Ölwechsel

Geschrieben von robban am 10. März 2001 17:09:40
Habe mir Juli 2000 einen neuen Alhambra 110 PS TDI (altes Modell) gekauft und wollte letztens selber einen Ölwechsel machen (hab ich früher bei meinem alten Passat immer selber gemacht). Wie gewohnt kroch ich von vorne unter den Wagen, aber von Motor war nichts zu sehen, weil der von unten gut geschützt ist von einer Plastikwanne. Eine Schraube zur Ölwanne habe ich auf die schnelle nicht entdecken können. Hat jemand Erfahrung mit dieser Konstruktion? Muß man diese Plastikwanne erst abnehmen? Ist das ein großer Akt?

#1

Geschrieben von siegmar am 10. März 2001 21:04:59
die große schallschutzwanne muß erstmal entfernt werden. danach sieht das auto so aus wie du es von früher kennst.Frage :wo bleibst du mit dem altöl ab???
mfg siegmar

#2

Geschrieben von TDI Oli am 11. März 2001 06:56:47
Hallo,
du mußt erstmal 4 Schrauben lösen,ist aber kein großes Problem dann kannst Du die Wanne nach unten abklappen.Habe ich vorgestern erst gemacht da nach der Inspektion zuviel Öl in den Motor eingefüllt worden war.
Mfg oli

#3

Geschrieben von Robban am 11. März 2001 14:18:35
Danke für die Tips!
Ich wohne in Schweden und da kann ich das Altöl umsonst zur Wertstoff- (=Recycling)-Station bringen. Müsste doch in Deutschland auch möglich sein. Ansonsten sind meines Wissens in Deutschland Geschäfte die Öl verkaufen auch verpflichtet entsprechende Mengen Altöl zur Entsorgung zurückzunehmen.

#4

Geschrieben von homer homer am 11. März 2001 17:29:19
Hallo,
du mußt erstmal 4 Schrauben lösen,ist aber kein großes Problem dann kannst Du die Wanne nach unten abklappen.Habe ich vorgestern erst gemacht da nach der Inspektion zuviel Öl in den Motor eingefüllt worden war.
Mfg oli

und die zwei muttern mfg;-)