Da mein dicker gerade eh´in der Werkstatt steht wegen neuer Steuerketten, Spanner und Gleitschienen, habe ich den Händler gefragt, ob und wann nach seinen Unterlagen zu meinem bisher werkstattgepflegten Wagen schon mal das Öl vom Automatikgetriebe getauscht wurde bzw. ob das nach einer bestimmten Laufleistung notwendig ist (meiner hat das 4-Gang-Getriebe). Er hat in seinen Inspektionsplänen nichts über vorgesehene Ölwechsel finden können. Heißt das, das Öl hält ein Autoleben lang und wird nicht gewechselt?
Ich habe daraufhin gebeten, sie sollen bitte in jedem Fall den Ölstand überprüfen und ggf. auffüllen. Wie seht ihr das?
Ich würde das Öl trotzdem wechseln lassen nach ca. 100.000km…Eventuell früher wenn ich oft mit dem Hänger unterwegs bin.
Ich hatte oft Kunden wo das Geitriebe etwas grob oder verzögert geschalten hat und oft war es nach ein Ölwechsel besser.
Der Abrieb der Bremsbänder und Kupplungen wandert direkt ins Öl. Der gröbere Abrieb haftet im Filter (falls vorhanden) oder auf dem Magnet an der Ölwanne, aber der Rest wie gesagt setzt sich überall ab.
Es empfiehlt sich sogar sowas 2 mal in kurzen Abständen hintereinander zu machen, weil man das komplette Öl nicht rauskommtauf einmal…
Ein Freund von mir hat das AG5 und hat sich zusätzlich ein Ölkühler v. Ford eingebaut mit einem zusatzfilter in der Rücklaufleitung…
Bin gespannt wie lange das halten wird…
Auf jeden Fall sind 120.000km drauf ohne Problemme.
Wobei ein anderer mit knappen 160.oookm das zweite AT Getriebe bekommen soll…
Am besten wenn man sich ein neuen SGA (AUTOMATIK)kauft gleich Extragarantie kaufen, dann nach fast 4 Jahren o. 80.000km auch wenn das Getriebe noch Ok ist , dem Meister ein gutes Trinkgeld zukommen lassen und in GARANTIE ein neues Getriebe einbauen lassen. Und dann mit knappen 150.000km die Karre verkaufen…
Aber ein Auto mit Automatik würde ich mir niemals zulegen.: gleich Extragarantie kaufen, dann nach fast 4 Jahren