gruß, Hu-Cky

Hallo Hu-Cky,

Genau solche Adapter habe ich bereits gefunden - mir stellt sich dann aber die Frage wo das Ende des Kabels, also dort wo ich meinen MP3 Player anschließe hinmuss?

Das Kabel muss ja irgendwie von der Rückseite des MFD zum Schaltknüppel.

Handschuhfach wäre für mich auch in Ordnung, nur wüsste ich auch dort nicht wie ich vom MFD dorthin komme…

Vielleicht kann mich da Jemand aufklären.

Gruß,

seja

Hi Seja,

wäre klasse, wenn Du dich mal über Dein Auto auslassen würdest.

Sharan / Galaxy / Alhambra und Baujahr?

Bein Sharan und Alhambra nach dem Facelift (ab 2000?) kommst Du hinter dem MFD bis zum oberen Fach auf dem Armaturenbrett.

Den Adapter hinten ins MFD rein, Kabel an die Box anschließen und mit einem Schweißdraht o.Ä. von oben versuchen das Kabel zu ziehen (vorher aber das Fach ausbauen :smiley: ).

Beim galaxy ist da keine Lücke, habe selber stundenlang gesucht :? .

Im oberen Fach seitlich ein Loch bohren, und das Kabel da durchwursteln.

Alternativ ist das Ding ins Hadschuhfach zu legen, ist mir persönlich aber zu Eng gewesen.

Lösung bei mir (allerdings mit Audiolink) click.gif

Der hat übrigens einen Anschluß für USB und 3,5, Klinke.

Gruß, Hu-Cky

Hallo,

es handelt sich um einen Sharan United aus 2007. Ich war heute mal bei unserem VW Händler, der meinte dass der Einbau kein Problem darstellt.

Kostet wohl inkl Material und Einbau nur 40Euro (!). Nachteil: wird ins Handschuhfach verlegt & der CD-Wechsler ist nicht mehr nutzbar…

Handschuhfach find ich persöhnlich wunderbar, aber dass ich den CD-Wechsler nicht mehr nutzen kann verstehe ich nicht - das MFD hat doch nicht ohne Grund AUX-IN UND CD-Wechsler Eingang?!

Beim ersten Link von Hu-Cky kann man ja den vorhandenen CD-Wechsler als Option angeben, demnach müsste es ja sowas wie ein Y-Kabel geben?

mfg,

seja

Hi Hu-Cky,

das Ding ist ja total super, aber eine Frage habe ich noch, wie funktioniert die Steuerung vom Audio-Link UND dem Wechsler :-k . Wie kann ich das steuern, und welche Funktionen sind verfügbar? Wann weiß wer, wer gemeint ist???

P.S: Viele fragen, gell? :anxious:

Im Web Seite steht

Sie fahren einen Wagen mit serienmässigen Radio / Navigationssystem mit CD-Wechslersteuerung und möchten eine portable USB-Quelle, SD-Karte oder einen iPod an Ihr Radio / Navigationssystem anschließen, alleine oder zusätzlich zu ihrem CD-Wechsler ?

Ich habe meine CD-Wechsler ausgebaut und Audio Link eingebaut, weiß also nicht genau wie es zusammen Funktioniert aber,

sollte schon eine Anleitung drinne sein wenn man das Teil bekommt

Moin AdZ (immer diese langen Namen…-:slight_smile: )

direkt nach dem Einbau hatte ich auch noch meinen Wechsler im Betrieb.

Das Umschalten erfolgte Radio > CD (AudioLink), dann noch mal auf Radio und innerhalb von 2 sec. wieder auf CD, dann war der CD-Wechsler aktiv.

Da Du aber auf 6 Ordner je 999 Tracks unterbringen kannst, habe ich mir 2 Sticks besorgt (mittlerweile 4 Sticks) und den Wechsler verkauft da

er eh nur noch als zusätzlicher Ballast im Kofferraum mitfuhr.

Außerdem konnte ich damit ein Foremmitglied glücklich machen.

Gruß, Hu-Cky

Hast` ja recht, denke ich mir auch immer bei der Eingabe :lol:

Aber die ganzen 550 CD´s als MP3 umwandeln :shock: :peng:

Und Danke für die Antwort, ich finde es immer besser, wenn wann vorher weiß wie etwas bedient wird, bevor man nacher unzufrieden ist, weil mittlerweile echt viel Schrott angeboten wird.

Gruß AdZ

Mich würde auch die Bedienung interessieren.

VG

Antepli

Hallo,

interessante Variante. =D>

Meine Frage wäre nun: kann man das Audio-Link-Teil denn auch über das Multifunktionslenkrad (sofern vorhanden natürlich) bedienen oder geht das ausschließlich über das MFD?

Danke für die Info im Voraus und einen schönen Sonntag wünscht

Michael

Habe eine Gamma 5 + MFL + Audio Link

Alles funktioniert wie auch mit original CD-Wechsler

Gruss Orhan

Auch ich kann die Frage mit JA beantworten. Ich verwende den Audio-Link mit dem Liceo im Alhambra, und habe die Tasten im Lenkrad.

Alles, was die Lenkradbedienung mit dem Wechsel anstellen kann, geht auch mit dem Audio-Link.

Nicht geht z.B die Auswahl der Unterverzeichnisse (CD01 -CD06), aber der Wechsel der CD im Wechsel geht ja auch nicht vom Lenkrad aus…

Grüße aus Wien

Albert :seat:

danke hat mir super weitergeholfen

Ich vermisse bei meinem Sharan Cruise Bj. 2003 den AUX-Anschluss. Auf FM-Transmitter hab ich keine Lust mehr wegen der miserablen Klangqualität.
Ab dem Facelift 2004 gab es ja einen AUX-Anschluss im Bereich des Schalthebels. Kann ich diesen bei meinem 2003er-Sharan Nachrüsten? Ist das Radio dafür geeignet? Kann ich das selber machen und wie (bin kein erfahrener Schrauber).

Habe ein Original-VW-Doppel-DIN-Radio mit CD-Wechsler-Steuerung und ohne Navi.

Wäre klasse, wenn jemand helfen könnte!

Hallo Onkelfritz,

Dir hilft eine Lösung a’la Audiolink.
Ein einfaches Kabel mit Buchse tuts da nicht!

Warum denn nicht?
Je nachdem was da laufen soll, tut es natürlich auch der AUX-Eingang. Wer einen externen Player (Mp3-Player, Smartphone o.ä.) verwenden will und diesen zur Wiedergabe nutzt, ist mit dem AUX-Eingang gut bedient.

Nur wenn sich das Radio selbst um das Abspielen kümmern soll, braucht man eine andere Lösung.