Orginal Lautsprecher Sharan

Hallo liebe SGAF Gemeinde.
ich bin seit neuestem auch ein Besitzer von so einem feinen Gefährt 8)
Leider bin ich mit der Soundqualität im Innerraum nicht so sehr zufrieden da nur vorne Lautsprecher verbaut sind.
dem will ich nun Abhilfe schaffen und hinten nachrüsten. Ein neues Radio ist schon auf dem Weg zu mir.

Jetzt bräuchte ich nur mal eure Hilfe weil ich jetzt schon mehrere Tage nach „orginalen“ Lautsprechern zum nachrüsten für die Schiebetüren suche und nix so recht finde. Könnt ihr mir da einen Tip geben wo man welche bekommt? Vielleicht hat ja auch jemand was rumliegen was nicht mehr gebraucht wird? :-k

Oder würdet ihr eher sagen das man da lieber alle Lautsprecher tauschen sollte? Vorn und hinten will ich nicht unbedingt verschiedene verbauen.

Danke schonmal für die Hilfe :prima:

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Zu den Lautsprechern kann ich nichts sagen, aber: Vorsicht beim Fremdradio-Einbau. Such mal hier im Forum nach den Problemen, die andere hatten. Da gibt es einen bestimmten Kontakt am Radio-Stecker, der auf keinen Fall verbunden werden darf, wenn Du die Elektronik/CAN-Bus nicht lahmlegen willst.

Gruss,
wolfi

Es geht um den Sharan III.

Gruß Uwe

Ja, ich weiss. Hat der das Problem nicht mehr?

Hey.
Also so nen Fremd Radio ists ja gar nicht. Ist das RCD 510 (vorher RCD 210) das ich verbaut habe seit heute. hat auch gut Funktioniert. Der Radio tausch wurde hier ja super mit Bildern erklärt :smiley:

Jetzt brauch ich halt nur noch n paar Lautsprecher für die hinteren Türen :wink:

lg

Hast du eigentlich schon geprüft, ob nicht etwa die Lautsprecher bereits verbaut sind?

Hier hat jemand nachgerüstet, Kabel lagen in der B-Säule.

www.sgaf.de/content/lautsprecher-hinten-funktionieren-324241

Gruß Uwe

Hallo Checki,

habe gerade einen Artikel ueber die Lautsprecher-Nachruestung in die SGApedia gestellt,

www.sgaf.de/content/nachruesten-lautsprechern-schiebetueren-415796

Vielleicht hilft es dir bei deinem Projekt. Wenn Fragen sind, melde dich einfach…

Viele Gruesse

Oder du Investierst gleich in ein neues und besseres Front System inkl. Dämmung der Türen. Da werden dann die Heck Lautsprecher überflüssig.

Nur mal so ne Idee. Ich hab Serienmässig hinten Lautsprecher verbaut…so der Plus an Hörgenuss ist es nun auch nicht.

Ich strebe die Variante mit dem Frontsystem inkl. Dämmung und zusätzlicher Endstufe.

Hallo,

eine Möglichkeit wäre auch noch, einen Subwoofer hinten zu montieren anstatt den hinteren Boxen. Man hat mehr „räumlichen Effekt“ und bass.

Gruss Chris2412

Hallo :wink:

Also mir gehts mehr darum der hinteren Sitzreihe (den Kindern) was abzugeben von der Musik^^ bzw mir weniger wenn man kindermusik etc laufen lässt. nen Subwoofer hab ich bis jetzt bei meinen Fahrzeugen immer nachgerüstet. aber alles nacheinander 8) Danke schonmal für alle Tips :prima:

Subwoofer im Sharan nachrüsten ist gar nicht so einfach. Hatten in unserem Mazda 6 Kombi anstatt dem Reserverad einen 30ger Sub verbaut. Kofferraum voll funktionstüchtig und trotzdem Sound.

Beim 7 Sitzer Sharan gar nicht so einfach. Wenn man keine Kiste im Kofferraum liegen haben möchte.
Der Gedanke 16 Subs in die hinteren Türen zu montieren ist mir auch schon durch den Kopf gegangen.

Aber bringt das was?