original Konsole für FSE in Schalttafel nachrüsten

Da ich mir schon länger wieder mal eine Freisprecheinrichtung kaufen wollte, hab ich mir viele Gedanken über den Einbauort und die Befestigung gemacht…

Ich kam zum Schluss: Nur die originale Variante mit dem Halter neben dem Lenkrad kommt in Frage!
Hat den Vorteil, dass man Navigationssoftware auf dem Handy installieren kann und diese sehr nah in Sichtweite hat.Da ich mir schon länger wieder mal eine Freisprecheinrichtung kaufen wollte, hab ich mir viele Gedanken über den Einbauort und die Befestigung gemacht…

Ich kam zum Schluss: Nur die originale Variante mit dem Halter neben dem Lenkrad kommt in Frage!
Hat den Vorteil, dass man Navigationssoftware auf dem Handy installieren kann und diese sehr nah in Sichtweite hat.
Nebeneffekte: Stabil, ordentlich, keine störenden Kabel oder Konsolen auf der Beifahrerseite und sieht aus wie ab Werk (fast)!

Die FSE die meine Familie mir zu Weihnachten geschenkt hat wird inzwischen sogar im Sharan ab Werk verbaut in abgewandelter Form (Bury).

Ich hatte ein wenig Bedenken wegen der Schneiderei in der Schalttafel, aber nachdem der erste Schnitt gemacht war, gab es ja eh kein zurück mehr

:lol:

Also, dies hier diente als Vorlage(danke Käsefrau):
0289d93029ce224fa68a9475d34602a6.jpg

So sah es bei mir aus:
cb39cb78035d156b9ade69737530fb39.jpg

Ablagefach und den Rahmen mit Luftausströmern vorsichtig ausgebaut.
Angezeichnet und schon die ersten Löcher in die Armaturentafel gedrückt:
f5a783c2a90cd28d6c79c4ad3e7e84a2.jpg

Hier hab ich die Schnitte durchgeführt, die Linie zeigt einen von hinten im Hartplastik eingegossenen Steg, welcher hier verläuft, diesen muss man ein wenig weiter ausschneiden als das Loch, damit die Konsole sich an der Schalttafel von hinten abstützen kann:
4b6e1cb8cb26cfc3d80d70766f127f16.jpg

Stecker vom Kabel geöffnet und durch das Loch geführt(sonst wäre er zu groß gewesen um ihn durch zu bekommen!), Gussfuß dahinter gelegt(hier ist eine Aussparung für das Kabel drin) Konsole von oben aufgesetzt und mit den zugehörigen Schrauben befestigt:
bd708a05af5c902373ef439e443f5c49.jpg

Universalaufnahme montiert:
f419278589fac62380762299c4de80e1.jpg

Handyschale für K800i montiert:
bd14b378ad00015d45f230e96129e70b.jpg
Anstelle dieser kann auch ein universal Bluetooth Dongle montiert werden, oder diverse Ladeschalen (alles Plug&Play) sogar für Slider Handys oder BlackBerrys!!!

Jetzt die Freisprecheinrichtung am Radio angeklemmt und mit Spannung versorgt, Mikro montiert und es kann los telefoniert werden!!!

Komplettiertes Foto folgt wenn gewünscht!

2 „Gefällt mir“

#1

Käsefrau :lmaa: :lol:

Schön gemacht, überlege mich, ob ich mich auch ran wagen sollte, die Original-Lösung ist wegen die zahlreiche Adapter für aktuelle Handys echt toll :?

#2

Ich hab’s getan :wink:

vielen Dank für die ausführliche Anleitung, ohne diese hätte ich mich bestimmt nicht getraut \\:D/ Auch so hat es einiges an Überwindung gekostet in das Armaturenbrett zu schneiden… und gerade als der erste Schnitt vollbracht war kam meine Frau um die Ecke… „wieso steckt da ein Messer in dem Armaturenbrett…?“ Aber nun ist wieder alles zusammengebaut und das Telefon da wo es hingehört!

Viele Grüße
Micky

BTW: Super Forum hier, habe mir schon einige Tipps geholt! :respekt:

#3

Selbst mir als „erfahrener“ Schrauber hat der Schnitt weh getan… aber missen möchte ich den Mist nimmer

#4

@neo

wo kann man diese Konsole beziehen, finde sie per websearch nicht…den Mist der seitlich am Armaturenträger dranpappt will ich nicht!

mfg

#5

bei VW :wink:
Inzwischen gibt es ne neue Version die kompatibel ist zur thb burry Freisprechanlage wie ich sie verwendet habe!

#6

Danke großer (schon?)Meister!

Hätte es mir denken können, da der Titel ja auch „original-Konsole“ lautet…
Habe aber bei VW zubehör dies nicht finden können…nun folgt der Gang zum Teilehöker persönlich

mfg

#7

Ist kein Zubehör, ist ein Original Teil ab Werk!

Der Meister wird noch ne ganze Weile auf sich warten lassen!

#8

Hallo,

hab auch alles für die Freisprecheirichtung da, aber mir fehlt noch die Konsole. Kannst du mir die Original-Teilenummer sagen??

Danke

#9

Ich erlaube mir hier auch auf Deine PN zu antworten!

Da Du die Bury FSE hast, würde ich versuchen das ganze mit der neuen Konsole (ich hab die alte Ausführung) zu komplettieren!

Ob und in welcher Form das klappt, kann ich nicht sagen, ist aber sicher die noch schönere Lösung, wenn man es hin bekommt!
Das ganze baut dann auch nicht so weit auf!

Die Teilenummern hab ich für beide VErsionen nicht hier, müßte ich erst wieder auf der Firma raus suchen, komme ich aber frühestens anfang/mitte nächster Woche zu!

#10

Kommentar wurde hierhin verschoben