Habe eine Originale Standheitzung von Ebersbecher in meinem Ali 07/00. Diese Standheizung funktioniert gut aber sie heizt leider das Kühlwasser meines Ali nicht mit. Daher springt er trotz Standheizung schlecht an. Gibt es einen Umbausatz dafür um das Kühlwasser mitzuheizen was kostet es und wie funktioniert der Umbau. Wie ich in Erfahrung bringen konnte ist mein Ali nicht für Österreich beschtimmt gewessen, laut Werk daher spezial Fahrzeug nur 50 Stk. in Österreich ausgeliefert.
Moin,
du hast ab Werk ein Umschalteventil im Kühlwasser drin. Dieses schaltes den Kühlkreislauf beim SH Betrieb für den Motor ab.
Somit werden nur die Wärmetauscher mit warmen Wasser versorgt, aber halt nicht der Motor vorgewärmt.
Dieses Ventil wird durch Unterdruck mechanisch betätigt. Schau mal in der Nähe der Spritzwand, wo die Leitungen von hinten her kommen. Dort sitzt das mechanische Absperventil. Das Elektrische dafür findest du, wenn du die Leitung vom mechanischen Ventil verfolgst.
Es müßte reichen, wenn du den Stecker vom elektrischen Ventil abziehst.
Such mal im Forum, das Thema hatten wir letztens erst.
Gruß
Hallo Alfred Seidl
Ich habe einen TDI Bj.97 90PS mit Zuheizer.
Habe vor kurzem mich entschieden noch eine Standheizung einzubauen.Bei dem Bausatz war auch das besagte Ventil dabei das normalerweise verhindert,das der Motor mitgeheizt wird.
Da ich das aber als absoluter Schwachsinn halte,den Motor nicht vorzuheizen habe ich da ventil einfach nicht eingebaut und es klappt super.Nach 30min ist der ganze Sharan abgetaut und der Motor hat fast betriebstemperatur ca70°C
Außerdem hast du den Effekt wenn das Ventil drin bleibt das sich das kalte Kühlwasser aus dem Motor mit dem heißen Wasser aus dem Innenraum mischt und aus den Düsen kommt nur noch lauwarme Luft.
Mein Vorschlag daß das Ventil draußen.
sveagle