es könnte auch sein (ist sogar seeeeeeeeeeeeehr wahrscheinlich), dass das Öl beim Ölfilterwechsel dorthin gelaufen ist.
Falls nicht, dann ist der SGA TDI eines der Fahrzeug mit am leichtesten zu wechselnder Ölwanne, ich würde aber auf jeden Fall (falls eine Blechwanne verbaut ist) diese erneuern.
Gibts in der Bucht oder von Van Wezel für max. 40- 50 Euros
alle Schrauben sind bei eingebautem Motor gut zugänglich, um an den hinteren Richtung Getriebe schrauben zu können muss das Abdeckblech demontiert werden und die Kurbelwelle so gedreht werden, dass die Aussparungen im Schwungrad (der Zimmermann ähhh VW - nein eher Audi hat dort für diesen Zweck 2 Löcher gelassen) so stehen dass die Schrauben zugänglich sind.
Vielleicht ist aber auch nur der Ölfilterflansch lose- eine vorherige Motorwäsche ist sinnvoll, dann siehst du erstens wo es heraustropft und zweitens schraubt man dann nicht so im Dreck.
In den meisten Städten und Gemeinden dürfen Autos nur in Autowaschanlagen gewaschen werden. Dies ist insbesondere aus Umweltgründen zu begrüßen, dar Autowaschanlagen z.B. einen Ölabschneider haben, welcher verhindert, dass durch das Waschen von Fahrzeugen, umweltgefährdende Stoffe abgegeben werden.
Die ölhaltige Pappe verbrennen ist genauso Umwelt schädigend.
#-o#-o#-o
Denkt doch mal an unsere Kinder und Enkel, die wollen auch noch Leben.
In den meisten Waschanlagen sind die Motorwäschen verboten, denn das waschwasser wird aufbereitet und wenn da Öl mit rein kommt wird das nichts mehr und die Umwelt wird geschädigt
[-X [-X [-X [-X [-X [-X [-X
Richtige Motorwäschen kann man meist nur in Werkstätten machen (lassen)
So etwas machen nur windige Autoverkäufer, die mehr Geld aus alten Ölkisten ziehen wollen.
Da der Wechsel der Ölwannendichtung beim TDI nun wirklich nicht der größte Akt ist, schlage ich vor, dass du dieses Problem als erstes angehst und dann, sollte es noch weiter ölen…, siehst du dir mal den Simmering an.
Hallo Zusammen,
mein Sharan BJ 1999 verliert Öl. Ich und mein Nachbar vermuten das es die Ölwannendichtung ist.
Hab auch eine Dichtung bestell.
Leider finde ich keinen Beitrag wie dich die Dichtung auswechsle bzw. die Ölwanne abmontiere kann.
Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Eine Anleitung mit oder ohne Bildern wäre super.