Ein kleines Update:
Das Auto habe ich „klassisch“ wiederangemeldet. Hat 1 Stunde und knapp über 10 EUR gekostet.
Ich habe es nicht hinbekommen, einen Termin zu reservieren.
Später am Tag telefonierte ich mit dem Info-Schalter in der Zentralstelle der Landratsamtes, vor allem wegen der o.g. Fehlermeldung. Danach war ich schlauer. 
Ich bin ja Landkreis LB (Ludwigsburg). Bei uns sieht das so aus: www.landkreis-ludwigsburg.de/de/verkehr-sicherheit-ordnung/auto-kfz/kfz-zulassungsbehoerde/
(1) Für z.B. „Online-Zulassung“ wurde man schon immer auf laikra.dvvbw.de/ weitergeleitet.
(2) Für z.B. „Online-Wiederzulassung“ wird man neuerdings auf ekp.dvvbw.de/ weitergeleitet, eben dort, wo man den e-Personalausweis braucht etc.
Wenn man einen Termin für die Wiederzulassung in LB reservieren möchte, weil das online nicht funktioniert:
- Man gehe über (1)
- Auf der einleitenden Seite („Einleitende Hinweise“) gibt es auf mittlerer Höhe einen Link zur Terminvereinbarung
- Hatte ich bisher nie gesehen, obwohl ich ab und zu auf der „alten“ Seite war.
- So einfach ist das
Vielleicht hilft es ja jemandem.
Bezüglich der Fehlermeldung meinte die Dame:
Das liegt vermutlich am „an der“ im Ortsnamen. Leute aus „F. am N.“ hätten auch Probleme.
Da müsste jemand aus Stuttgart kommen um das zu richten.
Man wollte mich zurückrufen. Ist aber bisher noch nicht passiert. Ich werde es mal beobachten.
Liebe Grüße