Original Standheizung heizt nur Innenraum

Hallöchen zusammen, :vw:

folgendes, habe mir nen neuen gegbrauchten Sharan(05) gegönnt und habe einen Fehler in der werkseitig verbauten Standheizung. Der macht den Innenraum herlich warm, so das meine Kinder schon nach Aufguss fragen, aber meine Wassertemperatur bewegt sich keinen Milimeter.

Mein alter Sharan hatte eine Nachrüstung von Ebersbacher, und da wurde das Kühlwasser zumindest auf 60-70 Grad erhitzt.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte, bevor mir die „Guten“ wieder was vom Pferd erzählen… =D>

Vielen Dank im voraus…

Das ist normal.

Der Motor wird bei der werkseitigen SH nicht mit vorgewärmt.

Aber, vielleicht hilft Dir dieser Thread:

click.gif

Gruß

Don

Ich habe gehört dass man der Absperrventil N279 bei VAG-COM Abschalten könnte?

Damit sollte Kühlmittel auch motor aufvarmen.

Und auch dass VW seit 2005 dieser ventil wieder geöffnet hatte (www.motor-talk.de/forum/standheizung-und-econ-t1627419.html))

[quote="„gossa“"]
Ich habe gehört dass man der Absperrventil N279 bei VAG-COM Abschalten könnte?

Damit sollte Kühlmittel auch motor aufvarmen.

Und auch dass VW seit 2005 dieser ventil wieder geöffnet hatte (www.motor-talk.de/forum/standheizung-und-econ-t1627419.html)
[/quote]
%5B/quote%5D)

Bei motor-talk geht es aber um den Caddy, nicht um SGA.

Bei Caddy ist korrekt, aber es könnte doch vielleicht auch bei SGA? Oder?

Aber die programmierung sollte doch korrekt werden …

???

Seit wann den das?

Oliver

Schon immer. SGA I und II.

Vielleicht hilft das weiter:

Was beim Audi A4 funkt, funkt bestimmt auch beim Sharan.

Da ich selbst schon länger nach einer einfachen Funktion suche

meinen Motor mit einer Werksseitigen Standheizung vorzuheizen, werde ich es auch selbst am WE testen.

Codierung für N279 Absperrventil von 1 auf 0 mit VAG Tester oder VAG-Com umcodieren, dann wird der Motor mitgeheizt.

{Zusatz-/Standheizung}

Steuergerät Codierung

STG 18 (Zusatz-/Standheizung) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

00?xx: Absperrventil für Kühlmittel -N279-

0 - kein Absperrventil -N279- verbaut

1 - Absperrventil -N279- verbaut (Standard)

00x?x: Umwälzpumpe -V55-

0 - ohne Zusatz-/Standheizung (keine Umwälzpumpe -V55-)

1 - mit Zusatz-/Standheizung (mit Umwälzpumpe -V55-)

00xx?: Unterspannungsabschaltung

1 - über Steuergerät für Energiemanagement -J644-

2 - über festen Spannungswert (Anpassung)

Hallo,

Ist zwar schon ein bisschen älter :frowning: aber kann das einer bestätigen, das man durch um codieren das Magnetventil abschalten kann?

Mfg Jack99n

So, Leute, meine Standheizung heizt jetz den Motor mit, und das nichtmal schlecht, sollte sie ja schaffen, mit 5 KW.

Wollte dies noch kurz mitteilen, das es doch entgegen mancher Leute komischer Tips, (Motor springt nicht an, vorgewärmt, usw.)
so ganz gut funktioniert.

Habe das bei meinem „neuen“ Skodavertragspartner machen lassen, da mein Verkäuferautohaus mir diesen Diesnt versagte, aus welchen Gründen auch immer, man munkelte, und jeder in diesem Autohaus hatte einen anderen grund!

Naja, so habe ich jetzt warscheinlich ein Skodaautohaus meines Vertrauens gefunden.

Skoda Octavia 1,9 TDI 4x4 77KW, Werksstandheizung!

Hallo,

Was hast du jetzt dabei genau geändert?
Will meine nähmlich auch ändern!

DAnke.

Hallo,
will das bei mir auch umcodieren, aber mit vag-com 409.1 kann ich ja leider die Codierung im Steuergerät nicht ändern. Muss der Freundliche demnächst herhalten, ausser einer von euch…? :pray:

mfg

Octavia oder SGA?

Hallo,
hat jemand bei seinen SGA das Steuergerät der werks.-SH umprogrammiert? Hab es mit der Vollversion probiert, aber der Button Codierung ist nicht anwählbar. Muß man erst über Login rein? Oder ist es gar nicht möglich beim STG die Codierung zu ändern? Laut Stromlaufplan müsste es sich ja im SGA um das Ventil N 214 handeln, oder? Danke

mfg

Was heißt „SGA“

Sorry, für sp viel Unwissenheit…

JA, Octavia 1,9 TDI mit 77 KW.
Und keinerlei Probleme, wie gesagt, entgegen manch einem seiner Befürchtungen, springt das teil super an, wenn der Motor auf ca 60 Grad vorgeheizt wurde, und dies passier innerhalb 25 Minuten. bei -4 Grad aussentemperatur, Da kann mir keiner mehr kommen, das das dieser kleine Brenner nicht schafft…

Schönes WE.