Optimale Position für die Dachbox auf dem Galaxy BJ 2008

Ich scheitere an der Montage unserer Dachbox auf dem Dach des Galaxy (BJ 2008, mit Panoramadach). Wir haben keine Dachreling, sondern Einlässe im Dach (wie heißen die richtig?).
Laut Montaganleitung muss der Dachträger in der Verlängerung der Türspalten angebracht werden. (s. Bild 1, brauner Galaxy - nicht unserer).

Auf unserem Dach sind an mehreren Stellen Kerben in den Einlässen auf dem Dach (s. grüne Pfeile).

Wozu sind diese da, wenn nicht dafür, dass dort die Dachträger positioniert werden sollen? SOllen die dort einrasten? Diese Kerne sind allerdings NICHT in Verlängerung der Türspalten. Ich bin verwirrt!

Hallo
Ich würde nicht nach der Anleitung der Träger gehen, sondern nach dem was in der Bedienungsanleitung des Autos steht (Seite 219).
Also nach den Markierungen auf der Dichtung.
Der vordere Träger wäre damit 150 mm hinter der B-Säule, und der Abstand der Träger sind dann 700 mm.
Grüße,
Gerhard

Hi Gerhard,

bis Du da sicher???
Kommt mir ein wenig spanisch vor…
Meinst Du nicht zufällig 150mm VOR der B-Säule?

Ich würde allerdings auch nach der BDA des Fahrzeuges gehen.

Von welchem Hersteller des Trägers reden wir hier eigentlich?
Ich weiß nur, dass es zwei Versionen gibt, einmal für Fahrzeuge
mit Panoramadach und einmal für Fahrzeuge ohne Panoramadach.
Da gibt’s wohl noch Unterschiede.

Gruß, Hu-Cky

Hi Hu-Cky
Laut BDA hinter der B-Säule.
Grüße,
Gerhard

Hallo,

hast du dich schon mal kundig gemacht, wofür die Einkerbungen in dieser Vielzahl vorhanden sind? Meine Querträger lassen sich durch den Inbus sicher arretieren, habe jedoch auch diese Einkerbungen. Bei einer Arretierung genau auf den Kerben hatte ich den Eindruck, die Querstreben nicht fest genug zu bekommen.

Auch bei dauerhafter Montage auf dem Dach (beide Querstreben nach ganz hinten geschoben) wurden die Einkerbungen durch mich ignoriert. Und bis jetzt konnte ich keine Lockerung der Querstreben feststellen.
Ich lasse mich aber gerne belehren, wenn die Einkerbungen für die Arretierung unerlässlich sind.

In diesem Sinne
der Thomas

Moin,

in den Kerben habe ich meine Träger befestigt/festgeschraubt.
In den beiden hinteren Kerben habe ich die Träger, wenn keine
Dachbox drauf ist.
In den beiden vorderen Kerben sind die Träger, wenn die Dachbox drauf ist.

Ich habe allerdings kein Panoramadach.

Gruß

Michael