bei mir ist es mal wieder soweit, das Öl muß gewechselt werden!!! Dazu habe ich die Frage ob man das Öl besser über die Ölablasschraube raus läßt, oder dann und wann mal (nicht bei jedem Wechsel) absaugen kann? Mir sagte mal jemand es wäre mal ganz gut das Öl abzusaugen, weil man mit dem Sauger auch mal die Stellen in der Ölwanne erwischt wo Ölschlamm oder der gleichen sitzt!! Ist das so??
Bitte vermeidet sowas wie " so ein teures Auto gehört in eine Fachwerkstatt…"Denn das soll wohl jedem selbst überlassen sein!!
Wie soll das den gehen? Dazu müßte man schon die Ölwanne ausbauen. Durch ein kleines Loch kann ich auch nur eine kleine Fläche absaugen. Und zwar genau die unter dem Loch. Sonnst bräuchte ich z.B. nur den eingeschalteten Staubsauger mitten in die Wohnung zu stellen und alles wäre sauber . Also ich halte von Absaugen nichts. :?
…du damit garnatiert,wenn überhaupt, nicht den ganzen Schlamm erwischst oder ist der Absauger steuerbar wie ein Endoskop?
Also ich mache an meinem Dickschiff den Wechsel seit fast 4 Jahren selber und immer nach dem selben Shema:Motorverkleidung abbauen->in die Nachbarstadt fahren Öl und Filter holen->zurück nach Hause(sind dann hin und zurück ca. 20km)->sofort nach abstellen des Galaxy Öl RAUS!(deswegen nicht in der Werkstatt wechseln,die lassen den Wagen meist so lange stehen bis das Öl wieder kalt und der ganze Schlamm wieder am Boden sitzt!)->Filter abdrehen und ruhig 10 Minuten die Ölreste ablaufen lassen!
->neuer Filter dran->Ölablassschraube mit NEUER Dichtung wieder rein(mit GEFÜHL,sonst nach fest kommt ab,nach ab kommt neu!)
->4,5 Liter ÖL einfüllen->Auto starten->abwarten bis die Ölwarnlampe erlicht und ca ne Minute im Stand laufen lassen->abstellen kurz warten Ölstand kontrollieren ggf. etwas nachfüllen…e voilá FERTIG!!!
Also wie gesagt absaugen würde ich nicht machen weil einfach der ganze Schlamm in der Wanne bleibt, wenn man aber, bei heißem Öl, das Öl abläßt sind alle Dreckteilchen in der Schwebe und auch ganz flugs im Ölauffanggefäß!
da bei heißem Öl alle Teilchen in der Schwebe sind, kann man dieses auch mit allen Teilchen absaugen. Problematisch wird das an der Tankstelle beim Absaugen aber beim Filterwechsel. Da haben die Pächter bei uns alle Angst um ihren Tankplatz und untersagen die Kleckerei.
Von daher bleibt wohl nur das Ablassen zu Hause. Aber auch dabei gilt „warmes bzw. heißes Öl“ ablassen, auch wenn man sich vielleicht die Finger verbrüht.
Ölschlamm bei normalen Motoren und normalen Ölen bzw eingehaltenen Wechselintervallen schon lange nicht mehr gesehen.Spänne nur bei kapitalen Motorschäden.Beim Absaugen des warmen(ca 60-80 C°) Motoröls ist alles in Schwebe.Und bei einer richtigen Absaugsonde erreicht sie sogar den tiefsten Punkt dert Ölwanne.Die Ölablaßschraube ist ca 3 mm hochgelegt.Restentleerung unmöglich.Ist aber auch nicht nötig,da in der Ölpumpe genug Öl verbleibt.Für Absauggegener empfehle ich die Ostfriesenmethode,Motor auf den Kopf stellen und auswringen.Auto aufs Dach legen geht auch noch.
danke für Eure zahlreichen Tips, ich habe den Wechsel heute auf herkömliche Weise durchgeführt!! Wenn doch nur nicht immer diese riesige Wanne unter dem Motor im Weg wäre!! Naja, habe ja erst mal wieder 15000Km Ruhe !!
Aber ist schon enorm wie stark man das frische Öl merkt, der Motor ist ruhiger und hängt besser am Gas!!