Da Seat beim nachschneiden des Gewindes für die Ölablassschraube gemurkst hat, habe ich nun eine gebrauchte Ölwanne 038 103 603 B eingebaut.
Vorher habe ich die Gewindereste aus dem Ölpumpensieb gesammelt. ](*,)
Bei der Gelegenheit neues Öl eingefüllt.
Halter des Ladeluftrohrs: 6er Innensechskant
getriebeseitige Halteschrauben in der Ölwanne SW 16.
In die Ölwannenschrauben passt außer der 10er Nuss auch ein 5er Innensechskant. Das war gerade bei den beiden Schrauben am Schwungrad von Vorteil.
Willkommen im Club, ich habe auch schon eine neue hier liegen, aber versuche erstmal nachzuschneiden und eine größere Schraube zu nehmen.
Ich habe die letzten beiden Ölwechsel selbst gemacht und ich hab noch nie ein Gewinde vergrasselt, keine Ahnung wie das passiert ist, habe beim Lösen der Schraube bemerkt dass sie schwer geht, dann beim Festziehen war kein Widerstand mehr spürbar.
Habe einen 15x1,5 Gewindeschneider gehabt und damit etwas nachgeschnitten, dann die Schraube mit Tangit Gewindedichtband und flüssigem Dichtmittel erstmal eingepfuscht, weil ich das Auto brauchte. Ist jetzt schon seit über einer Woche dicht, ist mir aber auf Dauer doch zu heiß, also kommt er morgen wieder auf die Rampen.
#2 Ja genau, der neuen Ölwanne fehlen die Löcher für das Rohr, da würde ich mir einen passenden Halter selbst bauen.
Womit hast Du abgedichtet?
Wenn man sich an die Angaben auf der Packung der Dichtmasse hält sollte das eigentlich funktionieren, da hatte ich bisher nie Probleme.
#3 Abgedichtet habe ich mit Dirko HT. Das hatte ich schon mal beim Aludeckel am Getriebe eingesetzt. Für mich war es halt zum ersten Mal so eine relativ große Dichtfläche. Zusammen mit der Einbaulage unterm Auto ohne Bühne, habe ich lieber zur Sicherheit ein paar Tage später nochmal nachgesehen. Scheint aber alles dicht zu sein.
Mir ist aufgefallen, dass das Dirko HT (705.707) ein anderes ist, als ich vor zwei Jahren gekauft habe (705.705). Da ist der Fortschritt also auch nicht stehen geblieben.
Was die Wahl des Dichtmittels angeht, bin ich flexibel, solange es dicht hält, und bei Bedarf wieder ab geht.
So, die neue Ölwanne kommt vorerst in den Keller, habe einen Reparatursatz mit etwas größerer Schraube und passendem Gewindeschneider ausprobiert. Wenn man sorgfältig arbeitet ist das ebenso gut und dicht wie original. Wenn man schief nachschneidet, könnte das aber glaube ich schon undicht werden.
Egal, bei mir hat es auf jeden Fall funktioniert.
Damit habe ich dann diesen Monat schon folgendes gemacht: Ölwechsel, Ölwanne Gewinde nachgeschnitten, Querträger li/re geschweißt, Bremse hinten erneuert, Achse entrostet und konserviert, Bremsleitung Hinterachse erneuert, Bremsschläuche vorne erneuert, Spurstangen und Manschetten komplett erneuert, Mittel- und Endschalldämpfer erneuert und Heckscheibenwischer erneuert. Jetzt noch die Bremsleitungen unter dem Auto entrosten/konservieren oder halt neu machen, dann ist der dicke wieder frisch.
wie hast Du denn die Bremsleitungen konserviert?
Man liest da unterschiedliches, auch dass der TÜV einiges nicht akzeptiert, weil man den Status nicht sehen kann, wenn die Bremsleitungen nicht direkt sichtbar sind.
Den Bochumer Stopfen habe ich auch schon an 2 Fahrzeugen im Einsatz…
Geht schneller, versaut kein Gewinde und hält die Einfahrt sauber
Kann ich nur empfehlen…