Geschrieben von Wolfgang am 24. April 2002 15:47:25
Hallo,
kriegt man den Ölwechsel und das Abnehmen der unteren Motorraumverkleidung einfach so ohne Hebebühne oder Grube hin?
Geschrieben von FS am 26. April 2002 08:37:25
Hallo,
kriegt man den Ölwechsel und das Abnehmen der unteren Motorraumverkleidung einfach so ohne Hebebühne oder Grube hin?
Hi Wolfgang,
ich mach auch immer selbst den Ölwechsel (erstens viel billiger und zweitens weiß man, welches Öl wieder reinkommt).
Ich hab mir zwei Auffahr-Rampen besorgt - kriegst Du in jedem Baumarkt. Bis Du die Motor-Schutzwanne rauskriegst (4 große, 2 kleine Schrauben) erfordert aber dennoch etliche Verrenkungen - mit den Auffahr-Rampen bist Du aber auf der sicheren Seite. Ich mach das aber nur jedes zweite Mal, wenn ich den Ölfilter mit tausche. Ansonsten sag ich mir das Öl mit einer kleinen 12-Volt Absaugpumpe ab. Preis für die Pumpe: ca. 20-30 Euronen. Das geht supter und macht vor allem keinen Dreck.
Viel Spaß - FS
Geschrieben von FS am 26. April 2002 08:48:58
Hallo,
Hi Wolfgang,
ich mach den Ölwechsel auch immer selbst (ist erstens viel billiger und zweitens weißt Du dann, welches Öl im Auto ist!). Hab mir dafür im Baumarkt zwei Auffahr-Rampen besorgt. Zum Ausbau der Motor-Schutzwanne (4 große, 2 kleine Schrauben) mußt Du zwar noch einige Verrenkungen machen, mit den Auffahr-Rampen bist Du aber auf der sicheren Seite.
Hier noch ein Tipp: Es genügt völlig bei normaler Nutzung des Vans, den Ölfilter nur bei jedem zweiten Ölwechsel mit zu wechseln. Wenn Du den alten Filter dranläßt, kannst Du das Öl auch absaugen. Dafür gibt es 12-Volt-Pumpen in jedem Baumarkt (20-30 Euronen). Ist schnell erledigt und macht keinen Dreck.
Viel Spaß - FS
Geschrieben von jens am 26. April 2002 14:21:46
.
Hier noch ein Tipp: Es genügt völlig bei normaler Nutzung des Vans, den Ölfilter nur bei jedem zweiten Ölwechsel mit zu wechseln. Wenn Du den alten Filter dranläßt, kannst Du das Öl auch absaugen. Dafür gibt es 12-Volt-Pumpen in jedem Baumarkt (20-30 Euronen). Ist schnell erledigt und macht keinen Dreck.
Viel Spaß - FS
selbst Öl wechseln bringt aber erst bei Autos über 3(bzw.4) Jahren was. Sonst verliert man die Hersteller Kulanz . Dann kann der Ölwechsel plötzlich sehr teuer werden Das mit dem Filter würde ich mir generell gut überlegen- schau Dir mal das Öl nach 15000 Km an.
Jens
Hallo FS,
ich habe eine FRage und bin über die Suchfunktion auf diesen Thread gestoßen.
Du schreibst von 2 kleinen und 4 großen Schrauben welche die Motorschutzwanne befestigen.
Seitdem ich einen Austauschmotor habe einbauen lassen fehlen leider die Schrauben zur Befestigung.
Es ist ein Seat Alhambra Casa 1.9 TDI 110 PS (1999)!
Kannst Du mir, oder vielleicht irgendein anderer Fachkundiger sagen welche Schrauben ich kaufen muss um die Motorschutzwanne wieder zu befestigen?
Viele Dank für Eure Mühe!
Jafda
4 x schraube n 010 239 29
2x Gummipuffer 191 201 256
4x Mutter n 901 752 05
Komplett ca 15 Euro
Hallo KampfsauAD,
vielen Dank für die schnelle Hilfe! Wo genau kann ich mit diesen Teilenummern bestellen?
Jafda
Na bei dem deiner Wahl.
bei VW
Noch ein Hinweis :
Vr 6 Fahrer brauchen über den Kauf eines „Schlürfis“ (Also Absaugpumpe) nicht nachzudenken! Die Ölpeilstaböffnung durch die die Leitung des Schlürfis eingeführt wird ist von Innen schlitzförmig - dadurch ist ein einführen der Schlürfileitung unmöglich.
Joschi