org Bremsscheiben und Beschichtung ?

Hallo !

Habe mir für meinen Ali neue org Bremscheiben vorne geleistet :smiley:

Die haben jetzt eine silberne Beschichtung oben. Muss ich die vorher mit Bremsreiniger entfernen ?

Oder schleift sich die Beschichtung runter :-k

Noch eine Frage:

Ich habe vor ~ 2000km neue Beläge reingemacht und die Scheiben abgedreht. Leider vibrieren die jetzt extrem, daher neue Scheiben.

Kann ich die Beläge lassen oder auch wieder neue kaufen ??

Danke

Lg

Jo

Die neuen Bremsscheiben gehören auf jeden Fall gereinigt und entfettet.

Ich würde die Bremsklötze vorerst nicht tauschen.

Namd,

ist bei den Bremsscheiben kein RTFM dabei?

Prinzipiell müssen öl-fetthaltige Konservierungen entfernt werden, lackmässige (grundierungsmässig) bremsen sich weg.

Normalerweise gehören auf neue Scheiben immer neue Klötze, gerade wenn vorher schon Probleme aufgetreten sind.

Insbesonder auch aus Gewährleistungsgründen würde ich originale Bremsscheiben nur mit originalen Bremsklötzen kombinieren.

Der Fehler wird aber vermutlich eh woanders zu suchen sein.

Von welchem Hersteller waren denn die alten Scheiben + Klötze.?

Andreas

Hallo !

ich meine die lackmässige Grundierung der Scheibe. Keine Konservierung…

Wie oben geschrieben, habe ich die alten (ORG) Bremsscheiben abgedreht und ATE-Bremsklötze verwendet (obwohl ich mit ATE eh keine Freude mehr habe).

Zuerst liefen die Scheiben 1a aber nach ~2000km flattert das Lenkrad beim Bremsen.

@eddiek

Was meinst du mit:

„Der Fehler wird aber vermutlich eh woanders zu suchen sein.“ ?

DANKE

Lg

Jo

Moin,

1) deine genannte Marke finde ich nicht so toll, ich verkaufe seit langer Zeit Ersatzteile, und wenn es Bremsenprobleme gibt, dann mit denen. Ich verkaufe nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch, und dann nur bei Fahrzeugen bis maximal kleiner Golf

2) Möglichkeiten wären: Einbaufehler , unrunde (verzogene ) Radnabe, und es gibt noch weitere „Leckerchen“…

Beim alten SGA sind die Bremsen alleridngs auch unterdimensioniert, was erst sehr spät in Testberichten aufgefallen ist

Andreas

Hallo Andreas,

Ich hoffe du meinst nur die Klötze, da die Scheiben jetzt ORG-Teile sind (noch nicht verbaut, mache ich heute) :shock:

Nur die Klötze sind ATE drinnen.

Wobei ich mir fast noch gerne org Klötze kaufe möchte #-o

Blöd ist wirklich nur, dass die ATE max. 2000km runter haben.

:oops:

so ein sch…

Normalerweise sollten beim Scheibenwechsel die Beläge neu!

Bei 200km und wenig Abnutzung kann man evtl drauf verzichten. Auf jeden Fall seitliche Laufflächen gut säubern, entrosten und dünn mit Keramikpaste einstreichen (nichts auf die Vorderseite der Beläge und die Bremsscheibe bringen).

Wenn Du die Klötze wieder einbaust bitte markieren und genauso wieder einbauen wie sie bereits eingebaut waren (Seite und Pos innen/außen).

hoffe nur schreibfehler … ich habe 2000 km runter nicht 200 :oops:

genau, meine natürl. 2000km :mrgreen: :oops:

Die Scheiben bremsen sich sauber, die reinigt man nicht. Nur die glänzende gefetteten Scheiben müssen gereinigt. Die ATE-Powerdisk (davon halte ich auch nichts) nicht, die originalen mit „Grundierung“ auch nicht.

Ich finde ATE-Beläge eigentlich gut, nur die Scheiben verbaue ich nie, da nehme ich immer Brembo.

Sicherheitshalber den Bremsenschlag messen (Messuhr), ob die Naben kein Schlag haben. Dann dafür sorgen, dass die Führung der Beläge absolut rostfrei ist und plan (notfalls Feile). Dann passt das schon.

Ich wurde allerdings neue Beläge verbauen. Die alte kannst du immer nochmal verbauen, wenn die Scheiben noch über Verschleißmaß sind, die Beläge aber neu müssen.

Hallo !

jo, genau so habe ich es auch gemacht :slight_smile:

Alles neu …

Will mir die neuen sündteuren Scheiben ja nicht gleich wieder kaputt schleifen 8)

Thx für die Hilfe …

Lg

Johannes