Ölwechsel

Datum: 17.06.2014
Kilometerstand: 275.000
Kosten: 130€
Art: - Wartung, Durchsicht, Verschleissteilwechsel -
Modell: Seat Alhambra
Motor: TDI PD 85KW/115PS - 1896cm³ AUY

Ölwechel:
Leider trat ein Problem auf.
Der Bekannte, der es privat immer für mich macht, kam mit einer schlechten Nachricht.
die Ablassschraube in der Ölwanne lässt sich nicht mehr rausschrauben. Gewinde kaputt.

Musste daher dann den Wechsel in der Werkstatt meines Vertrauens machen lassen.
Dort haben sie ein grösseres Gewinde reingedreht und eine entsprechende Schraube verwendet und zusätzlich abgedichtet.

Beim nächsten Mal meinten sie sollten sie die Ölwanne mittauschen, da man es beim nächsten Rausschrauben sonst nicht mehr ordentlich dicht bekommt.
Naja - wenns denn sein muss.

#1

Hallo,

falls die Werkstatt tatsächlich meint die Ölwanne tauschen
zu müssen, verlange eine Gewindereparatur mit z.B. HeliCoil.
Klar, dafür kann die Werkstatt nicht annähernd soviel abrechnen
wie für eine neue Ölwanne, aber für dich wirds deutlich preiswerter.

Falls die Werkstatt das ablehnt, würde ich die Werkstatt wechseln.
(HeliCoil wird auch zur Reparatur von Zündkerzengewinden eingesetzt,
das hält also den Druck und die Temperaturen die in der Ölwanne herrschen
spielend aus).
Wenn ich das immer lese… keiner kann mehr reparieren, nur noch austauschen.
Obwohl, sie haben es ja mit einem größeren Gewinde hin bekommen. Insofern
besteht Hoffnung.
Gruß
Odin2

#2

also ich würde das auch erstmal beobachten.

Von SW-Stahl (z.B.) gibt es einen Koffer für solche Fälle mit übergroßen Ölablassschrauben und passenden Gewindeschneidern. Wenn das so angewendet worden ist, sollte das alles nach wie vor heben.

Nur brauchst Du für den nächsten Ölwechsel einen passenden Dichtring. Der 14x20 passt nicht mehr, muss etwas größer sein.

Also keine Panik :wink:

Gruß Martin

#3

#1
Hallo Odin2, danke für den Tip.
Ich werde es mir merken.
Es wurde ja anscheinend ein grösseres Gewinde reingeschnitten und eine grössere Schraube verwendet.
Lt. dem Kommentar von Whitney sollte das auch schon reichen.
Ich denke sie sollen es beim nächsten Mal einfach wieder mit der grösseren Schraube versuchen.
Gruß und Danke
fsch1972

#4

#2
Hallo Whitey,
So einen Koffer hat er mir in der Werkstatt gezeigt. Ich denke auch, das sollte beim nächsten Mal noch halten.
Sie haben mir gesagt, dass sie das Gewinde geschnitten, die Schraube reingedreht und noch zusätzlich abgedichtet haben, damit sie sich nicht löst.
Mit der Werkstatt bin ich sonst sehr zufrieden, da ich immer schnell drangekommen und günstige Preise bekomme.
Danke und Gruß
fsch1972