Wie haltet Ihrs mit dem Ölwechsel?
Ich fahre immer auf 2 Rampen und lasse das Öl in eine Wanne ablaufen. Im Werkstatthandbuch heissts ja „waagrecht aufbocken“. Mein sgA steht dann natürlich mit der Schnauze nach oben.
Aber ich denke das bißchen Öl das dann eventuell mehr im Motor verbleibt macht den Kohl nicht fett?
Beim Absaugen bleibt sicherlich noch mehr drin oder?
Reste vom Altöl vermindern die Qualität des neuen Öles.
Die Frage ist nur wieviel bleibt im Motor bei Deiner Methode.
Ich denke das Werkstatthandbuch schreibt dies nicht umsonst.
Ich überlege gerade: Ist die Ablassschraube nicht am hinteren Ende der Ölwanne? Der Ablass sollte aufgebockt trotzdem der tiefste Punkt der Ölwanne sein.
Ich wechsel das Öl an meinem Galaxy mittels Auffahrrampen immer selber. Die Ablaßöffnung an der Ölwanne bei meinem 2,3er ist hinten angebracht, und somit läuft bestimmt eher mehr Öl aus der Wanne als wenn der Galaxy Waagerecht auf der Bühne steht.
Ein gewisser Rest an Öl bleibt aber eh immer in der Ölwanne.
Hallo ,
ich sehe es genauso. Die Schraube ist im hinteren Teil und sogar etwas „schräg nach oben“. Wenn der Wagen dann auf den Auffahrrampen schräg steht ist die Schraube auch meiner Meinung nach sogar tiefer als wenn der Wagen auf der Ebene steht. Ich mache das auch mit diesen blauen Auffahrrampen. Motor vorher schön warm fahren, dann erst oben den Filterdeckel öffnen und dann unten die Schraube raus. Schutzhandschuhe anziehen wenn das Oel 80 Grad hat kann man sich ordentlich verbrühen.
also ich habe das bei meinem AFN mal alles ausprobiert, nach Absaugen mittels Proxxon Pumpe ist beim Herausdrehen der Ablassschraube noch maximal ein Fingerhut Öl abgelaufen.
Seitdem sauge ich nur noch ab. Das mit Ablassen von Dreckbröckchen und so ist bei einer ordentlichen Ölqualität zu vernachlässigen.
Abgesaugen mittels Bohrmaschinenpumpe hatte ich auch mal gemacht.
Bin aber wieder davon abgekommen.
Wenn ich mich einmal im Jahr zum Ölwechsel unters Auto lege, sehe ich dann auch gleich nach anderen Teilen wie Achsmanschetten, Bremsscheiben, Bremsschläuche etc.
Außerdem sieht mich dann meine Frau auch nicht
Danke für eure Kommentare.
War nur etwas unschlüssig mit dem WAAGRECHT aufbocken.