Ölwechsel Automatikgetriebe VR6?

Hey!

Da mein dicker gerade eh´in der Werkstatt steht wegen neuer Steuerketten, Spanner und Gleitschienen, habe ich den Händler gefragt, ob und wann nach seinen Unterlagen zu meinem bisher werkstattgepflegten Wagen schon mal das Öl vom Automatikgetriebe getauscht wurde bzw. ob das nach einer bestimmten Laufleistung notwendig ist (meiner hat das 4-Gang-Getriebe). Er hat in seinen Inspektionsplänen nichts über vorgesehene Ölwechsel finden können. Heißt das, das Öl hält ein Autoleben lang und wird nicht gewechselt?

Ich habe daraufhin gebeten, sie sollen bitte in jedem Fall den Ölstand überprüfen und ggf. auffüllen. Wie seht ihr das?

Gruß!

Longo

#1

Ich würde das Öl trotzdem wechseln lassen nach ca. 100.000km…Eventuell früher wenn ich oft mit dem Hänger unterwegs bin.

Ich hatte oft Kunden wo das Geitriebe etwas grob oder verzögert geschalten hat und oft war es nach ein Ölwechsel besser.

Der Abrieb der Bremsbänder und Kupplungen wandert direkt ins Öl. Der gröbere Abrieb haftet im Filter (falls vorhanden) oder auf dem Magnet an der Ölwanne, aber der Rest wie gesagt setzt sich überall ab.

Es empfiehlt sich sogar sowas 2 mal in kurzen Abständen hintereinander zu machen, weil man das komplette Öl nicht rauskommtauf einmal…

#2

Hallo,

Automatikgetriebeölwechsel max. nach 60 Tkm oder min. alle 4 Jahre.

So steht es auch im Wartungsplan bei der Inspektion alle 60 Tkm.bei der auch die alle 12 Monatige Inspektion durchzuführen ist.

Hält man diese auch ein,so hat man ewig freute an seinen Automatikgetriebe.

Gruss Heiko

P.S. Sorry schokoli aber alle 100 Tkm ist echt zuviel.

#3

Tja, bei SGA 2 gibt es überhaupt keine Wechselintervalle.

Nur der Getriebehersteller JATCO schlägt ein Ölwechsel nach 100.000km vor…

Bei AG4 habe ich bei Ford keine Wechselintervalle gefunden…

Wo bist du auf diese Angabe gestossen ?

Schöne Grüsse aus Wien,…

#4

Hy,

ich habe eine Kopie meiner Werkstatt hier liegen.

steht nur nicht drauf voher.

Habe aber eben mal selber nachgeschaut bei AG4 „5“…und muss Dir da zustimmen.

Warum eigentlich bei diesem Modell nicht?

Warum wird aber bei gleichem Getriebe in anderen Modellen es bei 60 Tkm gewechselt?z.B.Renault,Passat,T4 etc.

Warum wird beim Vr6 Passat 3 und 4 bei 60 Tkm das Öl gewechselt?

Warum liegen die meisten Automatikgetriebeschäden bei nicht gewechseltem Öl bei 70-120 Tkm?

Warum denken alle das es ein " Ich lebe ewig " Öl welches keinerlei abnutzung vorweist gibt?

Gruss Heiko

P.S.

Ich wechsel mein Automatiköl alle 60 Tkm und hatte noch nie Getriebeprobleme.Und das bei 4 Modellen bis je weit über die 300 Tkm Laufleistung.

#5

Hi, tja die wollen ja auch Kohle machen… :lol:

Ein Freund von mir hat das AG5 und hat sich zusätzlich ein Ölkühler v. Ford eingebaut mit einem zusatzfilter in der Rücklaufleitung…

Bin gespannt wie lange das halten wird…

Auf jeden Fall sind 120.000km drauf ohne Problemme.

Wobei ein anderer mit knappen 160.oookm das zweite AT Getriebe bekommen soll… :twisted:

Am besten wenn man sich ein neuen SGA (AUTOMATIK)kauft gleich Extragarantie kaufen, dann nach fast 4 Jahren o. 80.000km auch wenn das Getriebe noch Ok ist , dem :smiley: Meister ein gutes Trinkgeld zukommen lassen und in GARANTIE ein neues Getriebe einbauen lassen. Und dann mit knappen 150.000km die Karre verkaufen…

Aber ein Auto mit Automatik würde ich mir niemals zulegen.: gleich Extragarantie kaufen, dann nach fast 4 Jahren

Schöne Grüsse aus Wien,…

:ford: :ford: :ford: :ford: