Ölwechsel ohne neuer Ölfilter: ist es normal ?

War bei der 60 tkm Inspektion: Öl habe ich mitgebracht. Auf der Rechnung konnte ich keine Position finden daß ein Ölfilter gewechselt bzw. berechnet wurde.

Ist es normal daß bei 60tkm Ölwechsel ohne neuer Ölfilter gemacht werden kann ?

Ich glaube nicht daß mein :lol: den Ölfilter für 20 Euro vergessen hätte.

Viele Grüße

Bambus

#1

Hy,

Bei meinem Benziner kann ich von oben schräg reinschauen.

Ich würde erkennen, ob ein neuer verbaut wurde oder der alte noch drin ist.

Im Zweifelsfalls, also für mich wäre es die Sache wert, Abdeckung unten abmachen und von dort nachschauen.

Ist ein neuer drin und nichts auf der Rechnung: Still bleiben und :smiley:

Ist der alte drin, dann hin zum :slight_smile: und nachfragen.

Ich selbst habe noch nie einen Ölwechsel ohne Filterwechsel gemacht. Halte ich auch nicht für sinnvoll.

#2

@ Urlaubsreif,

bambus hat schon den Ölfiltereinsatz, der von oben gewechselt wird. Da kann man nicht mehr einfach am Blechkleid des Filters sehen, ob er gewechselt wurde, oder nicht. Da muss man schon auf Spurensuche auf dem schwarzen Deckel gehen (öliger Fingerabdruck oder unberührte Staubschicht)

#3

… nur mal so, wurde den Dein altes Öl überhaupt ausgewechselt oder hat Dein neues Öl nur den Besitzer gewechselt?

#4

Dankeeeee… wieder was gelernt.

:slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

#5

ich glaube schon daß Öl gewechselt wurde: habe fünf 1 Liter Flasche abgegeben, bei Abholung bliebt nur halber Liter übrig, habe sofort Ölstand geprüft, anstatt 4,3 liter wurde 4,5 liter reingekippt, der Strich war fast 1 cm über die Max Markierung :evil: :evil: :evil: .

Habe sofort reklamiert und Öl absaugen lassen.

Kann jemand mir genau erklären wo der Ölfilter genau liegt.

Vielen Dank und Gruss

Bambus

#6

Habe den schwarzen TDI Abdeckung abgemacht und den Ölfilter gefunden.

Habe mit der Hand den Deckel des Filters gestreichelt: Hand sauber nur dünne Staubschicht rauf. Von außen sieht er sauber aus, besonders an dem unterem Rand da ist kaum Ölfleck zu sehen. Auch das Metallgehäuse unten sieht gereinigt aus.

Was meint Ihr ?

Gruss

Bambus

#7

Sollte eher nicht staubig sondern leicht ölig sein weil man beim Filterwechsel immer ein bißchen patzen (kleckern ) tut ,und wenn 0,2 l Öl mehr drinnen sind, sind normalerweise nicht 1cm über max. am Messtab,ich würde mich nicht wundern wenn der Filter nicht gewechselt wurde,dann würde 0,2l +0,3l= 0,5l obwohl man sagen kann das in 1l ÖL-Box normalerweise immer etwas mehr Öl drinnen ist ,wirklich sehen kann man es nur am Ölfiltergehäuse nur muss man wissen wie es vor den Ölwechsel ausgeschaut hat

#8

@ bambus,

ich sehe das genauso wie billyboy. Es spricht viel dafür, dass er nicht gewechselt wurde. Die Vorteile des obenliegenden Ölfiltereinsatzes sind vielfältig:

- Man braucht keinen Filterschlüssel mehr

- Es läuft beim Wechsel kein Öl mehr die Arme runter (wenn man sich ungeschickt anstellt)

- Man kann den Ölfilter wechseln, ohne das Öl vorher zu abzulassen.

Ich würde Dir daher vorschlagen, den Filtereinsatz einfach selbst zu wechseln, bevor Du mit ungutem Gefühl herumfährst. Nach dem Wechsel kurz laufen lassen, und nach 2 Minuten Stillstand nochmal den Ölstand kontrollieren. Wenn Du Galaxy-Besitzer wärst, hätte ich vermutet, dass die Werkstatt den Filter einfach nicht gefunden hat :smiley: :smiley: :smiley:

#9

Habe ingesamt 1060 Euro für die Inspektion (mit WAPU, Keilrippenriemen, 2 Stellmotoren für LWR) bezahlt.

Ich erwarte daß der :lol: seine Arbeit richtig macht :evil: :evil:

Frage: wenn ich den Filter selber wechseln würde, muß danach kein Öl gewechselt werden. Richtig ?

Viele Grüße

Bambus

#10

Fehlt in Deiner Aufstellung der Zahnriemen?

Was machst Du, wenn der Werkstattmeister Dir sagt, dass der Ölfilter selbstverständlich mitgewechselt wurde? Der wird bei jeder Inspektion ersetzt. Dann stehst Du da wie ein dummer August.

Korrekt, wenn Du den Filter jetzt tauschst, muss danach kein Öl gewechselt werden. Wenn man es genau nimmt, filtert der Alte sogar besser als der Neue, nur der Durchsatz ist halt geringer und damit der Druckverlust höher.

#11

@Dieselsmell:

alles (ZR, WAPU, Luftfilter, Kraftstofffilter, Scheibenreiniger, usw.) stand auf der Rechnung, nur der Ölfilter nit.

Werde dem :lol: trotzdem dies ansprechen.

Viele Grüße

Bambus

[/quote]

#12

Das mit dem mulmigen Gefühle kenne ich. Bei meiner ersten Longlife Inspektion hatte ich auch 5 1-Literkannen Öl in den Beifahrerfußraum gelegt. Als ich den Wagen abholte, lag eine immer noch nicht angetastet im Auto. Der Ölstand war,wie ich zu Hause nachgeprüft habe, ok. Vorher war er etwas niedrig.

Nun gab es zwei Möglichkeiten. Entweder hat man mich betrogen und nur Öl nachgefüllt, mir dafür aber 4 Liter abgenommen oder man hat korrekt das Öl gewechselt, meine Flaschen einkassiert und die ganze Menge aus dem Faß abgezapft. Berechnet wurden mir die fehlenden 0,3 Liter nicht. Mein Motoröl sah jedenfalls relativ sauber aus, sofern man das am Peilmaßstab beurteilen kann.

Fazit: Den nächsten Ölwechsel mache ich wieder selber, da kann ich mich dann 100%tig drauf verlassen. :slight_smile:

#13

Habe heute dem :lol: angesprochen. Seine Antwort war: natürlich wird bei jeder Inspektion der Ölfiler immer gewechselt !!

#14

Eine andere Antwort hat sicherlich niemand erwartet. :mecker: