Ölwechsel

Datum: 18.02.2017
Kilometerstand: 365.544
Kosten: 85€
Art: - Wartung, Durchsicht, Verschleissteilwechsel -
Modell: Seat Alhambra Vigo
Motor: TDI PD 85KW/115PS - 1896cm³ AUY

Kurzer Stopp bei den drei Buchstaben. Ich hatte keine Lust bei diesem Wetter mit Öl rumzukleckern.
Öl: Motul 8100 X-clean.

#1

Meinst du A**? Bei diesen Trot*** wollte ich mit meinem Galaxy den Ölwechsel machen lassen. Der Servicemann an der Theke wollte mir partout nicht den Ölwechsel für die TDI von VW verkaufen, weil das ist ja kein VW. Und ich habe ja keine Ahnung, nur weil TDI draufsteht, heißt das nicht, dass das ein VW-Motor ist…

So hätte ich halt statt 79€ 130€ bezahlen müssen, und den Filter, den muss er erst bestellen, weil den hat er erst gar nicht gefunden bei den Ford-Unterlagen und muss ihn erst dort besorgen :peng: und das Öl, das kostet, weil speziell für Ford, natürlich auch erheblich mehr #-o

Ganz ehrlich, ich habe ja schon viel von denen gehört, aber dass es dort derart bescheuerte Mitarbeiter gibt, erschreckt mich dann doch :-/

Ich habe es dann beim örtlichen Boschdienst machen lassen, da hatte ich ein Angebot über 70€ komplett…

#2

#1 Ja, die meine ich.

Ich habe vorletztes Jahr meine SGA-Zeit auch mit einem Galaxy begonnen. Nach kurzer Zeit habe ich dann nur noch angesagt, dass ich einen Sharan habe, auf dem jemand ein Ford-Zeichen vergessen hatte. Gerade beim TDI war es immer hilfreich eine Fahrgestellnummer eines gleich alten Sharan oder Alhambra konstruieren zu können.

Witzigerweise habe ich die Motorabdeckung vom Ford jetzt auf meinem Seat drauf. Den Mechaniker heute hat es nicht gestört. :slight_smile:

#3

#2 Der Thekenmann verlangte den Fahrzeugschein. Da hätte mir eine passende Fahrgestellnummer nichts geholfen. Aber grundsätzlich ist es schon so, dass ich Teile bei VW hole, oder bei Bosch oder sonstigen Freien Angebote einhole und reparieren lasse. Eigentlich weiß fast jeder Mechaniker, dass die SGA Drillinge sind, vor allem die Diesel.
Nur hat sich das scheinbar noch nicht bis zu meinem heimischen A** herumgesprochen.

Vielleicht kann er ja nicht mal was dafür, vielleicht gibt ihm das der Konzern oder die Filiale so vor, dass er nur nach Liste verkaufen darf :-/ aber dann sollte er wenigstens den passenden Filter und das passende Öl ohne Goldflitter dazu finden.