Original VW/Ford/Seat Sportfahrwerk, 25 mm tiefer ?

Weiß jemand, ob da nur die Federn kürzer sind oder ob es auch andere Dämpfer sind ?

Übe doch mal wie man die Suchfunktion nutzt!!! :smiley: :smiley: :smiley: Das Thema hatten wir bereits mehrfach.

:

:

:

:

:

:

:

ja es sind auch andere Dämpfer :smiley:

werde ich machen, sorry

ich habe mal hier gesucht, aber nicht all zuviel zu dem Thema gefunden. Ich habe ein normales Fahrwerk und möchte aber eines genau wie das Original Sportfahrwerk. Nicht tiefer und nicht härter. Muß ich da unbedingt die teuren Originalteile nehmen oder gibt´s auch was andreas ?

Ich habe Eibach Federn eingebaut mit einer tieferlegung von ca. 30mm und bin seid 80000Km zufrieden.

Hey Mac,

wenn Du genau so eins wie das originale haben willst, dann musst du na klar auch die originalen Teile kaufen, sprich originale Federn vom Spfwk und auch die Dämpfer.

Alles andere ist nicht das gleiche. Ist auch irgendwie logisch.

Aber wenn deine Dämpfer in ordnung sind, dann nimm die originalen Sportfedern und bau die ein, das passt schon.Wenn du hier mal fragst ( Ankauf-Ecke ) findet sich wahrscheinlich jemand der seine Sportfedern gegen tiefere getauscht hat ( ich bin zum Beispiel so einer, aber frag mich nicht ob ich die Sprotfedern abgeben möchte, denn die sind schon weg )

…dem kann ich mich nur anschliessen, es gab schon einige hier, die haben das originale Sportfahrwerk gegen ein nomales ersetzt weil es denen zu hart war.

Grüsse

[quote="„Jörg 222"“]

…dem kann ich mich nur anschliessen, es gab schon einige hier, die haben das originale Sportfahrwerk gegen ein nomales ersetzt weil es denen zu hart war.

Grüsse
[/quote]

naja, ich kann nicht sagen das ich zwischen dem orig. Sportfahrwerk von Nanimarc (war noch orig.) und meinem mit Eibachfedern einen Unterschied feststellen konnte. Außer das meiner ca. 2,5cm tiefer war. Beim letzten messen gegenüber einem orig. Galaxy hat sich ergeben das meiner 50mm tiefer ist. :smiley: :smiley: Aber vielleicht stehen die aktuellen Modelle ja auch etwas höher auf den „Beinen“ :smiley: :smiley:

…ich dachte dabei an logo24 mit seinen ferngesteuerten Hubschraubern :wink:

mir geht´s einfach darum, daß das Fahrwerk nur straffer sein soll und nicht bockhart. Bin ja keine 18 mehr. Evtl. wirklich die Original-Sportfedern mit den normalen Dämpfern (70 tkm) ?

…wenn die Federn nichts kosten dürfen, würde ich das evtl. auch so machen. Ist natürlich schlecht mit TÜV und den weiteren folgen…

Hallo Mac,

ein orginal Sportfahrwerk hat nicht nur 25 mm Tieferlegung hat auch andere Stoßdampfer(Gasdruck)drin.Zusätzlich sind dickere Stabilisatoren verbaut.In Verbindung mit 17 " Räder-Reifen ist mir das Sportfahrwerk zu hart.Ich will bei mir jetzt auch(wenn ich Zeit habe) orginal Sportfedern einbauen.Ich hab sie sehr günstig bei 1,2,3 meins ersteigert.Ich hoffe dadurch noch genügend Comfort erhalten zu können.Ich hab auch schon 30 mm Eibach und andere auch 50mm Fahrwerke gefahren.Überall gefiel mir das nicken bei kurzen Bodenwellen überhaupt nicht.Manta lies grüßen.

Mfg Sebastian

also wenn ich mir mein fahrwerk so ansehe… und das dürfte wohl n originales sein…

alter schwede im vergleich zum mondeo is das ding sowas von bretthart… da noch n sportdämpfer? im leben nicht!

in meiner sturm und drangzeit waren es auch mal nur noch 2 cm bodenfreiheit im golf2 mit 144PS(selbstbautuning eines bekannten der bei einem motortuner arbeitete)

aber sowas nie wieder!!!

wenn ich heute so an mein kreutz denke…

was für einen Mondeo hattest Du denn?? Einen vor dem Modellwechsel 2000? Denn das aktuelle Modell vom Mondeo ist mindestens ebenso „hart“ wie unsere Schiffe!!

richtig!!!1

ich hab so n altes teil gehabt aber der war urig bequem!

zu sehen im übrigen auf meiner HP unter alles mögliche

aber stimmt den neuen hab ich auch schon gefahren und der war superhart!

nabenz*

wie definiert ihr „hart“?

ich fahre das optionale original-sportfahrwerk und finde es beileibe nicht HART.

der wagen schaukelt nicht wie ein dampfer und die strassenlage ist eine ganze klasse besser als mit normalo-fahrwerk.

vielmehr finde ich, das der wagen unbeladen ziemlich laut poltert, vor allem am hinterlauf 8)

den unterschied in punkto strassenlage ist um so grösser, je mehr beladen das auto ist. eine geschmackvolle bab-kurve mit vollgas würde ich mit normalfahrwerk nicht schweissfrei durchstehen 8)

greetz*

Das ist ja interessant. Dann würden die anderen Stabi´s ja schon das bringen, was ich eigentlich möchte. Werde mich mal bei Ford erkundigen, ob das wirklich andere sind.

Vorne gibt es folgende Stabis (für Modelljahr 01):

7M3 411 309 F Stabilisator 18,5mm 4Motion + AUY

7M3 411 309 G Stabilisator 19mm 4Motion + AUY

7M3 411 309 J Stabilisator 18mm Frontantrieb + ANU,AWC,ATM,AUY

7M3 411 309 K Stabilisator 18,5mm Frontantrieb + AYL

7M3 411 309 K Stabilisator für Sportfahrwerk 18,5mm Frontantrieb + ANU, AWC, ATM, AUY

Hinten gibt es folgende Stabis

7M0 511 409 B Stabilisator 21mm Frontantrieb + ANU,AWC,ATM,AUY, 4Motion + AUY

7M0 511 409 D Stabilisator 23mm AYL, Sportfahrwerk + ANU, AWC, ATM, AUY

Na ja ein Stabilisator ist nach meinen Informationen nicht für die Dämpfung und die Härte zuständig sondern für bzw. gegen die Wankbewegungen des Aufbaus.

und genau das nervt mich. Wenn Du mit einem „normalen“ Fahrwerk einen Elchtest machst, wird sich der Elch sicherlich ziemlich erschrecken, der Fahrer aber auch. Wenn die Kiste stabiler ist erhöht das enorm die Fahrsicherheit und man kann auf schlechten Straßen auch beladen entspannter fahren. (Brennerautobahn Brenner-Bozen).

Top-Info, Danke Wolfgang !

Das K beim Frontstabi hat wohl was mit der Torsionskraft zu tun.