Ölwannendichtung defekt. Wie wird die Ölwanne demontiert? Anleitung?

Hallo zusammen

Nachdem ich immer wieder etwas Öl verloren habe ist mir aufgefallen das die Plastikabdeckung um die Ölwanne voller Öl war.

Also gehe ich davon aus das ich mal die Dichtung der Wanne wechseln sollte

Aber die Frage ist wie schwer ist das und we teuer ist die Dichtung.?

Oder ist es möglich die Schrauben der Wanne leicht nachzuziehen.

Gruß Frank

Hi

Schau erstmal ob das Öl nicht vom getriebeseitigen KW Simmerring kommt

mfg HH

Tach,

es könnte auch sein (ist sogar seeeeeeeeeeeeehr wahrscheinlich), dass das Öl beim Ölfilterwechsel dorthin gelaufen ist.

Falls nicht, dann ist der SGA TDI eines der Fahrzeug mit am leichtesten zu wechselnder Ölwanne, ich würde aber auf jeden Fall (falls eine Blechwanne verbaut ist) diese erneuern.

Gibts in der Bucht oder von Van Wezel für max. 40- 50 Euros

Andreas

Also das kann ich ausschliesen.

Ebenso das es beim Filterwechsel dahin gelaufen ist.

Dafür ist es definitiv zuviel.

Komme ich denn an alle Schrauben so ran?

Gruß Frank

Namd Frank,

alle Schrauben sind bei eingebautem Motor gut zugänglich, um an den hinteren Richtung Getriebe schrauben zu können muss das Abdeckblech demontiert werden und die Kurbelwelle so gedreht werden, dass die Aussparungen im Schwungrad (der Zimmermann ähhh VW - nein eher Audi hat dort für diesen Zweck 2 Löcher gelassen) so stehen dass die Schrauben zugänglich sind.

Vielleicht ist aber auch nur der Ölfilterflansch lose- eine vorherige Motorwäsche ist sinnvoll, dann siehst du erstens wo es heraustropft und zweitens schraubt man dann nicht so im Dreck.

Andreas

vielleicht das blöde Kunststoffrohr für die Kurbelgehäuseentlüftung bzw dessen Verschraubung gerissen?

Motorwäsche, prüfen und dann schrauben!!!

Wie macht man das am besten? einfach mit dem Hochdruckreiniger rin ins Vergnügen oder kann man da was kaputt machen?

Ich hatte mal einen undichten Ventildeckel und will nur sicher gehen, dass jetzt alles OK ist…

n bissel vorsichtig mit dem Hochdruckreiniger ja

aber eben wirklich nicht gerade auf Stecker oder Gummitüllen drauf halten

Die Motorwäsche aber bitte nicht am Straßenrand machen… 8) :wink:

Hi

Von Motorwäsche halte ich nicht viel, ist nicht gut für die anfällige Kabelage wenn das Wasserdampf rein kommt

Besser ist es den Motor mit z.B. Bremsenreiniger und Druckluft dort zu säubern wo es ölig ist

Pappe dabei unterlegen und dann verfeuern

mfg HH

In den meisten Städten und Gemeinden dürfen Autos nur in Autowaschanlagen gewaschen werden. Dies ist insbesondere aus Umweltgründen zu begrüßen, dar Autowaschanlagen z.B. einen Ölabschneider haben, welcher verhindert, dass durch das Waschen von Fahrzeugen, umweltgefährdende Stoffe abgegeben werden.

:pray: :pray: :pray:

Die ölhaltige Pappe verbrennen ist genauso Umwelt schädigend.

#-o #-o #-o

Denkt doch mal an unsere Kinder und Enkel, die wollen auch noch Leben.

:-k :-k :-k

In den meisten Waschanlagen sind die Motorwäschen verboten, denn das waschwasser wird aufbereitet und wenn da Öl mit rein kommt wird das nichts mehr und die Umwelt wird geschädigt

[-X [-X [-X [-X [-X [-X [-X

Richtige Motorwäschen kann man meist nur in Werkstätten machen (lassen)

Ja das mit der Motorwäsche habe ich mir auch schon überlegt.

ABER alles obenrum ist sauber unnd trocken.

Nur die Dichtung Zwischen Wanne und Motor ist nass.

ABER bitte dran denken bei der Motorwäsche die Wanne abzunehmen.

Naja mal sehen wann ich die Wäsche mache.

Wie drehe ich denn die KW am besten? Und welches Blech meint Ihr hier?

gruß

Spar dir die Motorwäsche.

So etwas machen nur windige Autoverkäufer, die mehr Geld aus alten Ölkisten ziehen wollen.

Da der Wechsel der Ölwannendichtung beim TDI nun wirklich nicht der größte Akt ist, schlage ich vor, dass du dieses Problem als erstes angehst und dann, sollte es noch weiter ölen…, siehst du dir mal den Simmering an.

Grüße und viel Glück.

UmMeL

Nee, in der Einfahrt natürlich :wink:

Werde mir einen Waschplatz mit Ölabscheider suchen…

Hallo THW-Frank,

Motorwäsche ist gar nicht so einfach legal selbst zu machen…

In Krefeld empfehle ich Dir die Auto-Hobby Werkstatt in Fischeln neben dem Real, da geht es. Da bin ich auch häufiger.

Gruß

Michael

Und was nehmen die dort für die Motorwäsche`?

Machen die es dort pder muß man es selber machen?

Gruß Frank

Hallo,

ich mache es dann immer selber und dann kostet es mich 5 Euro (glaube ich, ich bin aber dort bekannt und guter Kunde…).

Ich kaufe auch meine Ersatzteile immer dort.

Gruß

Michael

Hallo Zusammen,
mein Sharan BJ 1999 verliert Öl. Ich und mein Nachbar vermuten das es die Ölwannendichtung ist.
Hab auch eine Dichtung bestell.
Leider finde ich keinen Beitrag wie dich die Dichtung auswechsle bzw. die Ölwanne abmontiere kann.
Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Eine Anleitung mit oder ohne Bildern wäre super.

Ich habe auch paar Fotos gemacht.

Danke!

Gruß Patrick

Hi,
konnte die Bilder irgendwie nicht gleich anhängen.

Gruß Patrick