Ölwechsel nach 1500 km sinnvoll?? werkstatt sagt nein!

servus,

nach dem ich mal gelesen hab, das ein ölwechsel nach ca. 1500 km laufleistung bei neuwagen vorsteilhaft sein soll, widerspricht hier mein werkstattmeister! er weisst daraufhin, dass das spezielle öl (5w-30) völlig ausreichend in der einlaufphase des neuen motors ist und ein wechsel -wie er früher mal vorteihaft war - jetzt überhaupt nicht mehr gegeben ist.

zumindest finde ich bei ihm gut, dass er nicht gleich nur den auftrag im hinterkopft hat.

welche erfahrung habt ihr??

text wie oben - irgend was ist bei mir schief gegangen - drum hast den beitrag als gast abgebildet!

irgend was mache ich falsch - halt die anfänger!

Hallo, meine Werkstatt sagte das gleiche, im Serviceheft stehts auch, daher war es mir gleich, dass ich erst bei 15000 km das Öl wechseln lassen mußte, da ich ja auch noch Garantie hatte!!

mfg.

Die ersten 15.000 km sind fast geschaft - ohne Ölwechsel!

Bei flotter Fahrt auf langen Strecken (BAB und Bundesstrasse)

und wenig Kurzstrecke hat meiner nur einen Nachfüllbedarf

von einem (!) Liter gehabt - bei der heutigen Technik ist ein

Ölwechsel nach 1.500 km wohl nur für den „Freundlichen“ eine

gute Sache :lol:

Gruss Toddel

Ganz früher …

Vor dem Krieg …

(Dem Golfkrieg, natürlich …) :wink:

Gab es tatsächlich mal die Herstellerempfehlung, direkt nach dem Einfahren, das Motoröl zu wechseln. Der Hintergrund waren wohl die während des Einfahres abgeschliffenen Metallreste im Motoröl.

Das habe ich dann auch seinerzeit bei meinem ersten eigenen Neuwagen auch gemacht (Honda Civic) Das abgelassene Öl sah aus als hätte ich es erst gestern frisch eingefüllt. Soweit ich mich erinnern kann sagte mir damals (AD 1987 n.Chr.) der Honda Mechaniker, das dieser Ölwechsel schon seit den späten 70er Jahren eigendlich unnötig wäre.

Es scheint aber noch vereinzelt als „Alte Schrauber Tradition“ fortzuleben. :lol:

Ich habe es bei jedem meiner Neuwagen getan, kann nur gut tun!

Moin,

ich habs bisher auch immer so gemacht! 1500 km der 1. Ölwechsel und dann eine Ölablaßschraube mit Magnet eingesetzt!!

Spycke

Hallo,

ich habe den ersten Ölwechsel nach knapp 2000km gemacht.

Meine Werkstatt meine zwar, das wäre nicht nötig. Aber ich wollte es trozdem (wenn ich mir ein neues Auto kaufe, sollte es am ersten Ölwechsel nicht scheitern). Und die Metalle im Moter wollen auch „eingeschliffen“ werden.

Kurzum: meine Werkstatt hat den Ölwechsel gemacht, ich habe nur (!) das Öl bezahlt.

Schöne Grüße

Thomas

Hallo,

bei BMW M-GmbH Modellen ist der Einfahrölwechsel nach 2000 km Standard. Bei „Normalen“ BMW Modellen ist er wie bei VW nicht vorgeschrieben.

IMHO kanns auf keinen Fall schaden und mir ist es das Geld Wert.

Mit freundlichem Gruß

Christian