Original Ford Dachträger verschieben?

Hallo,

ich bin neu hier und habe auch seit vorgestern nun auch einen Gal III. Dieser hat einen original Ford Dachgepäckträger.

Leider bekomme ich diesen nicht verschoben :frowning:

Mit dem Schlüssel kann ich die Kappen abziehen.

Mit dem Sechskant Schlüssel löse ich die entsprechende Schraube mit der Feder.

Nun kann ich den Träger ca. 1 cm nach vorne verschieben, mehr aber nicht. Er scheint mir in der Schiene lose zu sein, bewegt sich aber nicht weiter…

Was mache ich falsch?

Klasse, wenn sie mir helfen könnten.

Beste Grüße

Frank.

#1

Ähnliches Problem hatte ich auch. Nach dem Entriegeln, durch drücken der Sechskantschraube, ließ er sich nur ein paar Zentimeter verschieben. Wir haben dann die beiden Sechskantschrauben je Seite am Grundträger gelöst, der Halter ließ sich dann ganz leicht auf Position schieben und danach diese wieder angezogen. Anscheinend „verzieht“ sich der Fuß zum Träger etwas und klemmt dadurch in der Schiene.

Gruß Micha

#2

Hallo Micha,

Danke für die Info, bin Heute mal etwas rabiater an die Sache ran gegangen und siehe da, es klappte mit deinem Tipp. Da war einiges an Dreck und das verhinderte das verschieben. Die Schrauben von der Querstande hatte ich auch gelockert, sonst gehts wohl nicht, dann steht das System zu sehr unter Spannung. Muß man aber erst mal rausbekommen…

Jetzt aber bitte noch eine Frage:

Kann ich die Träger in irgendeiner Position auf der Reling (Schiene) wieder befestigen, oder muß es zwingend in ein der Ausbuchtungen sein…

Im Bordbuch steht leider überhaupt nichts…

#3

Hier kann ich leider auch nur die Aussage des :slight_smile: weitergeben. Der Träger kann/soll nur in den entsprechenden Buchtungen plaziert werden.

Hatte auch bisher keinen Grund das an anderer Stelle zu probieren. Allerdings würde ich der Aluschiene das nicht unbedingt zumuten wollen.

Gruß Micha

#4

Dank, dann wird es so sein.

Wollte es generell nur mal wissen…

Herzlichen Dank!! =D> =D>

#5

Hi Leute,
ich hatte das gleiche Problem. Es lag daran, dass ich die Befestigungsschrauben (zur Befestigung ander Schiene) etwas zu stark angezogen hatte. Die Teile, die sich durch die Federwirkung in die Schienenausbuchtungen einrasten hatten sich dadurch etwas gewölbt, weil sich durch das Anziehen die Mitte hochgezogen hatte. Ist halt Billigplastig. Durch die Wölbung ließ sich das Teil nicht mehr genug entgegen der Federwirkung hinunterdrücken. Da es hierfür keine Ersatzteile gibt, habe ich die Teile an der Wölbung nachgefeilt. Dadurch konnte ich die Dinger wieder genug zum Ausrasten runterdrücken. Zudem müsst Ihr zum Verschieben die jeweils 2 Schrauben pro Seite lösen, an der die Querschiene befestigt ist. Da die Führungsschienen zueinander nicht parallel verlaufen, muss diese Befestigung variabel sein.

Abschließend noch meine Erfahrung zu den vorgegebenen Einrastpunkten. Ich war im Sommer mit Surfbrettern auf dem unterwegs und hatte die Dachträger auch etwas weiter auseinandergezogen. Dementsprechend hatte ich sie also an einer Stelle befestigt, wo keine Aussparung der Tragschiene vorhanden war. Es gab absolut keine Probleme!

Hoffe, dass mein Beitrag helfen konnte.

Gruß Wolfgang