Ölwechsel

Hallo,
ich hab vor bei meinem Sharan Bj.2001 einen außerplanmäßigen Ölwechsel
zu machen.
Weiß jemand wo man günstig 5l 505.01 Öl beziehen kann?Was ist ein „guter“ Preis?Ist ja sauteuer das Zeug.
Was kostet bei VW der Ölfilter?
Hat das schonmal jemand gemacht,gibts da was zu beachten bei den neuen Maschinen? Vorher nur bei Mercedes 190 D Ölwechsel gemacht.
Vielen Dank im voraus

MfG
Stefan K.

#1

>Hallo,
>ich hab vor bei meinem Sharan Bj.2001 einen außerplanmäßigen Ölwechsel
>zu machen.
>Weiß jemand wo man günstig 5l 505.01 Öl beziehen kann?Was ist ein „guter“ Preis?Ist ja sauteuer das Zeug.
>Was kostet bei VW der Ölfilter?
>Hat das schonmal jemand gemacht,gibts da was zu beachten bei den neuen Maschinen? Vorher nur bei Mercedes 190 D Ölwechsel gemacht.
>Vielen Dank im voraus
>MfG
>Stefan K.

Beim Stahlgruber 1l = 8 EUR, Mobil Synt Special irgendwas. Es gibts nur literweise, 4l reicht.
Ölfilter, MAHAG = 8 EUR.
Nur die Bodenabdeckung abschrauben, Öl raus. Filter kannst du von Motorraum wechseln.

MfG,
Raimo (EST)

#2

>Weiß jemand wo man günstig 5l 505.01 Öl beziehen kann?Was ist ein „guter“ Preis?Ist ja sauteuer das Zeug.

Hallo Stefan !

Bist du sicher ob 505.01 das Richtige Öl für deinen Sharan ist ?
„Sauteuer“ ist es eigentlich nicht. Man bekommt es „an jeder Ecke“ z.B. ATU, Baumärkte etc. für ein paar Euro und sollte nach 15.000 km gewechselt werden.

Wirklich teuer ist das 506.01 Öl !
Dieses ist nur schwer zu bekommen und dann nur in 1 Liter Flaschen und für 12-22 Euro pro Liter …
Dafür hält es auch ca. 25.000 - 30.000 Km gemäß Longlife Service (50.000 halte ich für nicht realistisch)

#3

>>Hallo,
>>ich hab vor bei meinem Sharan Bj.2001 einen außerplanmäßigen Ölwechsel
>>zu machen.
>>Weiß jemand wo man günstig 5l 505.01 Öl beziehen kann?Was ist ein „guter“ Preis?Ist ja sauteuer das Zeug.
>>Was kostet bei VW der Ölfilter?
>>Hat das schonmal jemand gemacht,gibts da was zu beachten bei den neuen Maschinen? Vorher nur bei Mercedes 190 D Ölwechsel gemacht.
>>Vielen Dank im voraus
>>MfG
>>Stefan K.
>
>Beim Stahlgruber 1l = 8 EUR, Mobil Synt Special irgendwas. Es gibts nur literweise, 4l reicht.
>Ölfilter, MAHAG = 8 EUR.
>Nur die Bodenabdeckung abschrauben, Öl raus. Filter kannst du von Motorraum wechseln.
>MfG,
>Raimo (EST)

Hallo, zuvor solltest du aber die Kunststoffabdeckung vom Motorblock entfernen.
Ansonsten so wie es Raimo beschrieben hat.
Gruß Puuhks
P.S.: Solltest du den Luftfilter wechseln wollen, wirst du noch kein Glück bei den Teilezulieferer haben. Ich musste den bei VW kaufen.