ohne Power ewig Letzter

Geschrieben von Patrick am 15. Juni 2002 15:08:00
Hallo GaShAl - Fahrer
Ich habe ein Problem mit meinem Galaxy 1.9TDI (115PS) und zwar setzt die Power meines Motors während der Fahrt plötzlich aus. Er läuft dann nur noch im Standgas und rollt aus (letztes mal geschehen bei 160kmh auf der Autbahn).
Sobald ich dann die Zündung ausgeschalten habe und meinen Wagen neu gestartet habe ist alles als wäre nichts gewesen.
Auch mein Ford - Vertragshändler konnte mir bis jetzt nicht helfen. Er schiebt es auf den Motorchip, der wurde zum 2. mal gewechselt aber mein Problem tritt immer wieder auf.
Wenn ihr eine Lösung für mein Problem kennt dann antwortet mir bitte
danke Patrick
PS.: Passiert meistens ein bis zwei Wochen nachdem ich meinen Wagen im 2. oder 3. Gang auf über 4000 Umin beschleunigt habe (Ampelrennen usw.) Ist durch die Zeitspanne aber wahrscheinlich zu weit hergeholt.

#1

Geschrieben von Edmund am 15. Juni 2002 17:36:50
Hallo GaShAl - Fahrer
Ich habe ein Problem mit meinem Galaxy 1.9TDI (115PS) und zwar setzt die Power meines Motors während der Fahrt plötzlich aus. Er läuft dann nur noch im Standgas und rollt aus (letztes mal geschehen bei 160kmh auf der Autbahn).
Sobald ich dann die Zündung ausgeschalten habe und meinen Wagen neu gestartet habe ist alles als wäre nichts gewesen.
Auch mein Ford - Vertragshändler konnte mir bis jetzt nicht helfen. Er schiebt es auf den Motorchip, der wurde zum 2. mal gewechselt aber mein Problem tritt immer wieder auf.
Wenn ihr eine Lösung für mein Problem kennt dann antwortet mir bitte
danke Patrick
PS.: Passiert meistens ein bis zwei Wochen nachdem ich meinen Wagen im 2. oder 3. Gang auf über 4000 Umin beschleunigt habe (Ampelrennen usw.) Ist durch die Zeitspanne aber wahrscheinlich zu weit hergeholt.
Hi Patrick, gehe einfach auf der Startseite auf die Suchfunktion, gib LMM für Luftmengenmesser ein und du hast ne Menge zu lesen für dein Problem. Scheint aber eine armselige Werkstatt zu sein, die daran nicht denkt, da dieses Problem eine Kinderkrankheit ist, genauso wie ausgeschlagene Koppel- und Spurstangen.

#2

Geschrieben von uli am 15. Juni 2002 23:19:44
Hi Patrick, gehe einfach auf der Startseite auf die Suchfunktion, gib LMM für Luftmengenmesser ein und du hast ne Menge zu lesen für dein Problem. Scheint aber eine armselige Werkstatt zu sein, die daran nicht denkt, da dieses Problem eine Kinderkrankheit ist, genauso wie ausgeschlagene Koppel- und Spurstangen.
Was immer es sein mag, der LMM bestimmt nicht, wenn Du im Forum nachliest, macht der LMM permanenten Leistungsverlust.
Bei der Beschreibung würde ich eher mal das „Hauptstromrelais“ in der Zentralelektik ersetzen (ok ok geht auch öfter mal kaputt)
Uli.

#3

Geschrieben von Hermann am 16. Juni 2002 03:24:59
Hi Patrick, gehe einfach auf der Startseite auf die Suchfunktion, gib LMM für Luftmengenmesser ein und du hast ne Menge zu lesen für dein Problem. Scheint aber eine armselige Werkstatt zu sein, die daran nicht denkt, da dieses Problem eine Kinderkrankheit ist, genauso wie ausgeschlagene Koppel- und Spurstangen.
Was immer es sein mag, der LMM bestimmt nicht, wenn Du im Forum nachliest, macht der LMM permanenten Leistungsverlust.
Bei der Beschreibung würde ich eher mal das „Hauptstromrelais“ in der Zentralelektik ersetzen (ok ok geht auch öfter mal kaputt)
Uli.

Das stimmt leider nicht ganz Uli, mein LMM war vor 2 Jahren hinüber. Dies äußerte sich darin, daß ich höchstends noch 80 km/h fahren konnte und diese Geschw. nach ewig langer Zeit erreichte. Startete ich dann den Wagen neu, war alles wieder ok, für ne gewisse Zeit, dann begann das Spielchen wieder von vorne. Das war auf jeden Fall alles andere als permanent.

#4

Geschrieben von Thomas Jahn am 16. Juni 2002 10:58:57
Hallo GaShAl - Fahrer
Ich habe ein Problem mit meinem Galaxy 1.9TDI (115PS) und zwar setzt die Power meines Motors während der Fahrt plötzlich aus. Er läuft dann nur noch im Standgas und rollt aus (letztes mal geschehen bei 160kmh auf der Autbahn).
Sobald ich dann die Zündung ausgeschalten habe und meinen Wagen neu gestartet habe ist alles als wäre nichts gewesen.
Auch mein Ford - Vertragshändler konnte mir bis jetzt nicht helfen. Er schiebt es auf den Motorchip, der wurde zum 2. mal gewechselt aber mein Problem tritt immer wieder auf.
Wenn ihr eine Lösung für mein Problem kennt dann antwortet mir bitte
danke Patrick
PS.: Passiert meistens ein bis zwei Wochen nachdem ich meinen Wagen im 2. oder 3. Gang auf über 4000 Umin beschleunigt habe (Ampelrennen usw.) Ist durch die Zeitspanne aber wahrscheinlich zu weit hergeholt.
Hallo Patrick,
habe das gleich mal an einen Vplvo 850 TD gehabt, dort war dan das elektronische Gaspedal defekt. (Fehler auf der Leiterbahn des Poti)
Zündung aus, Motor starten, dann ging wieder alles.
PS, Ampelrennen kosten beim Diesel wahnsinnig Reifen!!! (Oder bist Du Reifenhändler?=??)
Gruß
Thomas
10/2001 PD automatik GM

#5

Geschrieben von uli am 16. Juni 2002 11:14:07
Was immer es sein mag, der LMM bestimmt nicht,…

Das stimmt leider nicht ganz Uli, mein LMM war vor 2 Jahren hinüber. Dies äußerte sich darin, daß ich höchstends noch 80 km/h fahren konnte und diese Geschw. nach ewig langer Zeit erreichte. Startete ich dann den Wagen neu, war alles wieder ok, für ne gewisse Zeit, dann begann das Spielchen wieder von vorne. Das war auf jeden Fall alles andere als permanent.
Normalerweise liefert ein defekter LMM nur in den Leistungsspitzen zu geringe Werte, damit wird die eingespritze Spritmenge nicht bedarfsgerecht erhöht und es fehlt die Leistung (Beschleunigung/Endgeschwingigkeit wird nicht erreicht). Das Problem ist, dass dies zum einen schleichend passiert und daher oft lange Zeit unbemerkt bleibt und zweites, dass auch das Motorsteuergerät diesen Fehler nicht registriert und es daher auch keinen Eintrag im Fehlerspeicher gibt.
Wenn der LMM kpl ausfällt geht die ECU in den Notlaufbetrieb, bei sporadischem Ausfall bis zu nächsten Neustart. Damit sollten noch rund 120-130KM/h möglich sein, und wichtig, es erfolgt ein Eintrag im Fehlerspeicher! Damit sollte es, im Gegensatz zum von Patrik geschilderten Fall, für die Werkstatt kein wirkliches Problem sein den Fehler zu lokalisieren.
Uli.

#6

Geschrieben von Patrick am 16. Juni 2002 14:39:51
Hallo GaShAl - Fahrer
Ich habe ein Problem mit meinem Galaxy 1.9TDI (115PS) und zwar setzt die Power meines Motors während der Fahrt plötzlich aus. Er läuft dann nur noch im Standgas und rollt aus (letztes mal geschehen bei 160kmh auf der Autbahn).
Sobald ich dann die Zündung ausgeschalten habe und meinen Wagen neu gestartet habe ist alles als wäre nichts gewesen.
Auch mein Ford - Vertragshändler konnte mir bis jetzt nicht helfen. Er schiebt es auf den Motorchip, der wurde zum 2. mal gewechselt aber mein Problem tritt immer wieder auf.
Wenn ihr eine Lösung für mein Problem kennt dann antwortet mir bitte
danke Patrick
PS.: Passiert meistens ein bis zwei Wochen nachdem ich meinen Wagen im 2. oder 3. Gang auf über 4000 Umin beschleunigt habe (Ampelrennen usw.) Ist durch die Zeitspanne aber wahrscheinlich zu weit hergeholt.
Hi Patrick, gehe einfach auf der Startseite auf die Suchfunktion, gib LMM für Luftmengenmesser ein und du hast ne Menge zu lesen für dein Problem. Scheint aber eine armselige Werkstatt zu sein, die daran nicht denkt, da dieses Problem eine Kinderkrankheit ist, genauso wie ausgeschlagene Koppel- und Spurstangen.
Danke Edmnd aber nachdem ich einige LMM-Seiten studiert habe muß ich leider sagen, daß es der LMM wahrscheinlich nicht ist, denn der Motor brachte volle Leistung und setzt dann aus. Auserdem ist trotz LMM noch eine Geschwindigkeit von angeblich 130kmh drin, mein Problem läßt mich aber fast völlig stehen (maximal 7-10kmh sind drin, nur noch Standgas). Desweiteren kommt das Problem auch beim Überholen auf der Landstaße bei ca. 80kmh vor.
Nochmals danke für eure Antworten werde meinen KFZ Schlosser auf einges hinweisen.
cu Patrick